Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Anna auf der neuen Go Mobile App verwenden

Schwan

Meister
Registriert
7. März 2015
Beiträge
735
Reaktionspunkte
2.273
Punkte
253
Hier mal eine Anleitung, wie man Anna anstatt Yannick sprechen lassen kann auf der Go Mobile App (nicht für die uralte, da gibts andere Tuts). Geht zum Ordner "Card\Android\data\com.tomtom.gplay.navapp\files\data\voices" (in meinem Fall liegt die Tomtom-App auf der SD-Karte). dort liegt Yannick im Ordner "56". Diesen sichern und gegen meinen austauschen. Beim Start der App kommt kurz ein Hinweis, das diese Stimme nicht mit der Sprache des Gerätes nutzbar wäre, es funktioniert aber trotzdem.
Yannick und Anna beide auf der App zu installieren funktioniert nicht, da die App für deutsche Spracheinstellungen nur den Ordner 56 akzeptiert. Die Dateien stammen
aus einem der neueren Geräte, wurden von mir an die richtigen Stellen im Ordner 56 eingefügt. Lieferant des Rohmaterial war @ Jpgblue aus einem englischen Nachbarforum.

Wie immer alles auf eigene Gefahr, wer Yannick wiederhaben möchte, tauscht den Ordner einfach wieder aus oder löscht und installiert ihn neu über die App.
Anregungen und Tricks sind natürlich immer willkommen, weiter basteln wollte ich nicht ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die Go-APP in der deutschen Einstellung des Smartfones keine weitere ausländische Computerstimme laden kann (ausgegraut), wie das bei den aufgezeichneten Stimmen ja problemlos möglich ist. So muß man sich eben vorab entscheiden, was man auf der nächsten Fahrt hören will.
 
Jepp. is leider so....im offiziellen TT Board können die Mods den Usern ja Stimmen zuweisen, das geht aber scheinbar nur über MDC, den Online Weg

Die Diskussion dazu ist hier schon im Gange , ein Feedback von anderen Usern wäre gut, ob es Funzt oder nicht, am besten mit Angabe der Android version und des Pfades der Installation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Anna erfolgreich installiert, gleicher Pfad wie in der Beschreibung, Android 4.4.2.
Leider handelt es sich dabei um die Version mit den suboptimalen Kreisverkehransagen. "Fahren Sie um den Kreisverkehr herum", obwohl man nicht wenden soll.
Könnte jemand bitte die alte Version von Anna aus 16.6 oder davor hochladen?
Die alte Version von Yannik wäre auch super, da Tomtom auch dort an den Ansagen im Kreisverkehr herumgespielt hat.

Ich habe Anna jetzt in der 1.17.1 und in einer Betaversion getestet.
In der 1.17.1 sagt sie "Fahren Sie um den Kreisverkehr herum" und in der Beta: Fahren Sie in den Kreisverkehr", was beides quatsch ist.
Leider werden wir dank Tomtom die alten Ansagen mit Richtungsangaben wohl nicht zurück bekommen. Die englischen Ansagen wurden dank einer Wahl, die nicht für de und us gültig ist, wieder in die ursprüngliche Version geändert. Großbritannien macht halt Volksentscheide und in Deutschland entscheidet immer ein Lobbyist gegen das Volk.
Es dürfte wohl unmöglich sein, die alten Ansagen z.B. aus der 1.14 in die neuen Versionen einzufügen.
Wer weiß, wo Tomtom die Sprachbefehle versteckt hat?
Früher auf den guten alten PDAs konnte man noch alles selbst konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Ansage vermisst du denn statt des Gebotenen? "Fahren Sie durch den Kreisverkehr, x-te Ausfahrt"? Ist genau so nonsense, wenn man es wörtlich nimmt und mitten durch brettert. Und beim PNA konnte man da gar nichts konfigurieren, entweder aufgezeichnete Stimme oder Computerstimme. Lediglich die Ausführlichkeit konnte man einstellen (z.B. Straßennamen ja/nein). Aber wie die Ansagen für einen Kreisverkehr erfolgen, darauf hatte man absolut keinen Einfluss. Wenn mich nicht alles täuscht, benutzt die Computerstimme in meinem Go 920 je nach Lust und Laune (oder wohl eher nach gegebener Situation) für Kreisverkehre alle 3 der genannten Ansagen. Mal drumherum, mal durch und mal hinein.
 
also wenn ich #5 lese, dann sträubt sich mir das ( leider recht dünn gewordene ) gefieder. man kann bestimmte sachen nicht ( für sich ) gut finden, aber eine sache illegal benutzen ( praktisch klauen ) und sich dann über den beklauten beklagen, dass er es nicht so gestaltet hat, wie man selbst es will ist schon fast obszön.
mir ist schon klar, dass das einigen vielleicht in die nase steigt, aber sei es drum.
 
Schwan,
warum habe ich bis jetzt heute nicht gesehen, ich benutze eigentlich sehr selden tomtom aber igo:)
danke herzlich schon runtergeladen ich werde auch testen.

Nachtrag;
Angebot Software - TOM TOM v1.17.2_Build_2122_Patched_By_DFoX
wie post 55 geschrieben ist ich habe die von Yannick, und Anna die Nieren kontrolliert.
Und fehlende Dateien hinzugefügt für Anna im Moment funktioniert Anna.
Und mit Kreisverkehr es ist gleiche (Wort von Yannick.Original)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

aber mann kann ändern:)

und hier ist die neu version tomtom Angebot Software - TOM TOM v1.17.2_Build_2122_Patched_By_DFoX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Titanic, kannst Du mir bitte einen Tipp geben wie du die Anweisung ändern kannst? Ich kann die Datei nicht finden.
Danke Zuckerschlecker
 
@Schwan, danke erstmal fürs extrahieren der Anna und auch dem bereitstellen hier. Ich finde Yannik nicht so gut und freue mich das Anna mir nun den Weg weisst.

Dazu hätte ich mal eine Frage. Ich weiss nicht mehr was Yannik sagt aber bei Anne ist es - sagen wir mal - ungewohnt.

Folgendes Zenario ist mir aufgefallen. Ich fahre auf der A1 und komme an ein Autobahnkreuz. Nach dem vorbeifahren des Kreuzes sagt Anna: folgen Sie Hamburg für 100km.

Hört sich irgendwie komisch an. Ich bin es gewohnt das gesagt wird: Folgen sie der A1 Richtung Hamburg für 100km.

Ich finde oben geschriebene Anweisung nicht so tragisch, würde das gerne in Anweisung 2 ändern. Würde das überhaupt gehen?
 
Ist die Stimme Anna für Android Go noch hier erhältlich. Der Yannik gefällt mir nämlich nicht so sehr
 
Zurück
Oben