Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk [Audi] MIB2/MH2p AUG35 (Alpine) - Diskussionen zum patchen / updaten / freischalten

Nein einfach alle Verbindungen auf dem Smartphone und im Fahrzeug löschen und dann neu koppeln. Willkommen in der Welt von Crapple, wo alle Standards umgangen werden um eigenen Müll zu integrieren. Und das ist dann meist die Folge....
 
Hallo zusammen und schon einmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Zu meinen Fragen habe ich bisher viel gesucht und gelesen, komme aber dennoch nicht weiter. Möglicherweise gibt es aber Antworten, dann wäre ich für einen Link dankbar.

Ich möchte in meinem Audi E-Tron von 2019 Carplay für Android nutzen.
Mein Audihändler behauptet, man könne Carplay nicht aktivieren, ich glaube allerdings eher, dass er keinen Lust hat sich damit zu beschäftigen.
Im MMI wird mir die App "Phone Apps" nicht angezeigt. (Beispielbild)
Android-Auto-Setup-12jpg.jpg

Per VCDS habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
Edit by Mod.: Link in Fremdforum entfernt!

Es wird beschrieben, dass die Software 2480 vorausgesetzt wird.
Meine Software ist auf dem Stand 2711.
20230613_163812.jpg

Hier wird beschrieben, dass Carplay Android Drahtlos ab Software 3611 funktionieren soll. Wobei ich vermute, dass es hier lediglich um die Zusatzfunktion Drahlos handelt. Weiß jemand, darüber mehr?
Edit by Mod.: Link in Fremdforum entfernt!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Hier wird beschrieben, dass man von der Software P2711 nur auf P2873 updaten kann.

Weiß jemand, wie ich die App "Phone Apps" im MMI/MBI aktivieren kann?
Muss ich dafür das MMI/MIB updaten?
Wenn ja, gibt es Risiken beim updaten?
Das Updaten wird ja ein einigen Beiträgen schon etwas beschrieben. Ich wäre dankbar, wenn jemand mir das detaillierter erklären könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der 2711 funktioniert App Connect ganz sicher!
Einer höhere Firmware zu Flashen ist ohne Gefahr möglich wenn Firmware und SD Karte/USB Stick sauber sind.
Nicht vergessen nach dem Flashen den Fehler " Bestätigung der Verbauänderung" zu beheben.

Lese doch einfach mal die Seite 7. Das gleiche Problem habe ich bei einem A6 C8.

EDIT: Apple Carplay funktioniert im besagten A6 C8 einwandfrei via Wireless. Android Auto Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi All

Thank you for ideas and for tis FW - My A7 2019 have SW MH2p_ER_AUG35_P2711 and going to try update to MH2p_ER_AUG35_P2873

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Plan of battle:
1. Car on charger - just in case;)

2. Go to engineering menu:
"on the C8 (and presumably other models with same system) to access the Engineering Menu you need to press the top RH corner of the upper touch screen with 2 fingers until the MMI system restarts. It will then be engineering mode. To select and access options you use the volume control, rotate to select and press to access."

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
3. Insert SD card formatted FAT32 with data in root

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
4. Hoping for best to not brick MMI HA-HA

Done cca 20 min - but still no Wireless Android :mad:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
That is not true!
I ran on a MHI2 Unit wireless Android Auto with Galaxy S22. It works perfect.
Just not on all MHI2 Units

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
I have the same Problem on a 2019 and 2020 MHI2 Unit.
With 2022 without Problems.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hilfts dem einen oder anderen...

Nach einem langen Gespräch mit einem Audi Werkstatt Meister, kam dieser zur gleichen Erkenntnis wie ich, dass Android Auto beim MMI Navigation Plus erst etwa ab dem Baujahr 2021 über Wireless möglich ist.
Eigentlich sollte auch Wireless CarPlay erst ab etwa 2021 möglich sein, doch es gibt durchaus Units (wie die meinige) bei denen CarPlay auch unter 2021 möglich ist.

Ich bekomme in den kommenden Tagen nochmal eine Rückmeldung vom Meister, ob dieser "Umstand" eventuell via Firmware behoben werden kann, da für Android Auto via Wireless soweit alles vorhanden ist.
Persönlich glauben tu ich es zwar nicht, doch nichts ist unmöglich.
 
@intenso80
bei MIB3 würde wireless AA erst ab FW Version 3620 möglich. also nicht von Anfang an.
ich zweifele dass für MH2p noch ein update kommt welches wireless AA ermöglicht.
 
Danke für Deine Antwort!

Das Android Auto nicht von Anfang an möglich ist bzw. war ist zumindest mir klar geworden aber eben nicht ab welcher Firmware genau.
Deswegen hatte ich das Produktionsjahr 2021 ins Spiel gebracht.
Ich betreibe aktuell auf einem MH2p_ER_AUG35 eine 2873 Firmware.
Gibt es denn eine Möglichkeit, entsprechend eine 3620 wo zu ziehen?
Überall wo ich bis jetzt geschaut habe ist bei 2873 schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@intenso80
natürlich nicht. es ist MIB3 FW! du hast mich falsch verstanden.
MH2p_ER_AUG35 MU2873 würde Juli 2022 rausgebrauch und was neueres gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann sprechen wir hier bei einer MH2p_ER_AUG35 Unit über eine MIB2 bzw. 2.5 richtig?
 
@intenso80
hier sprechen wir über MH2p. es ist MIB2plus
keine MIB2 und keine MIB2.5! eigentlich muss man erwähnen dass es von der HW her es gar keine MIB2.5 gibt.

ich sage voraus dass es keine Android Auto Wireless für MH2p geben wird.
es gibt zwei alternativen.
  • neues Auto mit MIB3 hollen
  • einen extra USB Adapter holen
 
Mit MIB2.5 meinte ich auch die Zwischenversion zwischen MIB2 und MIB3.
Ob es die Allgemeinheit (und das tut sie tatsächlich) MIB Plus, MIB +, MIB 2.5 oder was auch immer bezeichen, meinen tun sie letzten endes das Gleiche.
 
@intenso80

zwischen MIB2 und MIB3 gibt es nur MH2p.
und an diese Stelle bitte endlich mal riesigen Punkt setzen.


bei VW bezeichen manche das DisvoverPro als MIb2.5. ABER es ist immer noch die selbe Unit mit dem gleichem Label auf dem HARMAN MIB2 drauf stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben