ich hab zwar schon früher map karten auf PDAs, Handys, TomToms etc. aktualisiert, aber auf einem MMI war es nun auch mein erstes mal, also => NEWBIE
zuerst ne ganze menge input für im endeffekt wenig zu tun.
für mich (und wohl auch viele andere) ist es beim ersten mal nicht unbedingt so ersichtlich WAS es nun genau WANN braucht.
z.b. bin ich nur durch zufall darüber gestolpert, dass ich bei meinem MMI 3G+ mit FW P0942 überhaupt kein FW update brauche.
ich erinnere mich an updates anderer kartenhersteller wo es dafür tabellen gab (falls FW X dann Karten bis Version Y etc..), falls es diese auch hierfür gibt habe ich sie wohl erfolgreich übersehen
meine ausgangssituation:
MMI 3G+ mit HN+EU_AU3G_P0942
NAVI ECE 6.23.2
nachdem was ich hier aus 10 seiten thread + ein paar YT videos rausgefunden habe bin ich wie folgt vorgegangen:
1) neue SD karte gekauft weil ich eh keine so grosse hatte (
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
) => war ein tipp, weil 32GB sind nicht immer 32GB je nach hersteller ein paar byte mehr oder weniger, diese hat wohl mit die meissten nutzbaren bytes.
2) Downloaddateien mit 7-Zip entpackt und auf die lt. anleitung langsam mit standart werten formatierte SD-Karte kopiert UND DAS MEDIUM TROTZ WIN10 ABGEMELDET/AUSGEWORFEN => ist mir trotz win10 nämlich schon öfter passiert, dass doch noch daten in benutzung waren, und dann gibs anschliessend eben lesefehler...
3) ladegerät am auto angeschlossen und die zündung eingeschaltet gelassen
4) alle SD-Karten raus, die Kartenupdate SD-Karte in SLOT1 und über RED MENÜ das kartenupdate gestartet (hidden menü war bei mir bereits aktiv, da ich selbst VCDS habe)
5) in dieser version (6.31.1) konnte "Benutzerdefiniert" beim starten ausgewählt werden, ebenso waren fast alle optionen bereits aktiv (ich hab mir nicht gemerkt welche nicht, es waren aber nur 5 stück oder so die noch angehakt werden mussten)
6) einen starkregen später war das update fertig - keine ahnung wielang das update gedauert hat, das auto stand in der garage und ich hab wegen des regens kein bock gehabt rauszulaufen...
7) SD-Karte raus, und nach dem nächsten hochfahren und der meldung "navigationsdaten nicht aktiviert" auf eine No-Name SD-Karte den VLASOFF aktivator kopiert und wieder in SLOT1 geschoben. nach ca. 20 sekunden bootete das system neu, ich hab die karte sogar erst entfernt als das system schon fast wieder komplett oben war.
FERTIG!
sogar mein GPS standort war noch aktuell
da mein auto immernoch zur inspektion zum freundlichen fährt, werde ich dann gleich nochmal mit laptop ran und die fehlercodes entfernen um blöde fragen zu umgehen.
wem das egal ist der braucht sich darum ja nicht kümmern.
so, jetzt nochmal viel text für echt wenig aufwand.
von daher ein FETTES DANKESCHÖN den uploadern und supportern hier!