Digital Eliteboard - Das große Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen Zusätzliche App-fremde Stimmen für die Go-App

Registriert
20. August 2009
Beiträge
6.687
Punkte Reaktionen
14.385
Erfolgspunkte
373
Ort
Sa-Anhalt
Angeregt durch einen in einem anderen Forum gestellten Wunsch nach zusätzlichen Stimmen für die Go-App und durch die daraufhin begonnene Diskussion hat sich am Ende eine einfache Lösung ergeben.
Bisher war zum Einfügen App-fremder Stimmen nur die relativ aufwändige Variante mittels eines Scripts bekannt (in einem englischsprachigem Forum veröffentlicht).
Wenn man aber nur einige wenige zusätzliche Stimmen benötigt (z.B. den Meister Röhrich und den Bulli Herbig), kommt man auch so zum gewünschten Ergebnis:
Die aufgezeichneten Stimmen und die Computerstimmen der Go-App befinden sich nach dem Download an den hier ersichtlichen Stellen:

Bitte, Anmelden oder Registrieren um URL-Inhalte anzeigen!


In der 71 die für Werner, in der 72 die für Lisa (wenn geladen) und in der 56 die deutsche Computerstimme Yannick. Wenn man nun zusätzlich zu diesen über die Go-App erhältlichen deutschen Stimmen noch weitere App-fremde Stimmen einbinden möchte - z.B. die beiden oben genannten - dann geht das recht einfach mit diesem kleinen Trick: Einfach durch die Go-App in der gewünschten Anzahl ausländische Stimmen laden lassen, z.B. Tim -english(GB) und Ben - englisch(NZ). Dann die *.chk der gewünschten zusätzlichen deutschen Stimme umbenennen in die der ausländischen Stimme. Also data64.chk -> data04.chk. Anschließend die originale data0*.chk im entsprechenden voices-Ordner (135 für Tim, 139 für Ben) mit der umbenannten ersetzen/überschreiben. Die originale Datei data0*.vif (im Beispiel die data04.vif) darf dabei nicht verändert werden!

Bitte, Anmelden oder Registrieren um URL-Inhalte anzeigen!


Das Ganze mit der nächsten Stimme (wunschstimmen.chk -> data98.chk) wiederholen (siehe obiges Bild) und schon spricht Tim danach wie der chaotische Klempner und Ben wie Bulli.
Abschließend noch der Hinweis: Funktioniert nur mit aufgezeichneten Stimmen, nicht mit Computerstimmen!

MfG Alfred

Dank an DaM aus dem Nachbarforum für den "Denkanstoss"
 
Zuletzt bearbeitet:

Satiosteve

Ist oft hier
Registriert
12. Mai 2010
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
16
Erfolgspunkte
38
Kann es sein das es mit der aktuellen Patched Version nicht mehr funktioniert?
 

Satiosteve

Ist oft hier
Registriert
12. Mai 2010
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
16
Erfolgspunkte
38
Bei mir bis heute schon, bin jetzt auf Android pur umgestiegen und hab alles neu installiert, seit heute gehen die fremdstimmen nicht mehr.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
OP
A
Registriert
20. August 2009
Beiträge
6.687
Punkte Reaktionen
14.385
Erfolgspunkte
373
Ort
Sa-Anhalt
Es gibt viele Ursachen, warum diese Methode nicht oder auf einmal nicht mehr funktioniert. Auf meinem Note II mit 4.4.2 hatte sich urplötzlich Lisa in den Vordergrund gedrängelt, egal was für eine andere Stimme man auswählte. Entweder TTS-Yannick oder Lisa. Wählte man z.B. Werner, tönte trotzdem Lisa. Da es mir nicht weiter wichtig war und ich bei dem eher seltenen Bedarf an der Go-App eh Yannick nutze, hatte ich es dabei belassen. Aber durch die mit Version 1.17.3 durch Deltafox geänderte Signierung konnte ich nur noch mittels testkey-signierter gepatchter Deltafox-Apk aktualisieren/updaten, um den Verlust gespeicherter Routen durch Neuaufsetzen der App zu vermeiden. Ich hab mich zwischenzeitlich aber dann doch mit Erscheinen der 1.17.5 zum Neuaufsetzen entschlossen, um wieder die "originale" APK von Deltafox für weitere Updates nuzen zu können. Und nun funzen auch die aufgezeichneten Stimmen nach #1 wieder. Was auf meinem Note II allerdings überhaupt nicht funktioniert, ist die Installation zusätzlicher deutscher TTS-Stimmen wie von @Schwan beschrieben und dateimäßig zur Verfügung gestellt. K.A. warum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben