Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen Audi Connect Dienste - Google Earth auf MMI

@CaneTLOTW:

Ich kann jetzt nur für MHI2 mit eSIM bzw. eingelegter SIM sprechen:

Im Normalfall verbindet sich das MMI mit dem Audi-connect Server. Sind die Lizenzen gültig werden die entsprechenden Dienste freigeben bzw. entsprechend umgeleitet z.B. auf die google Earth API.
Mit dem "Trick" der Anpassung den remote HMI zu deaktivieren, wird die Abfrage an den Audi Server unterbunden und direkt zur google API weitergeleitet.

zu 1:
Mit einem Diagnosetool: Steuergerät 5F - Anpassen - Fahrzeugkonfiguration zum Eintrag "remote_HMI" und diesen Wert deaktivieren.
Das MMI anschließend neu starten. Auf dem MMI (nicht nur im VC!) auf GoogleEarth umstellen und Busruhe abwarten
zu 2 und 3:
Ich denke, WLAN und Hotspot haben damit nix zu tun, da dieses über cubic telecom läuft, sprich es funktioniert weiterhin. Das gleiche gilt für Webradio und Amazon Music, weil das über WLan und die App funktioniert
zu 4:
Dadurch, dass keine Abfrage mehr an den Audi-Server stattfindet, sind die anderen Dienste nicht mehr ausführbar, fahrzeugbezogene Connect-Dienste sind davon nicht betroffen (remote und control, Notruf und Service - diese laufen über die eSIM im Gateway)
zu 5:
ja, funktioniert, außer die Lizenzlaufzeit unter google Earth war abgelaufen. Nach meiner Recherche ist das bei denen, die auf die 3344/46 geupdatet haben (Enddatum 31.12.20) und bei denen, wo die Lizenz bereits vorher abgelaufen ist und nicht vor dem 31.12.20 erneuert wurde. Bisher wurde die Lizenz wohl auch noch nicht verlängert, was mich darauf schließen lässt, dass diese "Wiederinbetriebnahme des Google Earth Dienstes" zumindest von Audi so offiziell nicht geplant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trick geht auf allen AUDI Units (MHI2)?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht ja, scheint dann aber auch einfach durchgeleitet zu werden. Die Lizenzlaufzeiten sind aber auch im MMI gespeichert, ein Rücksetzen der connect-Dienste würde ich derzeit unterlassen - dann könnte das MMI sich die "neuen" Laufzeiten vom Audi Server holen und danach geht GE evtl. nicht mehr.

Der Trick funktioniert auf allen MHI2 und MHI2Q Units, die kein Update auf die Satellitenansicht haben

Generell scheint GE dort zu laufen, wo es keine Lizenzabfragen gibt bzw. nicht abgeglichen werden werden mit dem Audi connect Server. Beim MMI3G, MIB1 funktioniert es auch, auch bei den anderen Marken des VW-Konzerns...
 
Zuletzt bearbeitet:
GE hatte doch nie was mit connect zu tun und einige hier schreiben ja auch, dass GE bei ihnen ohne aktive connect Lizenz läuft.

Dann wird ein MMI ohne SIM Slot nie GE haben, weil man hier auch nix mit rSAP machen kann. Das geht ja nur wenn ein Autotelefon vorhanden ist und ohne SIM Slot auch kein Autotelefon. Ich hab lange nach nem A6 gesucht der das Ausstattungsmerkmal connet hat, weil ich mein Handy über rSAP verbinden will. Da hatte ich extra mal bei nem Händler angerufen und gefragt ob der connect hat. Hatte er nicht und ich konnte mein Handy nicht als Autotelefon verbinden und somit ist da auch nix mit online, oder hatte ich das hier jetzt falsch verstanden?
 
Beim MHI2Q: Die MHI2Q_ER_AUG22_P3638_MU0917, MHI2Q_ER_AUG22_P4170_MU1117 oder MHI2Q_ER_AUG22_P4212_MU1177 sind mit Google Earth,
die MHI2Q_ER_AUG22_P5092 MU1329 hat Satellitenansicht, die die here/Maxar-Karten nur mit aktiver Audi-connect-Lizenz zeigt.
Beim MHS funktioniert GE unter P/K 2035_MU0235, Mit der P/K 2035 gibt es auch dort die Satellitenansicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, so rum geht das wohl nur bei Units ohne SIM, dann sollten die wohl auch online sein. Bei Units mit SIM macht das kein Sinn. Wo wird das dann eingestellt? Ich verbinde das Handy ja über rSAP und dann zusätzlich mit dem MMI AP, damit ich wieder mit dem Handy online bin. Die Handy SIM ist ja über rSAP virtuell im MMI.

Für GE muss das MMI online sein, der Dienst connect ist dafür aber nicht zwingend nötig. Hatte ich nur wegen der Google Suche gebucht, da das nach der Umstellung nicht mehr kostenlos ist.

Hauptsache es läuft wieder. Wobei mich echt interessieren würde was Audi hier offiziell dazu sagt.
 
Ich traue dem Frieden irgendwie nicht so und kann mir vorstellen, dass Google nur was "testet"?
@spuerer was meinst du genau mit Connect Reset? Nach meinem Verständnis geht der hmi_remote trick auch bei leuten wo steht (Enddatum 31.12.20) bei GE und Connect abgelaufen ist. Ist das korrekt?

läuft es mit interner SIM? Ich weiß du hast die Frage schon beantwortet aber mit interner Sim meinte ich eine richtige Sim (nicht die eSIM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit die Satellitenansicht raus zu machen und dafür die GE Ansicht bei MHS
 
Zuletzt bearbeitet:
@nikolis123
Sieht die Satellitenansicht anderes aus als GE? Poste mal ein Bild bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn du auf Einstellungen gehst, auf Werkseinstellungen zurücksetzen...
Der remote_HMI Trick geht immer
Funktioniert auch mit eingesteckter SIM.

Die Satellitenansicht sieht anders aus als GE, die Karten stammen von here bzw. Maxar, auch wenn diese teilweise auf google zurückgreifen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

GE Ansicht würde nur funktionieren, wenn man auf ältere Software vom MMI downgraded, aber dazu muss man erstmal die entsprechende Software haben und man muss das MMI dazu bringen, dass es einen downgrade zulässt. Beim MHI2 könnte man das über einen Eeprom-Patch machen, ähnlich wie hier, oder man hat eine Software, die keine Zugversionen in der metainfo.txt vorraussetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Downgrade ist aber nur nötig bei den Qualcomm Einheiten oder? Bei Tegra kann man bis zur 3346 hoch und hat noch GE? Das solltest du noch dazuschreiben sonst verwirrt es etwas.bei Tegra kann man also Updaten bis zum neuesten und GE sollte (derzeit) mit HMI remote Trick funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Auskunft das solch Sachen den Weg ins Internet finden und das man mittlerweile auch so Sachen Patchen hätte ich nie gedacht. Wohl dem der Daten geleakt oder reverse engineering betrieben hat...

Auch ein bisschen traurig für Audi sowas ist heute kein Vorsprung durch Technik mehr... Updates sind nicht vorgesehen... das war früher mal okay aber heute gibt es immer soviel bugs... Updates oder the Air sollten mal langsam... aber ich weiß Audi ist dran an dem Thema
 
Zurück
Oben