Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi MMI 3G Plus (HN+) Karte und FW Update - Supportende 2023

Ja, bis 32 GB gibt es die SDHC noch. Ich wollte jedoch keine Daten der Navi-Software löschen und dann brauch man ja ne 64er.
Ich werde es die Tage einfach mal mit der 64 GB SDXC ausprobieren, lass mich dann mal überraschen, hoffentlich positiv :sneaky:

Hallo ich bin neu hier habe mir gerade alles heruntergeladen und wollte fragen ob ich das FW Update auch machen muss oder ob ich nur die karten installieren kann.
Vielen Dank im Voraus

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Grüß euch :)
Ich wollte mich gerade ans Update der Navi-Software mittels Total Commander und TeraCopy machen.
Um TeraCopy mit Total Commander zu "vereinen" soll man ja wie folgt vorgehen:

Drag TeraCopy.exe to the button bar in Total Commander, right click and select "Change..."
Copy the next line to Parameters field:
Copy *"%UL" "%T"

Next, copy path from 'Command' field to 'Icon file' field. Select icon #1.
Repeat the same for Move button, just use
Move *"%UL" "%T"
and select icon #2.
Note: %UL produces a UTF-8 Unicode list file, you can also use %WL (UTF-16).

Bis zum schwarz markierten Bereich bin ich noch gekommen, aber dann, da weiß ich nicht weiter.
Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich die letzten Schritte einfügen kann ?

Ich habe ein Bild angehängt, da kann man gut sehen, wie weit ich gekommen bin, aber ab da, ich hänge dort echt fest...

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
@nord_kap ... dein Problem gehört wohl eher in den Software Bereich.

Eröffne dort ein neues Thema wie man Teracopy in sein bestehendes Windows System integriert. Hier geht es um Navi HN+!

Da gebe ich dir Recht !
Aber vielleicht nur eine kurze Frage:

Muss man den Total Commander verwenden, oder reicht eventuell Teracopy alleine ?

Wenn du im Windows Explorer kopieren / einfügen verwendest ... dann kannst du auch "TeraCopy" auswählen. Und das reicht dann auch "alleine" ;)

Hallo zusammen :)

Heute hatte ich mal Zeit, mein Glück mit dem Update der Firmware und der Navi-Software zu versuchen.
Ich muss vorwegsagen, ich habe das noch nie gemacht und die unterschiedlichen Informationen auf den 20 Seiten können einen Neuling schon verwirren.
Im Endeffekt habe ich alle Seiten (mehrmals) durchgearbeitet und mir die wichtigsten Punkte kopiert und ich muss sagen, das waren wohl genau die richtigen (y)

Ich habe einen Audi A5 von 2015 mit dem MMI Navigation Plus System.
Die Software für das Update habe ich mir von der Mega-Seite geladen, das passte gerade so, da man dort nach Anmeldung nur 20 GB kostenlosen Speicher bekommt.
Nach dem Download habe ich mit WinRar die Dateien entpackt.
Als SD-Karte habe ich eine „SanDisk Ultra 64GB SDXC 120 MB/s“ genommen.
Diese habe ich mit „guiformat“ auf Fat32 formatiert (Einstellung gelassen, wie sie waren, nur Schnellformatierung ausgeschaltet).
Nach der Formatierung habe ich den Inhalt des Ordners Firmware mittels TeraCopy auf die SD-Karte verschoben. Total Commander habe ich nicht benutzt.

Die einzelnen Installations-Schritte -nach dem Starten des Red-Menüs- bekomme ich leider nicht mehr zu 100% zusammen, weshalb ich sie auch nicht aufführen werde. Ich habe mich "einfach" an die Anleitungen gehalten, wie sie hier im Forum beschrieben wurden, das hat im Großen und Ganzen ganz gut geklappt; mein Stichpunktzettel war mir da sehr hilfreich, kombiniert mit ein wenig Flexibilität

Was vielleicht noch wichtig ist: Ich habe nach der Installation der Firmware die SD-Karte wieder (langsam) formatiert, bevor ich das Navi-Update aufgespielt habe. Nach dem Navi-Update wieder
formatiert, bevor ich den Aktivator geladen habe.
Diese Vorgehensweise hat jemand hier im Forum beschrieben, bei dem auch keinerlei Fehler während des Updates angezeigt wurden.

Meiner Ansicht nach wichtige Punkte
  • Eine 64 GB SDXC-Karte von SanDisk funktioniert
  • Man brauch nur TeraCopy
  • Die Karte zwischen den einzelnen Updates immer wieder mit „guiformat“ formatieren
  • Man findet alle Informationen, die man für ein erfolgreiches Navi-Update brauch, auf den letzten 20 Seiten (da heißt es durcharbeiten, wichtige Punkte aufschreiben und wenn man wirklich nicht mehr weiterkommt auch mal fragen (Dank an "dataman")
Das Update hat genau 1h und 28 Minuten gedauert.

Viel Glück...;)

kann ich auch zustimmen .dass die Anleitungen alle mit Erfahrung geschrieben sind..
benutze immer drei SD Karten:1 Firmware,2 Karten,3 Activator..
Alle drei langsam Fat 32 formatiert,noch nie Probleme gehabt....
Keine TeraCopy oder Total Comander genutzt ,lief alles ohne

Hi Leute bin langsam am verzweifeln. Habe einen Audi A4 2014 mit MMI 3G Plus. Habe alles soweit befolgt. FW und Navi update habe ich hinbekommen. Hatte es vorher mit verschiedenen SD Karten probiert sowie entsprechenden Formatierungstools. Ein paar 104er gehabt aber selbst mit den Karten konnte ich es problemlos installieren. Jedoch fehlen mir immer wieder Sprachansagen. Im Menu sind Sprachansagen aktiviert, allerdings wenn das Handy entkoppelt ist kann ich die Lautstärke nicht aufdrehen im Navi jedoch mit zudrehen muten, die Lautsträkestatusleiste ist aber ausgegraut.
Habe auch mal die Datenbank und die Partition gelöscht wie im Video. Kann es sein das die Updates die Sprachpakete gar nicht beinhalten ?
Zuletzt habe ich es mit SDHC 32GB 80 mb/s versucht. FAT32 vorformatiert. FW und Navi Update getrennt. Lief problemlos durch jedoch keine Ansagen. Davor hatte ich ne Intenso SDHC und eine SDXC jedoch mit besagten Formatierungstools langsam formatiert.
Hallo nochmal :)
Hab es endlich hinbekommen. Hab mal die Daten vom Firmware Update studiert und da sah was verdächtig nach Sprachpakete aus. Hab das Benutzerdefinierte Update vom Engineering Menu aus gestartet. Gemmi Ordner angewählt und im sss Ordner die Zwei Ordner angewählt die ein de_DE im Namen hatten. Gin fix durch und nun hab ich auch die ansagen. Danke für das bereitstellen und das Know How.

wichtig: sich zuerst einlesen, dann versuchen alles verstehen, unklares - aufklären , fragen,dann alles vorbereiten und dann alles nach den Anleitungen vorgehen,dann sollten keine Fehlern vorkommen, aber gut das alles geht…

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe Audi 5 Sportback 2.0 TDI quattro 2016jg
Medienversion HN+_EU_AU3G_K092_3
VERSION DER NAVIGATIONSDATENBANK 8R0060884GS ECE 6.30.1
Meine frage ist was passt für meine auto?
welche ist die neuste version?
welche ist die neuste version?
Bitte helfen sie mir...

Zurück
Oben