Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen POI und POI-Icons in die Go/NDS-App einbinden

Hier wird gar nichts hochgeladen, dass ist ein Beitrag über das "wie" und sollte es auch bleiben. Die hier auf der ersten Seite getätigten Uploads galten der Problemfindung. Sonst sind wir hier irgendwann bei Seite 44 und keiner weis mehr, worum es überhaupt geht. Außerdem: heute du mit Blitzern, morgen einer mit Bio-Bäckern und übermorgen sucht einer POIs von Swingerclubs ;). Zudem funktioniert das mit Blitzer POIs und der Go-App auch gar nicht, da du nur eine Liste der Blitzer-Standorte in "Meine Orte" erhalten würdest und dort immer nur einen Eintrag anwählen kannst. Für eine Blitzerwarnung müssen aber alle Einträge in Bezug auf deinen momentanen Standort ständig abgeglichen werden. Also für die Blitzerwarnung in der Go-App entweder die Life-Dienste von TT verwenden oder eine separate App (z.B. Blitzer.de-PLUS, mit der kannst du dich auch offline warnen lassen, wenn kein entsprechender Datentarif oder Angst, die Dienste mit der gepatchten App zu nutzen).

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für den Tipp. Die POis werden in "Meine Orte" angezeigt und sind auch mit Symbol zur Auswahl auf der Karte zu finden.
Eine Frage noch: Bei der Navigation werde sie aber nicht auf der Karte dargestellt. Ist dies nicht möglich oder mache ich was falsch?
Die Icons sind i. Ü. nach Anweisung mit irwanView erstellt.
Gruß Uwe
 
Wäherend der Navigation werden sie nicht angezeigt. Wie auch, wenn man sie zwecks Benutzung vorher erst als Ziel (oder auch Start) auswählen muß. In diesen Fällen verwendet die App aber dann ihre normalen Symbole, z.B. die "Zielflagge".
Würde die POI-Anzeige so wie beim PNA funktionieren, wäre ja auch die Anzeige von Blitzer POIs möglich. Ist sie aber leider nicht.
Die Go-App unterscheidet sich eben in vielen Dingen von den älteren PNA.
 
Danke für die schnelle Antwort! Dann hoffen u. warten wir mal auf Folgeversionen. Vielleicht wird 's ja noch was.
 
:)
OK, das wusste ich als Neuling hier im Forum nicht...

Hallo Alfred: Also es geht um die Darstellung von z. B. Aldi-Nord und Lidl...
Vor Jahren hast du geschrieben, dass Lidl automatisch "drin" ist, das finde ich nicht. Vielleicht hat sich das über die Jahre geändert?

Ich habe Lidl nun in den Ordner POIS gelegt und auch die png wie beschrieben in das Verzeichnis gelegt, ebenfalls wie beschrieben.

Wenn ich nun über "Meine Orte" gehe und Lidl anklicke, werden mir in einer Liste die Lidl-Läden in der Umgebung angezeigt. Auch das Logo wird angezeigt. So weit so gut.

Ich möchte aber zusätzlich die Lidls von selbst angezeigt haben, wenn ich mich in ihrer Nähe befinde. Geht das auch?

Danke
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das "LIDL" automatisch mit drin ist stammt übrigens nicht von mir :smirk:. Gemeint war damit, dass die gängigsten Supermärkte und Discounter bereits in den Karten enthalten sind und über die Suche gefunden werden können (wenn man damit klar kommt). Eine zusätzliche Einbindung per Drittabieter-POIs ist also eigentlich überflüssig. Ich persönlich steh mit Go-App und auch der neueren NDS bedienmäßig etwas auf dem Kriegsfuß. Bin immer noch nicht hinter die Logik dieser beiden Apps gestiegen. Fängt bei einer einfachen Zieleingabe schon an, weiter als bis zur Ortsnameneingabe komme ich meist nicht. Aus genau diesen Gründen nutze ich diese beiden Apps auch nicht wirklich. Wenn ich ausnahmsweise doch mal Smartphonnavigationshilfe benötige, vertraue ich mich lieber der alten TT-App v1.4 an. Ob sich also POIs von Drittanbietern in der Navigationsansicht bei Go-App oder NDS anzeigen lassen, kann ich dir leider nicht 100%ig beantworten. Ich befürchte aber, dass das nicht möglich ist, denn sonst könnte man ja auch die Blitzer-POIs für die Warnung (zumindest optisch) nutzen.
 
Beispiel ALDi. Poi Liste über MDC auf das Gerät hochladen. Dann in den Einstellungen ALDI ein TT eigenes Icon zuweisen. Dann kann man ALDI aktivieren bzw. anhaken und die Icons werden nach einem Neustart angezeigt. Ist für mich aber Humbug, da alle mir bekannten Poi Listen von Aldi uralt und ungepflegt sind. Kein Vergleich mit den von TT selbst angebotenen Listen die Zeitnah überarbeitet werden und beim Karten Update mit erneuert werden.

Ergänzung
Einstellungen—-Erscheinungsbild usw
Sorry ich tippe das auf dem IPhone im Frankreich Urlaub und da bekomme ich es nicht besser hin
 
Danke, ob ich die Go-App auf Dauer nutze, weiß ich noch nicht. In den letzten 3 Jahren habe ich Copilot genutzt und wollte jetzt mal Vergleiche anstellen.

Einen schönen Abend Llerseits..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke, aber was ist bitte MDC?
Dann: unter Einstellungen- Erscheinungsbild kann ich nichts in der App einstellen, was Pois betrifft. Wo finde ich die von TT angebotenen Listen? Und wie einbinden?
 
Ich konnte deinem Erstbeitrag nicht entnehmen, dass es um die App auf einem Telefon geht. Ich nahm an, es geht um einen PNA. Auf dem iPhone geht es so nicht wie beschrieben und von der Android App weiß ich es nicht. MDC ist my Drive connect. Was ich weiß ist, das auf allen Smartphones zb Aldi bestens angezeigt wird und zwar in sehr guter Aktualität. Allerdings nicht so wie beschreibst und mir ist auch nicht klar warum es so angezeigt werden müsste. Ich bin zu in Frankreich und gehe hier oft zu Lidl in co. und bekomme dies und mehr bestens angezeigt. Aber auch Ladenketten wie Grand Frais in Frankreich und Aldi in Italien, von denen es keine Poi Listen gibt, da noch ziemlich neu.
 
erstmal einen schönen Urlaub...

Ich weiß nicht, wie ich die Pois darstellen kann, fall TT Go welche mitliefert. Das habe ich nicht gefunden...
 
Menü——>Suchen dann kommt unter dem Eingabefeld ein Button auf den klickst du und es kommt eine Auswahl wo du suchst und dann klickst du beispielsweise an in Ort oder Stadt und gibst ein Frankfurt und dann Aldi und du bekommst alle angezeigt die es da gibt
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schon klar, nur die vom Fragesteller auch in der Navigationsansicht gewünschte Anzeige (auf einem PNA mit Drittanbieter-POIs ja möglich) das erschließt sich mir (und ihm wohl auch) nicht. Denn soweit wie hier von @angola_prison geschrieben lässt mich die Go-App gar nicht erst kommen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und schon steh ich mit der Go-App 1.18.1 wieder völlig auf dem Schlauch. Bei mir gibt es unter "Einstellungen" (Zahnradsymbol) keine(n( Menüpunkt(e) "Karte und Anzeige ->Auf Karte zeigen ->Sonderziele", noch könnte ich da also etwas anklicken:
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    557,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich bin schon bei der 2.2.1 und die 1.18.1 habe ich gar nicht mehr so richtig auf dem Sender.
>>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
<< + >>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
<<

Wenn ich hier richtig gelesen habe, hat sich der Fragesteller noch nicht über seine installierte Version geäußert.
 
Zurück
Oben