Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen Audi Connect Dienste - Google Earth auf MMI

Bei mhi2_er_aug22_k3346 funktioniert es mit dem Trick Remote_MHI=Off, aber dieser Trick deaktiviert Audi Connect, sodass Sie die Adresse nicht mehr über Google Maps senden können

Mit dem "Trick" der Anpassung den remote HMI zu deaktivieren, wird die Abfrage an den Audi Server unterbunden und direkt zur google API weitergeleitet.
Wenn die Anfrage direkt zu Google weitergeleitet wird, warum geht es dann jetzt erst wieder, nicht aber die vergangenen 4 Monate?

Doch!!!

MHI2_ER_AU37x_P5089_MU1326
ok, ich präzisiere meine Angabe: Bei den nVidia Units MHI2 im A4,A5,Q5,Q7 und A6 4G gibt es keine Satellitenansicht. ;)

Ein Downgrade wäre da von Nöten, wo eben "Satellitenansicht" im Kartenauswahlmenü steht. Wo stattdessen "Google Earth" steht ist kein Downgrade nötig und es funktioniert zumindest mit der remote_HMI Anpassung.

Wenn die Anfrage direkt zu Google weitergeleitet wird, warum geht es dann jetzt erst wieder, nicht aber die vergangenen 4 Monate?

Tja, wenn man das wüsste...entweder arbeitet Audi daran das wieder gangbar zu machen, ein IT'ler Azubi bei Audi hat es aus Versehen aktiviert ;) , google hat die API wieder freigegeben für jemand anderes oder irgendwer spiegelt die API oder leitet um mittels proxy-Server...sind aber alles nur Spekulationen...

@dankec:

Du kannst ja mal deine connect-Dienste auf Werkseinstellung zurücksetzen und schauen ob er sich unter google Earth eine aktuelle Lizenzlaufzeit zieht. Bei Dir steht ja jetzt wahrscheinlich 31.12.2020, wie bei meiner alten Unit. Wird die Lizenzlaufzeit an den Rest angepasst, hat Audi das wohl veranlasst, dass GE wieder funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
hast aber andere Software (nicht xxAU22xx)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war doch bezogen auf meine Aussage - und da dieser Thread generell alle MHI und MHS betrifft, muss man natürlich auch die anderen MIBs von Audi berücksichtigen...haben ja nicht alle einen Qualcomm Prozessor bekommen...

spuerer

Das bedeutet es gibt kein zurück mehr, von Satellitenansicht zu Google Earth für MHS2

Zuletzt bearbeitet:
@spuerer:

Genau, die GE-Lizenz ist am 31.12.2020 abgelaufen. Hat es bei Ihnen nach dem Zurücksetzen von Audi Connect funktioniert? Wie machst du das?

Ich lese hier fleißig mit und blicke es immer weniger :)
Warum sollte ne GE-Lizenz zurückgesetzt werden und seit wann gibts für GE überhaupt ne Lizenz, oder ist hier die connect Lizenz gemeint? GE ist von connect eigentlich unabhängig, war es vorher zumindest und einige User haben nun auch wieder GE ohne connect. Ich kanns leider nicht mehr sagen, da ich mittlerweile connect habe und GE läuft einfach so ohne Hack oder sonstigem Gefummel.

Das hängt doch wohl wieder von den einzelnen Units ab, was zu tun, oder ob überhaupt was zu tun ist. Aus dem Grund wäre es sehr hilfreich wenn einer der das Chaos hier noch blickt, mal ganz kurz zusammenfassen würde, was wann nötig ist und bei welchen Units garnix gemacht werden muss.

Mit dem remote_HMI-Hack geht es immer.
Es geht aber darum herauszufinden warum es bei einigen, mit remote_HMI on, die eine aktive connect Lizenz haben, es eben nicht funktioniert. Es gibt MMI-Versionen, die greifen bei GE (auch mit aktiver connect Lizenz) gar nicht auf den connect-Server zurück (Ich meine herauszuhören, das wäre beim A6 4G, MIB1 und MMI3G so), und welche die greifen mit remote_HMI on auf den connect-Server zu (A4,A5,Q5,Q7). Aber auch bei denen gibt es welche, da funktioniert es und bei den meisten funktioniert es aber nicht.

Meine Vermutung ist, dass es da nicht funktioniert, wo unter Lizenzlaufzeiten ein älteres Datum bei GE drin steht. Zudem wurde beim Update auf die 3344/46 die Lizenzlaufzeit bei GE automatisch auf 31.12.20 gesetzt, obwohl die anderen connect-Dienste noch länger liefen (so bei mir). Stehen abgelaufene Lizenzlaufzeiten im MMI drin, so blockt das MMI sofort die Verbindung zu diesem Dienst.
Setzt man die connect-Dienste im Einstellungsmenü auf Werkeinstellungen zurück, war meine Vermutung, dass sich auch die Laufzeit des GE an die Laufzeit der anderen Dienste anpasst, sofern die Reaktivierung GE seitens Audi erfolgte. Dies scheint aber nicht zu erfolgen, da bei einigen aus anderen Foren, die Lizenzlaufzeit bei GE komplett verschwand und das MMI dann den Server nicht findet um die Lizenz zu prüfen (nur bei GE).

Ich kann es leider derzeit nicht testen, da ich in meinem A4 eine Qualcomm Unit eingebaut hab und ich jetzt nicht wirklich auf die alte nVidia Unit zurückbauen möchte, zumindest solange meine Lizenz noch läuft. Und auch dann wird wahrscheinlich die Qualcomm drin bleiben, da diese meines Ereachtens viel flüssiger läuft, die persönlichen Routen komplett sich merkt (die nVidia merkt sich scheinbar nur die Ziele).

@nikolis123: wenn jemand an eine ältere Firmware für das MIB2 mit Satellitenansicht ohne voraussetzende Softwarezüge in der metainfo ran kommt, wäre ein Downgrade möglich...derzeit geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach geht GE nurmit Connect.. deshalb hatte ich mir auch connect gekauft...

Bei mir (Tegra) = remote_hmi on Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden (kein Connect mehr vorhanden) GE Ablauf Februar 2021 ist auch so vermerkt... damals . Jetzt nach update habe ich noch nicht geschaut...jedoch ging es schon im Dezember nicht mehr und genau dieser Fehler kam.

Remote_hmi Off er lädt alles

Ich könnte mir für einen Monat Connect kaufen und was testen wenn es von belang ist...

Zuletzt bearbeitet:
GE geht ohne connect, zumindest bei einigen und auch auf alten MMI3GPs. Solange Audi nichts offizielles schreibt, warum das nun wieder geht, ist alles ein großes Ratespiel. Heißt unterm Strich, genießen bei dem's läuft und mal die Jungs machen lassen, die sich hier gerade ran tasten und hoffen, dass es nicht wie auch schon agenommen, nur ein Versehen von Audi ist und das ganze bald wieder dunkel wird.

Ich fand Connect gar nicht so schlecht aber allgemein zu teuer. Vermisse ein wenig Sachen ins Auto zu schicken... Beste weg wäre ja gewesen neue Unit... aber neue unit und Connect mit möglichen komponentenschutz.. sind fast 700 Euro weg... wobei ich gesehen habe, dass der MIB den Komponentenschutz wohl entfernen kann..

Von daher wollte ich vorerst erstmal auf meinem Tegra bleiben auch wenn es ein wenig langsamer ist.. wenn jetzt sogar Google Maps wieder läuft mit neusten karten......

Aber ja du hast recht 15 Euro dafür sind es nicht wert. Aber wenn man bedenkt was man ausgibt um wieder die Sat Ansicht zu haben (neue Unit) Ich kann mir nicht vorstellen, dass offiziell von Audi da ne Veränderung kommt... sogar Zeitungen haben darüber berichtet und Audi hat einfach drauf geschissen... dabei bräuchten sie nur eine neue Software bauen... Ich denke eher Google hat hier was geändert nachdem sie gewartet haben, dass Audi über Connect die Leute ausgesperrt haben.. es bleibt ein Rätsel aber 4 Monate nach abschalten ist schon komisch

Audi programmiert übrigens nicht selber das machen Tochterfirmen oder Dienstleister und da wird vermutlich genau überlegt wieviel Kohle fließt...

@spuerer vll kannst du kurz beschreiben wie man Connect resetet es gibt hier ja einige die das testen können... z.b. @nikolis123

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben