Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Stealth Dampfen – heimlich E-Zigarette dampfen

Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
2.558
Reaktionspunkte
1.687
Punkte
383
Ort
im Süden
Ein paar von euch dürften das sicher schon kennen; nicht jeder Passant freut sich, wenn sein Vordermann, in diesem Falle ihr, ihn in eine riesige e-Zigarette Dampfwolke laufen lässt. Oft wird man dann blöd angemacht oder muss sich lästigen Fragen stellen. „Was machen Sie da eigentlich?“, „Ist das gesund“, „Wieso nicht gleich richtig mit dem Rauchen aufhören?“ – nicht gerade das, was man sich wünscht, wenn man bequem vor sich her dampft.

Nicht immer hat man Lust zum hundertsten Mall Funktion und Bestandteile der e-Zigarette zu erklären, während wir auf Bus oder Bahn warten, oder auf dem Weg zur Arbeit sind. Oft möchte man sich vielleicht auch einfach ungern‘ in der Raucherecke und in der Nähe von Zigarettenqualm aufhalten, denn der riecht im Vergleich zu unseren Liquids nicht sehr angenehm.

Es gibt eine Lösung: Stealth Dampfen!
Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um eine Methode des Dampfens, die euch nicht direkt als Dampfer outet .
Wie geht das?

Es ist relativ leicht, denn man braucht nur die richtige Ausrüstung, ein passendes Liquid und die richtige (Zug)technik.
1. Ausrüstung für Stealth Dampfer
Sub Ohm Dampfer werden hier ein wenig in die Röhre gucken, denn das Sub Ohm Dampfen ist ja bekannt dafür, dass es extrem viel Dampf erzeugt. Optimal für das heimliche Dampfen ist ein kleiner Akku und ein zb ein Dual Coil Verdampfer.
2. Liquids für das heimliche Dampfen
Wählt PG ( Propylenglycol) -lastige Liquids , denn die großen Wolken enstehen durch das VG ( Glycerin)
Weiterhin ist zu beachten, dass zum heimlichen Dampfen kleinere E-Zigaretten Modelle (mit geringerer Leistung) empfehlenswert sind. Um einen ähnlichen Hit wie beim eigenen Standard-Gerät zu bekommen, muss man eventuell ein Liquid mit höherer Nikotinanteil wählen als üblich.
3. Die Zugtechnik
Hier gibt es zwei Möglichkeiten, die komplett darauf basieren, was für Vorlieben man bis jetzt beim Dampfen entwickelt hat.
3.a Die zweite Inhalation
Beim normalen Dampfen wird immer empfohlen den Dampf tief einzuatmen und dann ein wenig später wieder auszuatmen. Das ist natürlich suboptimal, wenn man Stealth Dampfer werden will, da das Ausatmen einer Dampfwolke dem natürlich prinzipiell widerspricht. Deshalb sollte man einen kleinen Zug von der E-Zigarette nehmen, sie dann aus dem Mund herausnehmen ohne auszuatmen und noch einen Luftzug nachzunehmen, ohne E-Zigarette. Dann den Dampf einige Sekunden halten, bevor man wieder ausatmet.
3.b Die Schlucktechnik
Der Name sagt eigentlich schon alles. Man zieht wie gewohnt an der E-Zigarette, inhaliert und schluckt dann zwei mal nacheinander. Dann noch einmal einatmen und anschließend durch die Nase wieder ausatmen.
Risiken beim Stealth Dampfen
Wenn man nur heimlich dampft, um nervigen Kommentaren aus dem Weg zu gehen, dann ist Stealth Dampfen eigentlich mit keinem großen Risiko verbunden. Man sollte aber bedenken, dass einige diese Technik anwenden, um beispielsweise im Büro zu dampfen, oder in Kneipen und Restaurants. Es gab bereits Kündigungen, die mit dem heimlichen Dampfen am Arbeitsplatz begründet und von Gerichten bestätigt wurden. Es sind sogar schon Menschen im Gefängnis gelandet, nachdem sie versucht haben im Flugzeug zu dampfen. Also beschränkt eure Guerilla-Aktivitäten auf Plätze an denen Dampfen generell erlaubt ist. Viel Spaß!

Quelle : Auszüge eines Artikels von InnoCigs

mfg psychotie
 
Hallo,
bin auch Dampfer und nutze, wenn ich als solcher nicht auffallen möchte, folgende Cigalike:

Entspricht der Größe einer Zigarette und auch die Handhabung kommt dieser relativ ähnlich. Auch die Dampfmenge ist relativ überschaubar, also so, dass man darauf nicht mehr angesprochen und kritisiert wird.
 
Ich finde das man hier zu viel Wind um nichts macht ...

ein Raucher sollte seine Zigarette genauso genießen können wie er das möchte und kein Versteckspiel draus machen müssen.
Klar befürworte ich das nicht immer und überall geraucht werden sollte aber ich finde hier wird jetzt auch viel übertrieben.
 
Es geht hier aber um das Dampfen und nicht ums Rauchen. Das ist ein großer Unterschied. Ein Vaper ist kein Smoker. Dampf ist nur "kochendes Wasser" und kein Rauch der durch Verbrennung entsteht. Ich dampfe jetzt seit dem 09.01.2011 (also fast 10 Jahre) und habe seitdem nie wieder eine einzige Zigarette angefaßt. Mittlerweile mische ich mir mein Basisliquid selber (mit unterschiedlichen Aromen) und wickle auch meine Coils (Vedampferköpfe) selbst. Der Rauch einer Zigarette (wenn jemand neben mir steht) ist für mich mittlerweile genauso unangenehm, wie für einen Nichtraucher. Leider werden wir Vaper von den Nichtrauchern aber in den gleichen Topf mit den Rauchern geworfen. Das geht z.B. schon am Flughafen los, wo die Dampfer in den Raucherraum gesteckt werden. Das ist ein Unding für einen Dampfer, da die Klamotten danach nach Rauch stinken und der Geruch im Raucherraum für einen Dampfer (der nur dampft und nicht noch nebenbei gelegentlich raucht!) voll ekelhaft ist. Die E-Zigarette ist die größte Erfindung des Jahrhunderts und wird aber jetzt nach und nach durch die EU-Gesetze und vorallem durch die Medien zerstört! Bei richtigem (vorschriftsmäßigen) Gebrauch kann sie sogar Leben retten, wenn jemand von der Zigarette wegkommen möchte, es aber ohne Hilfsmittel (E-Zigarette) nicht schafft. Darüber sind sich sogar namhafte Lungenexperten einig! Ich könnte darüber noch endlos schreiben, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Auf alle Fälle ist alleine schon aus diesem Grund die Lösung mit Stealth Dampfen schon mal der richtige Weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lector ich kenne den Unterschied sehr wohl ... aber worum geht es - Du wirst blöd angemacht weil Dich die Leute qualm sehen oder ... ?

Form und die Handhabung sind dem einer Zigarette nachempfunden worden - auch das es raucht oder dampft - also für die meisten sieht es aus wie Rauch ergo du rauchst ...
Und wenn Nikotin im Liquid enthalten ist macht es am Ende genauso abhängig einzig den anderen Mist inhalierst du nicht mit ein.

Mir ist es übrigens egal ob jemand neben mir dampft oder raucht mich stört beides nicht aber die Leute sollten auch auf keinen Fall andere direkt anpusten.

Ich sage wenn rauchen von normalen Zigaretten so schädlich wäre wie alle sagen gehört es nicht durch Steuern verteuert sondern verboten !!!!
Eine viel weniger gefährliche alternative wurde ja bereits gefunden und erprobt ...


Ich kenne auch die Rauchfreien E-Zigaretten - ja die gibt es ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig! Mittlerweile können Nichtraucher den Unterschied zwischen Dampf und Rauch überhaupt nicht mehr erkennen. Schuld daran sind diese mega "Dampfteile" (und die sehen alles andere aus, wie "normale" Zigaretten), die einen Nebelschwall erzeugen, dass man seinen eigenen Schatten nicht mehr erkennen kann :grin: :laughing:
Und das verunsichert einen Nichtraucher natürlich sehr. Das ist dann sozusagen genau das Gegenteil von "Stealth-Dampfen" ;-))
 
Solange die Tabak Industrie damit in Summe Millarden von Euros und Dollars generieren
und Vater Staat daran ebenfalls Millarden von Euros an Steuergeldern kassiert wird sich
nichts ändern da nützt es auch nicht das es Alternativen gibt die gesünder sind.
Dafür ist die Tabak Industrie und deren Lobbyisten einfach zu stark.
Gesünder in dem Sinne das man die ganzen anderen Schadstoffe von einer normalen verbrannten
Zigarette inhaliert. Es muss aber ja jeder selber wissen ob er Nikotin reinmacht oder nicht.
Aber sind wir alle mal ehrlich wer etwas in die Lunge inhaliert weiß selber das dies nicht ganz gesund sein kann.
Komplett das Rauchen zu entsagen ist die beste Alternative und da gibt es nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dunst von E-Zigaretten ist doch das gleiche wie eine Nebel Maschine im Disco Club vom
Prinzip her, warum regen sich andere auf das ist doch nahezu geruchlos aber genau so schädlich wie eine normale Zigarette .
Bin kein Dampfer mal ausprobiert danach starkes kratzen im Hals das kann also nicht gesünder sein als eine normale Zigarette .

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kratzen im Hals bei den ersten Zügen eine E-Zigarette ist normal.
Viele machen den Fehler wenn sie Zigaretten rauchen mit 12mg/ml Nikotin, dann herzugehen
und 12mg/ml reinen Nikotin im E Gerät zu dampfen. Das ist falsch denn die 12mg/ml im Dampf Gerät ist viel stärker
da reiner Nikotin hinzugefügt wird. In einer normalen Zigarette wird der Nikotin durch andere Zusatzstoffe
in der Zigarette reduziert das sind dann keine 12mg/ml mehr . Davon kommt das kratzen was ganz normal ist.
Reduziert man es auf 6 bzw. 3 mg/ml muss man testen dann wird es wie gewohnt und dazu ein schönes
Aroma und ich bin sicher Du bleibst dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei starkem Kratzen im Hals hast Du leider das falsche Basisliquid oder Aroma ausprobiert. Oder die Mischung zwischen Basisliquid und Aroma stimmte nicht.


EDIT
Ganz genau -die Nikotinstärke spielt natürlich auch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesünder in dem Sinne das man die ganzen anderen Schadstoffe von einer normalen verbrannten
Zigarette inhaliert. Es muss aber ja jeder selber wissen ob er Nikotin reinmacht oder nicht.
Aber sind wir alle mal ehrlich wer etwas in die Lunge inhaliert weiß selber das dies nicht ganz gesund sein kann.
Komplett das Rauchen zu entsagen ist die beste Alternative und da gibt es nichts anderes.

Das meinte ich mit gesünder - die über 800 anderen Stoffe wie Teer , Benzol , Hustenblocker etc. die du hier nicht mehr mit inhalierst ...
Das es trotzdem noch schädlich ist ist doch auch logisch.

Ich persönlich bleib beim nicht dampfen :D
 
Hinzu kommt dann auch das Mischverhältnis von PG und VG.
Das muss man ausprobieren was einem gefällt und vom Geschmack her passt.
Ich dampfe 50PG/50VG ist ausgeglichen oder auch 70VG/30PG gibt mehr dampf.
Dazu eine Gerät entweder das mit 15-20 Watt dampft oder aber ein Gerät das mit 200Watt
dicker Rauchschwaden erzeugt, wenn Du es richtig machst fliegst Du aus der Disco weil niemand mehr was sieht :mask:
 
Um den Geschmack noch etwas zu toppen dampfe ich auch zwischendurch
mal ein Liquid Gemisch aus 60 PG/40 VG da ist der Geschmack des Aromas etwas intensiver.
Dazu das Aroma Pinkman, Red Dragon, Red Astaire und Antimatter Neutrino das ist perfekt.
Aber es gibt so viele gute Aromen das muss man echt ausprobieren.
 
Zurück
Oben