Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Argumentationshilfe pro e-Zigarette

...es ist wohl was anderes wenn ich eine Creme auf die Haut auftrage die geringe Mengen einer Substanz erhält oder wenn ich eine Substanz verdampfe und die über die Lunge inhaliere, ein Organ was dafür gemacht ist einen Gasaustausch vorzunehmen.
Und das sehr schnell!

Verschiedene Substanzen können ganz ungefährlich sein wenn ich sie esse, da durch Magensäure und Verdauung die Stoffe zerstört werden und in ungefährliche Substanzen umgewandelt werden.
Das gleiche bei Creme, wo die Aufnahme sehr langsam erfolgt und dadurch nur sehr geringe Dosen in den Körper gelangen.

Warum nicht gleich die Stengel in die Ecke schmeißen und aufhören, ist kein Hexenwerk.
Dazu benötigt es keine Hilfsmittel, sondern nur ein bisschen Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim "Dampfen" bleibt die Nikotin Sucht, die für den Körper nicht gesund ist. Es ist eigentlich nur eine andere Methode, wie ich dem Körper die Droge zuführe.
 
Das stimmt wohl, aber ich kann den Nikotin selbst steuern und herunterfahren. Ich bin auch der Ansicht das E. nicht so schädlich ist als Tabak, aber denn noch fehlen Langzeitstudien. Ob wir diese noch erleben stelle ich mal in frage denn so was sollte mindestens 50 Jahre beobachtet werden.
 
Das Dampfen ungesünder ist als Nichtdampfen bestreitet ja keiner. Genausowenig wird jemand bestreiten wollen das Alkoholtrinken ungesünder ist als es nicht zu trinken,
Was über die Haut aufgenommen wird muß nicht unbedingt auch gut für die Lunge sein.
Aber , es gibt unzählige Studien die belegen das z,B Propylenglycol das in der Tiermast als Futterergänzungsmittel eingesetzt wird unschädlich ist bei der Aufnahme und glycerin findet sich in vielen Dingen des täglichen Lebens die über den Mund aufgenommen werden.
Wenn hier wieder über Sinn und Unsinn der e-Zigarette angefangen wird zu streiten, sollte man das nicht aus dem Auge verlieren.

mfg psychotie
 
@Hallo psychotie,
ich denke nicht das dies ein Streithema wird.
Nur jeder hat seine Meinung dazu und kann sie äussern, allerdings sollte man
sich in diese Materie einlesen bevor man was sinnlose Hinausschreit.
Undf solange die Tabakindustrie da immer wieder Oel ins Feuer gießt wird sich as auch
nicht ändern, wobei man ja die Bundesregierung mit im Boot hat siehe letzte Pedition.
Ist aber doch klar, man verliert sehr viel Geld also Profit und der Staat sehr viele Steuergelder
das geht in die Millarden.

Hallo Phantom,
schau Dir mal bitte die Studie an die in Beitrag #30 verlinkt wurde,
und wenn man das ließt wird es keine 50 Jahre mehr dauern bis auch die größten Zweifler
die Tabakindustrie einsieht das es so ist und sie es nicht aufhalten können.
Das die Leute die Dampfen gesünder Leben als die welche den Tabak nicht entsagen können steht fest.
Und braucht man wirklich das Nikotin, ich sage nein denn seit einem Jahr nutze ich Nikotinfreie Liquids.
Ob ich ganz aufhöre oder nicht das liegt in meinem Ermessen, da ich es aber gar nicht will ist Dampfen
besser als Glimmstengel zu vernichten die auch noch ein heiden Geld mittlerweile kosten.
Und nochmals Gesund ist es ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Frage: Raucht ihr jetzt mehr bzw. häufiger über den Tag gesehen? Bei E-Zigaretten kann man ja nur ein paar Züge machen und fertig. Bei Zigaretten raucht man ja im Normalfall die ganze fertig...Jetzt kann man so sehen, dass man dank E-Zigaretten weniger raucht, allerdings vielleicht häufiger? was meint ihr?
 
Bei mir wurde es mit den Pyros immer weniger, bis ich sie ganz weggelassen habe, genauso ist es jetzt mit dem Dampfen und Nikotin, wird beides weniger, wobei ich sagen muss, das die Wattzahlen jetzt bei 80-100W liegen, das war früher weniger :smirk:
 
Beim Dampfen mit ist es ähnlich wie beim Rauchen. Es muß eine Sättigung des Nikotinlevels erreicht werden. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung wie hoch das Nikotin im Liquid konzentriert ist und wie viel Liquid beim Dampfzug inhaliert wird. Deshalb kann man da nicht sagen das nach X-Zügen man genug hat. Bei den meisten Dampfern nimmt aber die Nikotinkonzentration in ihren Liquids über die Zeit ab , da sie weniger oder kein Nikotin brauchen bis die Sättigung erreicht ist. Denn Nikotin ist nicht süchtigmachend und entgegen dem Rauchen fehlen Stoffe die in der Zigarette vorhanden sind und den Körper zu mehr Zigarettenkonsum bringen. Vielen Dampfern bleibt am Ende das Genußdampfen ohne Nikotin , nur mit Aromastoffen . Das "Nuckeln ist dann nur noch eine Angewohnheit wie es andere auch gibt.
mfg psychotie
 
Zurück
Oben