Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] MIB2/MHI2 - AUG 11 & AU57x FW Update | MHI2_ER_AU57x_K3663 | A6-A7-A8 | ifs-root Patch (ASI, CarPlay, Android Auto, Map Update)

Hallo zusammen,
habe einen A6 mit MHI2_ER_AU57x_S2519

Gibt es eine neuere FW, die empfohlen wird? Neue Funktionen/Verbesserungen
Kann ich die Karten (ECE 2016) auch updaten?
Danke für eine kurze Rückmeldung, bei den ganzen langen Threads hier kann man kaum den Überblick behalten... ;(

@scholli1983

fast über der hälfte deiner Beiträge geht es um die MMIs! dann stelle ich mir die frage: was soll der Beitrag?
ich kaufe dir nicht ab dass du keine Ahnung hast!
zu faul den ersten Beitrag zu lesen?
oder ist es gar nicht dein A6 sondern eines Kunden? wenn du die Materie immer noch nicht verstanden hast dann bitte keine Dienste fremden Leuten an :mad:

@miouser Danke, dass Du meine Beiträge analysierst. Wäre vermutlich auch weniger Aufwand gewesen, kurz von deinem Expertenwissen teilhaben zu lassen.
Ich bin weder gewerblich unterwegs noch biete ich Dienste Fremden an. Ich habe in den vergangenen 9 Jahren 3 verschiedene A6 4G gehabt - der Neue ist mit den o.g. ausgestattet und für mich Neuland. Im alten kannte ich mich aus...
Den ersten Beitrag habe ich gelesen. Meine Fragen gingen darüber hinaus bzgl. Erfahrungen? Da steht ja auch nur Vorteil: neueste FW, Car und AA laufen flüssiger und Subwoofer Regler...
was bringt die neueste FW? Ist Car Play und AA auch freigeschaltet, wenn ich die AiO installiere? Habe nämlich noch keins. Subwoofer Regler habe ich schon (wobei mir da kein Unterschied auffällt, habe Audi Sound...). Sind Kartenupdates dann auch ohne Aktivierung möglich?
Oder benötigt man für diese Freischaltungen dann das M.I.B.?
Ich hoffe, ich konnte meine Fragen konkretisieren und bedanke mich :)

@scholli1983 Grundsätzlich stehen auf alle deine Fragen hier im Forum, größtenteils sogar in diesem Thread, die Antworten...

Aber fassen wir es eben zusammen:
1) Gibt es eine neuere FW, die empfohlen wird? - Die letzte verfügbare Version für MIB2 ist die K3663 (bzw. S3663; da wurde nur das mögliche unkontrollierte Ansteigen der Lautstärke behoben). Das Update empfiehlt sich nur, wenn Du auf Funktionen die es in 2xxx nicht gibt, angewiesen bist (z.B. Smartphone Interface) und/oder wenn Du Fehler beim Umgang mit dem MMI unter 2xxx festgestellt hast. Ob die Fehler mit 3xxx behoben sind, kann dir niemand garantieren.
2) Kann ich die Karten (ECE 2016) auch updaten? - Ja, kann man. Entweder in dem Du den für S2519 zur Verfügung stehenden Patch mit dem M.I.B.-Tool installierst, Du eine neuere Version der MMI-Software installierst (bspw. K3663) welche dann mit dem zugehörigen Patch über das M.I.B.-Tool freigeschaltet wird oder Du verwendest die K3663 AIO direkt. / Wenn Du ein MJ 2016 hast, sind die ersten fünf halbjahres Updates frei, womit Du bis 2018 und/oder 2018/2019 legal updaten darfst.
3) Was bringt die neueste FW? - Für den A6 4G bis MJ 2016 ist offzielle 2589 verfügbar. Ab 2017 gilt 3663 als letzte verfügbare Version. Unterschiede: ab 3xxx ist das Smartphone Interface verfügbar; ab 3xxx gibt es den Subwoofer-Regler für BOSE; mögliche Ver(schlimm)besserungen der Software, who knows...
4) Ist Car Play und AA auch freigeschaltet, wenn ich die AiO installiere? - Ja, mit der 3663 AIO wird das Smartphone Interface im Standard freigeschaltet.
5) Oder benötigt man für diese Freischaltungen dann das M.I.B.? - M.I.B. benötigt man nur wenn man nicht die AIO-Firmware verwendet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort - ich weiß deine Mühe zu schätzen! Ich finde die Antwort ist sogut, sie eignet sich als Sticky für die schnelle Orientierung ala FAQ :)
Zum Verständnis: d.h. wenn ich nur neue Karten will, kann ich das MIB Tool installieren und die neuesten Karten hier beziehen? Ich habe übrigens gerade mal in Google gesucht, weil Du meintest, ich kann legal bis 2018/2019 updaten... Ich find keine offizielle Donwloadpage?!
Wenn ich AA und Carplay möchte, muss ich die 3xxx Serie (am einfachsten AIO Package), weil meine bzw. die 2xxx nicht dessen fähig ist. Die FW würde dann bewirken, dass ich mittels USB Kabel in der Mittelkonsole mein Smartphone am MMi nutzen kann, richtig? Wireless AA/Carplay wäre das nicht oder?

Ich find keine offizielle Donwloadpage?!
wie wärs mit !

in den drei Jahren würden hier mehrfach schritt für schritt Berichte von Usern geschrieben!
alle möglichen Fragen mehr als 10x immer wieder beantwortet und das Thread ist so Riesig weil immer wieder einige denken "wozu lesen und suchen wenn jemand sonst nicht zutun hat und halt noch mal die Antwort liefert."

@scholli1983 Wie @miouser schrieb, kann man die Karten über ein Konto, in dem man sein Fahrzeug mit der FIN registriert hat, bei myAudi herunterladen bzw. konnte.
Der Download dieser alten Version ist, soweit mir bekannt, nicht mehr möglich.

Die neusten Karten gibt es hier im Forum verlinkt.

Das Smartphone Interface von Audi ist kabelgebunden. Will man Wireless benötigt man entsprechende Third-Party-Module wie sie bei Amazon usw. verkauft werden.

Hallo,
möchte meine Firmware updaten mit dem AIO Paket.
Habe aktuell die P3634 und Bose verbaut.
Um keine Probleme mit dem Bose zu bekommen könnte ich doch das Update für Bose abwählen oder?

@schranzflash
einfach das Readme lesen!
was dazu kommt. ersten Beitrag lesen
Firmware 3634 und 3663 enthalten:
Code:
[Bose6416A]
VendorInfo = "Bose Automotive GmbH"
DeviceDescription = "Bose Amplifier 6416A (Bose6416A)"
DeviceRelease = "0440"
was nichts anderes heißt P3634 und 3663 haben gleiche Dateien für Bose drin! also hast du bereits aktuelle Bose Version und beim Update von P3634 auf 3663 wird gar nichts aktualisiert.

ps: auch die Frage würde hier zig mal beantwortet.
also schuldest du nun 20-ger in die Forum Kasse Wie soll gespendet werden? :ROFLMAO:

@scholli1983 Wie @miouser schrieb, kann man die Karten über ein Konto, in dem man sein Fahrzeug mit der FIN registriert hat, bei myAudi herunterladen bzw. konnte.
Der Download dieser alten Version ist, soweit mir bekannt, nicht mehr möglich.

Die neusten Karten gibt es hier im Forum verlinkt.

Das Smartphone Interface von Audi ist kabelgebunden. Will man Wireless benötigt man entsprechende Third-Party-Module wie sie bei Amazon usw. verkauft werden.
Kann ich denn mittels MIB das Smartphone Interface (vermute dahinter verbirgt sich Carplay und AA?) bei meiner 2519 FW Version freischalten? Oder wäre dann in jedem Fall ein Update auf die 3xxx Serie notwendig? Für mich widerspricht es sich aktuell ein wenig, da ich ja ein Harmann habe, welches offiziell nur 2xxx Version liefert und demnach gar kein AA/Carplay kann?! Vielleicht verwechsle ich auch was =)

moin. mit welcher tastenkombi kann man das green menü aufrufen? muss dafür eine SD mit dem M.I.B. daten eingelegt sein?

habe es bereits vor 2 Jahren mit dem hier beschriebenen FW Update freigeschaltet und das Upate erfolgreich installiert

@ChuckNorris321

man muss Development Mode aktivieren und dass geht über Anpassung in 5F. und bei der Installation von MIBTool passiert es automatisch.
du hast eindeutig einfach zu wenig recherchiert.

Zurück
Oben