@CaneTLOTW:
Ich kann jetzt nur für MHI2 mit eSIM bzw. eingelegter SIM sprechen:
Im Normalfall verbindet sich das MMI mit dem Audi-connect Server. Sind die Lizenzen gültig werden die entsprechenden Dienste freigeben bzw. entsprechend umgeleitet z.B. auf die google Earth API.
Mit dem "Trick" der Anpassung den remote HMI zu deaktivieren, wird die Abfrage an den Audi Server unterbunden und direkt zur google API weitergeleitet.
zu 1:
Mit einem Diagnosetool: Steuergerät 5F - Anpassen - Fahrzeugkonfiguration zum Eintrag "remote_HMI" und diesen Wert deaktivieren.
Das MMI anschließend neu starten. Auf dem MMI (nicht nur im VC!) auf GoogleEarth umstellen und Busruhe abwarten
zu 2 und 3:
Ich denke, WLAN und Hotspot haben damit nix zu tun, da dieses über cubic telecom läuft, sprich es funktioniert weiterhin. Das gleiche gilt für Webradio und Amazon Music, weil das über WLan und die App funktioniert
zu 4:
Dadurch, dass keine Abfrage mehr an den Audi-Server stattfindet, sind die anderen Dienste nicht mehr ausführbar, fahrzeugbezogene Connect-Dienste sind davon nicht betroffen (remote und control, Notruf und Service - diese laufen über die eSIM im Gateway)
zu 5:
ja, funktioniert, außer die Lizenzlaufzeit unter google Earth war abgelaufen. Nach meiner Recherche ist das bei denen, die auf die 3344/46 geupdatet haben (Enddatum 31.12.20) und bei denen, wo die Lizenz bereits vorher abgelaufen ist und nicht vor dem 31.12.20 erneuert wurde. Bisher wurde die Lizenz wohl auch noch nicht verlängert, was mich darauf schließen lässt, dass diese "Wiederinbetriebnahme des Google Earth Dienstes" zumindest von Audi so offiziell nicht geplant ist.
Ich kann jetzt nur für MHI2 mit eSIM bzw. eingelegter SIM sprechen:
Im Normalfall verbindet sich das MMI mit dem Audi-connect Server. Sind die Lizenzen gültig werden die entsprechenden Dienste freigeben bzw. entsprechend umgeleitet z.B. auf die google Earth API.
Mit dem "Trick" der Anpassung den remote HMI zu deaktivieren, wird die Abfrage an den Audi Server unterbunden und direkt zur google API weitergeleitet.
zu 1:
Mit einem Diagnosetool: Steuergerät 5F - Anpassen - Fahrzeugkonfiguration zum Eintrag "remote_HMI" und diesen Wert deaktivieren.
Das MMI anschließend neu starten. Auf dem MMI (nicht nur im VC!) auf GoogleEarth umstellen und Busruhe abwarten
zu 2 und 3:
Ich denke, WLAN und Hotspot haben damit nix zu tun, da dieses über cubic telecom läuft, sprich es funktioniert weiterhin. Das gleiche gilt für Webradio und Amazon Music, weil das über WLan und die App funktioniert
zu 4:
Dadurch, dass keine Abfrage mehr an den Audi-Server stattfindet, sind die anderen Dienste nicht mehr ausführbar, fahrzeugbezogene Connect-Dienste sind davon nicht betroffen (remote und control, Notruf und Service - diese laufen über die eSIM im Gateway)
zu 5:
ja, funktioniert, außer die Lizenzlaufzeit unter google Earth war abgelaufen. Nach meiner Recherche ist das bei denen, die auf die 3344/46 geupdatet haben (Enddatum 31.12.20) und bei denen, wo die Lizenz bereits vorher abgelaufen ist und nicht vor dem 31.12.20 erneuert wurde. Bisher wurde die Lizenz wohl auch noch nicht verlängert, was mich darauf schließen lässt, dass diese "Wiederinbetriebnahme des Google Earth Dienstes" zumindest von Audi so offiziell nicht geplant ist.
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