Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen Noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung - von einem Ex-Newbie !

AW: Noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung - von einem Ex-Newbie !

Danke für den Tipp. Habe ich gleich ausprobiert, funktioniert auch.
 
AW: Noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung - von einem Ex-Newbie !

Habe schon länger mein TomTom nicht mehr benutzt, deshalb zwei Fragen/Anmerkungen:

1.) Tolle Anleitung -> DIE hätte ich vor Jahren auch gebrauchen können. Daumen hoch.
2.) Muss/Müssen die entsprechenden Dateien bei JEDEM neuen Kartenupdate wieder gepatched werden. Soryy, das weiss ich nun wirklich nicht mehr
 
AW: Noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung - von einem Ex-Newbie !

Wenn die NC einmal gepatcht ist und unverändert weitergenutzt wird, müssen immer nur die neu hinzugefügten/ersetzten Karten freigeschaltet/aktiviert werden.

MfG Alfred
 
Hoy Gemeinde, obwohl ich schon (dank der TUT´s und Tips hier im Forum) einige Probleme bei Handy und Sat lösen konnte ohne groß Fragen zu stellen, stehe ich im Moment völlig auf`m Schlauch. Könnte am Alter liegen oder weil ich mich für die Sache nicht so begeistern kann und eher als "muss also mach ich"ansehe?!
Hoffe auf eure Hilfe.
Meine Frau hat vom Nachbarn nicht benutztes TOMTOM Go 930 geschenkt bekommen natürlich mit Karte aus den `90ern;).
Karten update bei TT ca. 70€:mad: zu teuer für ab und zu genutztes Navi.
Hab mich hier versuch durchzulesen aber völlig den Überblick verloren und .......Hilfe
Was muss gepatcht werden, welche reihenfolge!
Hab in einem Newbie-TUT gelesen Navcore und Karte, in einem anderen stand was von Bootlader und mit v1.XXXX würde garnix gehen!
Hab ich Den ? bei mir steht Boot v1.002!
Das Gerät ist ein
Go 930
Anw.9.510
64mb Ram
GPS v1.20, Boot 1.002
Karte: Western and Central Europe v825.2157

Da es einen Sd-schacht hat würde ich diese gerne für größere Maps (inkl. Süd & Ost?) nutzen!
Hoffe sind alle infos welche ihr wissen müßt .

MfG
yardiz
 
Hallo

Klar, das GO 930 ist ein sehr gutes Navi. Lohnt sich auf jeden Fall dies zu aktualizieren. Jetzt sind die aktuelsten (noch) die 1005er, wurd ich ganz EUrope nehmen. Zuerst aktualiziere under das TTHome das NC auf 9.510. Hier hast ein paar Themen die du lesen soltest;
Infos - Wie finde ich raus welche version NC hab ich/Wichtigsten Daten anzeigen
HowTo - Wie lese ich die Kompatiblitatstabelle/welche Karte past zu meinen NC
und Tools mit Anleitungen
Tool - FastActive-Neue Karten/Blitzer/Meta/TTHome Patcher
Video zum TUT wie erneuere ich einen TomTom
Tool - Easyusetool Frontend für TomTom mit Bebilderte Anleitung
Karten findest in unseren Download Bereich
 
Bootloader 1.xxx beim GO930 glaube ich nicht so recht ;)

Am schnellsten geht es wenn du eine neue Karte nach wunsch auf SD kopierst, die NC patschst, die neue Karte frei schaltest.

Ich persönlich würde die NC mit Auto-An Funktion nehmen, neue Karte dazu und freischalten.
Eigentlich sollte die Europa Karte auch auf den internen Speicher passen. Das Teil hat glaub ich 4GB intern
 
Wenn die Informationen nicht über den Info-Screen des Geräts, sondern mittels TT-Home "Mit meinem TomTom arbeiten" bezogen werden, erhält man diese nichtssagende Anzeige zum Bootloader. Ebenso wird der verfügbare RAM absolut unausgelastet in voller Höhe angezeigt. Glaubwürdige Angaben daher nur vom Gerät selbst.

@yardiz: Dein Gerät ist aktuell, sowohl NC als auch BL (vermutlich 5.5120. Du könntest - musst aber wirklich nicht - auch auf den BL 5.5279 updaten). Vergiß also den Nonsense, den dir TT-Home angezeigt hat! Einfach eine zeitgemäße Europakarte drauf (aktuell Europe_1005_8763), NC des Geräts nach Anleitung patchen, Karte mit Tool deiner Wahl freischalten, fertig (bei Bedarf noch Blitzer etc. dazu). Im Falle des easyusetool_frontend_0520_gsmfree ist zusätzlich noch auf eine aktuelle Datei meta.txt im Toolordner zu achten!
Beides - Karte und meta.txt -ist hier auch als Free-User problemlos downloadbar (Share-Online): Angebote Maps - TomTom **1005er** KARTEN WELTWEIT SHARE ONLINE //UPLOADED

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit Verlaub, warum sollte er mit einer nicht-originalen NC die Features seines Go 930 riskieren? Insbesondere die Funktionalität des TMC und der Tunnelnavigation EPT sind durch alternative NC extrem gefährdet. Wenn eine alternative NC für die x20/30 bei vollem Erhalt aller Funktionen, dann nur eine untouched 9.702, also so wie sie von TT für den Go7000 vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe! Ich habe ein TomTom Go 950 - fällt also unter die x50 Serie für die Karten und das Navcore. Bootloader Version S5.5277 - Navcore 9.541.3145439.1.
Soweit ich gelesen habe geht das mit der aktuellen Navcore nicht - also habe ich die gecrackte Navcore runtergeladen. Funktioniert aber nicht.
geht das überhaupt? oder ist mein aktuelles Navcore "zu tief" drauf - d.h. ich kann die gecrackte nicht draufspielen?

Schritte bisher: Navi gesichtert, Navi formatiert Fat32 und die Navcore draufgespielt. Bootschleife.
Alles wieder zurückkopiert von der Sicherung auf das Navi. Läuft wie immer aber original.

Was mache ich falsch?
 
Also formatieren war schon mal nicht so gut. Alles bis auf die TTgo.bif zu löschen hätte es auch getan. Des Weiteren bist du mit der 9.541 gut aufgestellt. Du solltest jetzt wie folgt vorgehen:

Dadurch, dass du das Backup schon angelegt hast kannst du jetzt wie oben angesprochen das TomTom bis auf die TTgo.bif leer machen. Dann machst du mit TomTom Home das Update auf die 9.541. Wenn du das hast besorgst du dir das Tool FastActivate und patchst die Firmware. Danach besorgst du dir eine Map die auf dein TomTom passt, eine Meta hat und alle Länder beinhaltet, die du brauchst. Diese Map kopierst du dann auf dein TomTom und aktivierst die Karte ebenfalls mit FastActivate.
 
Zuletzt bearbeitet:
super. Danke für die schnelle Antwort. Ich habe sowas versucht. Allerdings nicht auf die TTgo.bif geachtet.
Im Vorfeld habe ich schon versucht die TTgo mit dem FastActivate zu patchen, das ging aber nicht. Er hat geschrieben das es evtl. eine andere Datei gibt (die man dann alternativ patchen soll) - aber die besagte Datei gibt es am Navi nicht. Dadurch konnte ich auf die Karte nicht aktivieren... Hab mir dann gedacht ich schmeiß einfach das bereits gepatchte Navcore drauf....

Ich werde das mit dem gepachten Navcore nochmal versuchen und der Originalen TTgo.bif. Falls das nicht funktioniert zurück mit der Sicherungskopie aufs Navi und mit dem Fastactivate nochmal versuchen.

Komme heute am Abend oder morgen dazu. Werde dann berichten. Danke schonmal vorab!
 
Deine herum Pfuscherei ist nicht zielführend. Lies dir genau durch was der Kollege @ narum in #191 schreibt und arbeite das genau ab. Ich würde noch vorschlagen, dass alles mit einer SD Card zu bewerkstelligen und den internen Speicher deines Gerätes mit der originalen Navcore vorerst zu belassen. SD Card ins Gerät und vorher die Datei ttgo.bif aufkopieren und dann TTH die neue 9.541 aufspielen lassen. Die ttsystem patchen und neue Karte besorgen und auch aufspielen und mit dem Tool, frontend freischalten.
 
OK, bitte um Nachsicht. Habe gestern wirklich viel gelesen und viel probiert. Hat alles nicht funktioniert. Deshalb leichter Ansatz von Verzweiflung.
Ich werde das von narum versuchen - eh klar.
Ich werd also das original Navi wiederherstellen und mit TT-Home synchronisieren (updaten). Dann ZUSÄTZLICH die TTgo.bif auf die externe SD und die TTsystem auf dem Navi patchen. Karte
auf die SD Karte spielen und ebenfalls mit fastactivate aktivieren.

keine Hexerei. hoffe ich. Danke für die Tips und Hilfe.
 
Zurück
Oben