Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen Audi Connect Dienste - Google Earth auf MMI

Ich habe derzeit „MHI2_ER_AUG22_K2161_MU1421“ für meinen A4 B9. Gibt es eine Möglichkeit, Google Earth oder eine andere Art der Satellitenansicht (MAXAR) zu aktivieren?

Ich kann mein MMI auch auf die neueste Version MHI2_ER_AUG22_P3346 aktualisieren. Hilft das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei älteren Firmware Versionen wo es noch Google Earth heißt, geht es über kommerzielle (kostenpflichtige) Server von Drittanbietern.
Wenn es "Satellitenansicht" heißt, geht es nur mit Audi Connect Abo und nur ab Werk.
 
Möchte da eigentlich ungerne Werbung für machen, ist aber glaube ich hier in dem Thread schon mal erwähnt worden.
Es gibt da halt auch keine Garantie wie lange es funktioniert, und ist recht teuer (ca. 150€).
 
Ist halt scheiße, dass man bei Android Auto und Carplay die Karte nicht auf dem VC anzeigen kann
Wenn man das nicht hat, gehts natürlich
 
Also zu GoogleEarth kann ich was schreiben.
Ich habe mir letzte Woche den Dienst gekauft, weil ich zufällig bei Audi war. Dachtem mir, wenn ich schon da bin, dann kann ich die MyAudi App verifizieren lassen.
Der Serviceberater erklärte mir, dass ich eine aktive Internetverbindung an meinem Auto brauche, damit die Kommunikation aufgebaut werden kann. Scheinbar gibt es Modelle, welche eine integrierte SIM haben (da würde der Dienst monatlich 5€ kosten) und andere (sowei meiner) eine externe physische SIM benötigen.

Also, gesagt getan, alles registrieren lassen und zuhause die phsysische SIM eingesetzt und das nötige Infopaket gekauft!
Dieser nennt sich "Audi Connect Navigation & Infotainment" und ist von den Kosten her abhängig, von der Astattung eures Audi.
In meinem Fall kostete es mich 15,43€/Monat oder im Jahres Paket kann man es auch für 154,--€ kaufen.

Ich wollte natürlich erst mal testen, was es denn so alles möglich macht. Der Serviceberater erklärte mir, dass GoogleMaps seit 2020 (oder sagte er 21?) nich mehr verfügbar ist, dafür aber eine Satelitenansicht eines anderen Anbieters möglich sind, dafür aber das Auto erst mal in der Werkstatt im Haus Codiert werden muss.

So, letztendlich habe ich nun für 15,43€ einen Dienst gekauft, von der ich erhofft hatte:
  • Meine Tanfüllung sehen zu können >> ätsch (gibt die Ausstattung nicht her)
  • Mein Auto von der Ferne öffnen/Schließen >> ätsch (gibt die Ausstattung nicht her)
  • Meine Standheizung steuern >> ätsch (gibt die Ausstattung nicht her)
und ich muss sagen, meine Kuh ist nicht schlecht ausgestattet!


Einzige, was ich über die App sehen kann, sind Bilder von meinem Auto (nicht mal reale) und meine Ausstattung, sowie die Zusatzausstattung, die ich immer wieder lesen kann.
Ach ja, ein Online Bordbuch gibt es auch :)

Kurz und knapp, vorher beraten lassen, was es für Funktionen hergibt. Für mich war es rausgeschmissenen Geld.
 
Ich habe den Trick ausprobiert:

Steuergerät 5F -> Adapt
auf den Eintrag „remote_HMI“ und deaktivieren Sie diesen Wert.

Es lädt Google Earth einfach ewig.

Eigentlich verwende ich Waze über CarPlay, aber ich habe über M.I.B die Funktion „Navigieren“ aktiviert, was bedeutet, dass ich bei Verwendung der Waze-Navigation gleichzeitig Karten im Virtual Cockpit (VC) sehen kann. Ich möchte nur Satellitenansicht auf VC haben, da diese schöner aussieht als Standardkarten. :)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Falschen Dienst eingekauft. Du brauchst die Remote Steuerung und nicht die Satellitenansicht.
Dieser ist auch um einiges günstiger (ca. 55€/Jahr).

Ohne connected Gateway sollte das eh nicht gehen. Kann daher die Ausführung von Dir nicht ganz nachvollziehen mit externen SIM etc.
 
Zurück
Oben