Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umbau Unicable auf Astra/Hotbird

Digital-KI

Newbie
Registriert
7. März 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus wo jetzt ein neuer Mieter hinzugekommen ist. Dieser möchte die polnischen Programme über Hotbird empfangen.

Derzeit haben wir eine kleine Satschüssel mit einem LNB und den Unicable II Multischalter.

Bestand:
Dur-Line +Ultra
  • Quattro LNB
  • für Multischalter
IDLU-UWT110-CUO1O-32PP
  • Unicable II Multischalter für 32 Teilnehmer
  • mit 4 Universal/Breitband Satelliteneingängen und einem terrestrischen Eingang


Wie würdet ihr vorgehen, brauche ja eine neue Schüssel mit Multifeedhalter, möchte gerne zwei einzelne LNB verbauen.

Der IDLU-UWT110-CUO1O-32PP kann ja zwei WB2 Wideband LNB versorgen.
  • Welche Schüssel soll ich nehmen, Hersteller (Dur-Line)?
  • Welche Größe ist ausreichend?
  • Welche Wideband LNB sind gut
  • Gibt es Schläuche für die Kabel im Aussenbereich zur Schüssel hin.
Hier wird ein Set angeboten was denke ich vergleichbar ist. DUR-LINE DPC-32 K + 2 WIDEBAND LNB EINKABEL SET, leider ohne Schüssel.

Weiterhin suche ich ein Antennenmessgerät, kann gerne eins mit Bildschirm sein, so um die 150€,

Habt ihr Vorschläge für mich, sind meine Ideen so passend.

VG

Natalie
 
Das set ist ok. Ich bevorzuge allerdings inverto, da ich vor einigen tagen durline lnbs mit gerissener feedkappe gesehen habe. Hier z.b
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Als größe schlage ich 80 cm vor mit multifeedschiene. Dann hast Du genügend schlechtwetterreserve
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, was du hast, der MS muss auf Wideband-Eingang programmiert werden, der funktioniert
nicht einfach so, Standard-LNB abklemmen und 2 Wideband-LNB verbinden.
Ansonsten bzgl. Schüssel, da habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Gibertini. Für deinen Fall würde ich
die Gibertini SE 85 Premium vorschlagen, dazu den passenden Multifeedhalter.

Einen echten Fehlkauf kann man heutzutage eigentlich nicht mehr machen. Die Palette ist vielfältig und
bietet für jeden Geldbeutel das passende Equipment.
 
Danke schon mal für eure Tips :)
Hier ein Status von mir...

ich habe eine gebrauchte Antenne bekommen, außen ca. 117x107 mit Arm ohne LNB.

Bestellt ist folgendes:
2x Inverto Pro Wideband LNB IDLP-WDB400-EUPRO-OPN
1x Inverto SatPal - DVB-S/S2 Messgerät, muss ja den IDLU-UWT110-CUO1O-32PP auf Wideband programmieren
1x LNB-Haterung 2-Fach

Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt der Hotbird LNB an den Antennenarm hieran der 2-Fach Halter und außen dann der Astra LNB. Links oder rechts spielt wohl keine Rolle.
Dann Hotbird ausrichten und anschließend Astra am 2-Fach Halter einstellen.
Ich hoffe das passt soweit...


Hat jemand eine Anleitung wie ich mit den Inverto SatPal den IDLU-UWT110-CUO1O-32PP auf 2x Wideband LNB programmiere?

Wie kann ich beurteilen ob die Antenne "gut" ist, ich denke eine alte Schüssel mit 117x107 macht mehr Pegel wie eine 85 Gibertini?

VG Natalie
 
Dir ist hoffentlich klar, dass ein Feedarm zur Schüssel passen muss, also nicht jede Version geht
mir jeder Schüssel. Hier ist die Bauweise, Größe und der Öffnungswinkel maßgebend.

Bezgl. Messgerät, ich hoffe, dass bei dem Gerät eine Beschreibung dabei ist, ansonsten mal dort
nachlesen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Ich denke du hättest diesen hier gebraucht.... IDLU-UWT110-CUO1O-32P.... der ist für Wideband LNB`s... der andere scheint nur für einen Quattro LNB zu sein.
Bin aber nicht der Spezialist... aber du hattest es ja selbst schon geschrieben was du bestellt hast... und das passt doch ... aber was hast du dann geliefert bekommen? Oder hattest du den Multischalter schon vorher? Dann passt der vermutlich nicht zu den Wideband LNB`s. Die Bezeichnung passt doch nun nicht zu dem was du unter Bestellung angegeben hast.
Aber
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Beschreibung/Angebots nach müsste es dieser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben