Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Grundsätzliches zur E-Zigarette

Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
2.550
Reaktionspunkte
1.683
Punkte
383
Ort
im Süden
E-Zigaretten dienen grundsätzlich dem Umstieg von der Zigarette auf ein weniger gesundheitsschädliches Verhalten.

Sie sind nicht für Jugendliche und Kinder gedacht.
Auch für Nichtraucher sind sie nicht empfehlenswert.

Eine Zigarette verbrennt Tabak und beigefügte Zusatzstoffen zu Teer, Feinstaub,Kohlenmonoxid und eine Vielzahl weiterer schädlicher, giftiger und krebserregender Substanzen.
Eine E-Zigarette verdampft mit einer erhitzten Metallwendel ein nikotinhaltiges aromatisiertes Liquid. Die Grundstoffe dieses Liquids sind Propanolglycol***, Glycerin ggffls Wasser und Aroma.
Das Gefühl beim " Dampfen " ist dabei ähnlich wie beim Rauchen einer Zigarette .
Es gibt dem Dampfer ein angehnemes Kratzen im Hals ( Flash genannt) .
Passiv wird beim Dampfen niemand körperlicherseits betroffen. Es gibt kein passivdampfen , da keine krebserzeugenden Stoffe ausgeatmet werden.
Geruchsbelästigung oder volle stinkende Aschenbecher gibt es nicht.
Gesundheitsschädlichkeit ist z.Zt nicht nachgewiesen.
Wobei gesagt werden muß das alles andere als Luft einzuatmen vom Grundsatz her schlecht ist und natürlich auch das Nervengift Nikotin nicht als allgemein unbedenklich einzustufen ist.
Bei falscher Nutzung können Formaldehyde entstehen. ( Dieses "Kokeln" -die Heizwendel wird unzureichend mit Liquid versorgt - wird aber von Dampfer als unangenehm wahrgenommen)
Viele ehemalige Raucher berichten von einer substantiellen Verbessung ihres Allgemeinbefindens und ihrer Kondition.
Es können aber auch Unverträglichkeiten zu Propanolglycol *** ( PG) oder Glycerin (VG) auftreten .
mfg psychotie

***edit 01.10.2015 : natürlich muß es heißen "Propylenglycol" oder "Propandiol",
leider erst jetzt gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundsätzliches zur E-Zigarette

Bezüglich dem "Kratzen im Hals" kenne ich 3 Arten Liquids:
Velvet cloud -> Viel Volumen und geringes Kratzen
Standard -> "Normal"
Ice blade -> Geringes Volumen und starkes Kratzen

Ich selbst Dampfe velvet cloud für aromatische Liquids (zBsp Mango) und ice blade wenn ich bock auf eine Zigarette habe :p Ich weiss nicht wie ihr es hier handhabt mit Links, aber wenn es erlaubt ist, würde ich den Post noch mit meinem Nikotinbase Lieferanten ergänzen.
 
AW: Grundsätzliches zur E-Zigarette

Ja du kannst gerne links setzen. Hier is ja ein Bereich für empfehlenswerte shops. Soll ja als Hilfestellung dienen für die user hier.
Wobei du zur Erklärung noch einfügen solltest
Velvet cloud ist eine Mischung aus 80 % VG mit 20 % H²O
Standart ist 50 % PG 40 % VG und 10% H²O
Ice Blade ist 90% PG und 10 % H²O
mfg psychotie
 
AW: Grundsätzliches zur E-Zigarette

Ich wollte eigentlich auf Flavourart verlinken, aber das hat sich schon erledigt in deinem Händler-Sammel-Thread : )
 
Zurück
Oben