Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Astra & Hotbird welche LNB u. Multischalter für mind. 4 Teilnehmer ( gutes günstig)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

netty69

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
45
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo ich möchte meine Anlage umbauen und benötige einige Tipps
möchte meinen Monoblock LNB durch Quattro LNBs ersetzen und einen Multischalter für mind 4 Teilnehmer
anbauen.
Habe eine Gigablue Antenne
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


welche LNBs und Multischalter wären gut
welcher halter für die lnbs

danke für die hilfe :emoticon-0116-evilg
 
AW: Astra & Hotbird welche LNB u. Multischalter für mind. 4 Teilnehmer ( gutes güns

leider haben wir nur kunschoff dachrinnen sonst hätte ich dort angeschlossen....

aber wenn der blitz dann einschlägt such er sich doch eh den schnellsten weg mit geringsten Wiederschand richtung Erde d.H er schlägt im Mast ein und geht über die Masthalterung auf den Holzsparren über, der fängt an zu Brennen und das wars....
Ich denke dann lieber doch den Blitz durch den Kamin leiten klingt für mich logischer und ich glaube nicht das er von der 16 quadrat Kupferleitung auf die Wände überspringt
 
AW: Astra & Hotbird welche LNB u. Multischalter für mind. 4 Teilnehmer ( gutes güns

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Soweit richtig.
Man sollte aber wissen, das bevor der Blitz irgentwo einschlägt, das dieser vorab schon abtastet, wo der geringste Widerstand ist ... und den geringsten Widerstand nimmt er dann auch.

Beispiel:
Wenn Du Deine Anlage nicht gegen Blitzeinschlag schützt (was ja in diesem Sinne nicht erlaubt ist), hat Deine Anlage einen ziemlich hohen Widerstand gg Erde.
Ein Nachbar hat 20m weiter eine Satanlage auf dem Dach montiert mit Blitzschutz, Erdung und allen ...
Tippe mal wo der Blitz einschlägt.
 
AW: Astra & Hotbird welche LNB u. Multischalter für mind. 4 Teilnehmer ( gutes güns

...alles klar, geht schon wenn der Blitz dein Kumpel ist und du ihn gut kennst.
Dann hast du wahrscheinlich noch keine aus der Wand gesprengten PE Rohre und E-Kabel usw. gesehen .
Wie viel Ampere verträgt dein Draht bevor er verdampft?
Ein Blitz bringt mehrere hundert kA mit.
Dann wünsch' ich dir einen ruhigen Schlaf.
Ach noch was, nach einem Blitzschaden kannst du ja mal versuchen diese ganzen Weisheiten deiner Gebäudeversicherung beizubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Astra & Hotbird welche LNB u. Multischalter für mind. 4 Teilnehmer ( gutes güns

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So würde ich das auch sehen im Normalfall gibt es bei Gewitter auch Regen, das Wasser fließt dann richtung Dachrinne die meist aus Kupfer oder Zink besteht so wird der Blitz dann bis ins Erdreich abgeleitet, blöd ist nur das wir eine Kunstoffrinne haben...
 
AW: Astra & Hotbird welche LNB u. Multischalter für mind. 4 Teilnehmer ( gutes güns

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Moment !

Das war jetzt kein Freifahrschein für Deine Anlage.

Du bist gesetzlich verpflichtet, Deine Anlage VDE-Gerecht aufzubauen.

Tust Du das nicht und es passiert nichts ... ist's gut für Dich gelaufen.
Passiert aber was (z.B. Blitzeinschlag) und Deine Hütte brennt ab, kommen Gutachter, Gebäudeversicherung etc.
Wenn die rauskriegen (und das werden sie (!)), das Du grob fahrlässig gehandelt hast, hast Du ein ganz großes Problem am Hals.

Außerdem kann niemand immer vom Normalfall ausgehen.
Die Natur macht bekanntlich was sie will, ob Normalfall oder nicht ... und da würde ich mich nie drauf verlassen.

Lass Dir mattmasch's Aussage nochmal durch den Kopf gehen ... er weiß, was er schreibt, da er vom Fach ist.
 
AW: Astra & Hotbird welche LNB u. Multischalter für mind. 4 Teilnehmer ( gutes güns

du willst mir jetzt damit sagen das das 16² Kabel beim Einschlag verdampft? kann ich fast nicht glauben...

Naja neben den Haus steht noch ein hoher Baum also hab ich ja einen Blitzschutz :)
 
AW: Astra & Hotbird welche LNB u. Multischalter für mind. 4 Teilnehmer ( gutes güns

...von meiner Seite ist alles zu diesem Thema gesagt!
Alle Menschen sind schlau, die einen früher, die anderen..........
 
AW: Astra & Hotbird welche LNB u. Multischalter für mind. 4 Teilnehmer ( gutes güns

Rein theoretisch wäre es uns hier egal, was Du glaubst oder denkst oder ob Du Deine Anlage jetzt ungeschützt lässt oder doch richtig schützt.
Rein praktisch müssen wir Dich darauf hinweisen, da wir Hilfeleistende sind.
Ich empfehle Dir wirklich ... und das ist jetzt kein Angriff auf Deine Person ... die Links aus Post #12 in Ruhe durchzulesen ...
Evtl. siehst Du ja dann etwas klarer.

Was Du dann machst, ist allein Deine Entscheidung.
 
AW: Astra & Hotbird welche LNB u. Multischalter für mind. 4 Teilnehmer ( gutes güns

ok ich besorge mir einen Staberder und lege eine Biltzschutzleitung von 50 cm über den Mast mit Abstandshalter über die Dachziegel aussen an der fassade herunter bis zum Staberder
 
AW: Astra & Hotbird welche LNB u. Multischalter für mind. 4 Teilnehmer ( gutes güns

...ich nochmal, wie willst du den Staberder 3m reinkriegen?????
Das ist nämlich die Vorschrift!
Zuvor Schachtgenehmigung einholen, ist bei der Tiefe Vorschrift!
Dachrinne einbeziehen, Biegeradien einhalten etc.
Viel Spaß.


Blitzschutz ist nichts was man mal so nebenbei macht!
 
AW: Astra & Hotbird welche LNB u. Multischalter für mind. 4 Teilnehmer ( gutes güns

erst tief buddeln dann mittn Vorschlaghammer und Schweiß reintreiben die Kunstoff Dachrinne kann ich ja vernachlässigen....
 
AW: Astra & Hotbird welche LNB u. Multischalter für mind. 4 Teilnehmer ( gutes güns

Und die letzte Bemerkung von mir:
Mattmasch und trick haben Dich ausführlich beraten und auf alle gefahren hingewiesen. Ob Du diese guten und richtigen ratschläge befolgst, ist Deine Sache!
Aber beklage Dich nicht, wenn etwas schief geht. Diskussionen führen hier nicht mehr weiter.
Und deshalb ist hier jetzt zu!
attachment.php
u040201
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben