Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Astra & Hotbird welche LNB u. Multischalter für mind. 4 Teilnehmer ( gutes günstig)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

netty69

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
45
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo ich möchte meine Anlage umbauen und benötige einige Tipps
möchte meinen Monoblock LNB durch Quattro LNBs ersetzen und einen Multischalter für mind 4 Teilnehmer
anbauen.
Habe eine Gigablue Antenne
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


welche LNBs und Multischalter wären gut
welcher halter für die lnbs

danke für die hilfe :emoticon-0116-evilg
 
AW: Astra & Hotbird welche LNB u. Multischalter für mind. 4 Teilnehmer ( gutes güns

Ich würde inverto black premium oder smart titanium empfehlen. Auch alps ist gut. Aber da die produktion eingestellt wurde, weiss ich nicht, was noch lieferbar ist!
Bei den multischaltern gilt spaun als der Mercedes (auch vom preis) unter den MS, aber auch smart ist gut. überlege gut wieviel anschlüsse Du auch in fernerer zukunft brauchst, lieber gleich einen 9/8 als sich später ärgern.
 
AW: Astra & Hotbird welche LNB u. Multischalter für mind. 4 Teilnehmer ( gutes güns

danke für die Antwort, ok dann also ein spaun oder ms .
dann würde mir nur noch ein vernunftiger feedhalter fehlen, Plastik bzw Alu welchen könntet Ihr empfelnen?

achso und wie muss dann später die tunerkonfiguration an den receiver aussehn?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Astra & Hotbird welche LNB u. Multischalter für mind. 4 Teilnehmer ( gutes güns

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei sowas immer Alu.
Z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder ähnliche.
Wenn Du nicht auf jeden Euro schauen musst, kannst Du Spaun Multischalter nehmen.
Ich verbaue grundsätzlich Smart Multischalter wie z.B. den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Bisher nicht einen Ausfall seit Jahren.

LNBs wie "u" schon schrieb ...
Inverto Black Premium, Smart Titanium TQG oder ALPS.
 
AW: Astra & Hotbird welche LNB u. Multischalter für mind. 4 Teilnehmer ( gutes güns

ok und danke für die antwort, Spaun bzw. Smart tut sich da was vom bild her oder kann man ruhig den günstigeren smart nehmen?
ich sehe gerade du kommst aus nrw machst du das beruflich? weil du schreibst ich verbaue immer smart...
wie muss man den später den tuner am receiver einstellen mit multischalter und astra/hotbird?

wäre ein passiver multischalter auch ok oder sind die schlechter? z.B
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Astra & Hotbird welche LNB u. Multischalter für mind. 4 Teilnehmer ( gutes güns

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vom Bild her tut sich nichts. Selbst der billigste Multischalter arbeitet solange (optisch) gut, bis er hinüber ist.
Im Endeffekt macht Dein Fernseher die Musik, solange die Komponenten die dazwischen liegen (Kabel, F-Stecker, LNB etc) ok und brauchbar (!) sind.
Bei digital (hier auch HD) hast Du gutes Bild oder garkeins. Dazwischen, wie damals zu Analogzeiten, liegt heute nichts mehr.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nebenberuflich seit etwa 15 Jahren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das kommt darauf an, welches LNB Du wo am Multischalter anschließt.
Standartmäßig schließe ich Astra 19,2° am Multischalter-Eingang A an, Hotbird 13° an Eingang B.
Folglich ergibt sich die Einstellung im Receiver wie nachstehend:
Astra 19,2° mit DiSEqC A (oder 1), Hotbird 13° mit DiSEqC B (oder 2).

Achte auch bitte auf die richtigen Anschlüsse vom Quattro-LNB:
LNB-Ausgang H/H zum Multischalter-Eingang H/H
LNB-Ausgang V/L zum Multischalter-Eingang V/L usw.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei Deinem verlinktem MS ist nur der terrestische Eingang passiv.
Ergo könntest Du auch diesen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Astra & Hotbird welche LNB u. Multischalter für mind. 4 Teilnehmer ( gutes güns

super besten dank... ich habe jetzt bestellt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


ich hoffe das passt alles so dann nur noch nen stromkabel aufs dach legen....
wie finde ich dan eigendlich die sat positionen satfinder am multischalter ausgang?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Astra & Hotbird welche LNB u. Multischalter für mind. 4 Teilnehmer ( gutes güns

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
muss ich denn sonst noch was beachten? hab irgendwas von potenzialausgleich gelesen,wie sieht es mit blitzschutz aus ( Mast & Schüssel ) etwa 70 cm über First
 
AW: Astra & Hotbird welche LNB u. Multischalter für mind. 4 Teilnehmer ( gutes güns

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich weiß jetzt nicht, was Du mit "sonst" noch meinst.
Qualitativ hochwertiges Kabel und vernünftige F-Stecker sind eh schon Vorraussetzung für ein störungsfreies Empfangsbild.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann empfehle ich Dir dieses mal durchzulesen und zu befolgen.
 
AW: Astra & Hotbird welche LNB u. Multischalter für mind. 4 Teilnehmer ( gutes güns

...das ist bei dir die schwierigste Angelegenheit.
Du benötigst Blitzschutz, würde ich auch nicht selbst machen, gibt dabei so viel zu beachten das das ein Laie niemals konform hinkriegst. Ich selbst lasse auch bei Anlagen die ich errichte den Blitzschutz von einer Fachfirma machen, und hefte dann nur noch deren Messprotokolle ab.
Diese sind meine Versicherung von wegen "gesiebter Luft"
Eine Einbeziehung der Antennenanlage in den Potentialausgleich des Hauses ist ebenfalls nötig.
Viel einfacher wäre die ganze Sache, wenn du deine Schüssel im "Geschützten Bereich" montieren würdest.
Der geschützte Bereich befindet sich 2m unterhalb des Daches und bis 1,5m von der Hauswand entfernt.
In diesem Fall brauchst du die Antenne nur erden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Astra & Hotbird welche LNB u. Multischalter für mind. 4 Teilnehmer ( gutes güns

ich sag mal die schüssel steht 70 cm über den first wenn der blitz dort einschlägt dann würde er auch im dach einschlagen wenn die schüssel nicht wäre.... ich werd aber zumindest 16 quadrat cu leitung durch den toten kamin in den keller legen und erden, dann schlaf ich ruhiger bei gewitter
 
AW: Astra & Hotbird welche LNB u. Multischalter für mind. 4 Teilnehmer ( gutes güns

...mal ganz deutlich gesagt, das ist der größte Blödsinn den du machen könntest!!!!
Damit holst du dir die Energie des Blitzes doch direkt ins Haus.
Ableitungen müssen auf jeden Fall außerhalb geführt werden!!!
Und du ermunterst doch direkt den Blitz bei dir einzuschlagen mit einer nicht sachgemäßen Blitzschutzanlage.
Da kann ich dir nur raten, lass es sein, eine nicht vorhandene Blitzschutzeinrichtung ist besser als eine falsch ausgeführte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben