Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen POI und POI-Icons in die Go/NDS-App einbinden

Registriert
20. August 2009
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
14.720
Punkte
373
Ort
Sa-Anhalt
Wenn man in die Go-App nicht in der App vorhandene POIs z.B von Drittanbietern oder selbst erstellte eigene POIs und deren Icons als Dateipaare *.ov2/*.bmp in den Ordner "Android/data/com.tomtom.gplay.navapp/files/files/personal/pois" einfügt, kann man zwar anschließend diese POI unter "Meine Orte" z.B. als Zielvorgabe nutzen, die Icons werden aber weder in der Liste noch auf der Karte angezeigt.
Ich bin jetzt in einem anderen Forum darauf gestoßen, wie man POI-Icons in der Go-App zur Anzeige bringen kann, sowohl in "Meine Orte" nach antippen des entsprechenden Eintrags als auch später auf der Karte:
Die vom PNA evtl. schon vorhandenen Icons (meist in Größe 22x22 pixel und als *.bmp) oder eben entsprechend andere mit einem geeignenten Programm (z.B. irfanView) in 44x44 Pixel wandeln und als *.png (Empfohlen 8 BPP/256 Farben und Kompressionsstufe "5") abspeichern.
Wichtig: Dabei sowohl den Dateinamen des Icons als auch die Endung "png" klein schreiben und beim Dateinamen keine Umlaute (*) verwenden, also z.B. sehenswuerdigkeiten.png statt Sehenswürdigkeiten.PNG.
Die POI-Dateien und deren Endung "ov2" dürfen weiterhin groß geschrieben werden bzw. bleiben, wenn schon welche so im entsprechenden Ordner vorhanden sind (Bei Problemen mit der Anzeige testweise ebenfalls klein schreiben). Allerdings auch hier wieder nur ohne Umlaute, sonst funktioniert es anschließend nicht. Also abändern, falls Umlaute im Dateinamen vorhanden sind.
Die so geänderten Icons im png-Format nur noch in den (zu erstellenden) Ordner "Android/data/com.tomtom.gplay.navapp/files/files/personal/pois/ov2_icons/ldpi" kopieren.
Und schon werden sie später sowohl in der Liste "Meine Orte" als auch auf der Karte entsprechend angezeigt. Das Ganze sieht dann bei mir am Beispiel LPG-Tankstellen (POI von Drittanbieter) und türkischen Urlaubs-Adressen (erstellter eigener POI übernommen vom PNA) so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
tuerkei5iakf.jpg


Dank an Fritzlang und ENZOLINO für diese Informationen.

Edit: (*) Ebenso keine Buchstaben mit Akzenten, Tilden ect., wie sie in vielen Sprachen vorkommen (Portugiesisch/Spanisch/Französisch/Rumänisch usw.)
Für Blitzer-POIs von Drittanbietern funktioniert das leider wegen der Funktionsweise der App nicht - siehe #16
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

muss ich 2 neue Ordner erstellen?
Ich habe in den Ordner "Android/data/com.tomtom.gplay.navapp/files/files/personal/pois" in dem auch die poi Dateien sind den Ordner ov2_icons erstellt.In dem dann leeren Ordner habe ich den Ordner ldpi erstellt.Dorthin habe ich die umgearbeiteten Icons kopiert.
Irgendetwas hab ich nicht kapiert,es funktioniert nämlich nicht.
 
Meine Vorgehensweise irfanView64 Icon laden (zb. D_Lidl.bmp) dann Bild Größe ändern auf 44 Pixel OK, dann Speichern unter
Kompressionsstufe auf 5
Dateiname d_lidl.png
Dateityp PNG-Portable Network Graphics Speichern.
Ordnerstruktur Go App: Android/data/com.tomtom.gplay.navapp/files/files/personal/pois/ov2_icons/ldpi
Dann ziehe ich das Icon vom PC in den Ordner ldpi. In dem Ordner pois sind nur die ov2 Dateien und der Ordner ov2_icons keine Icons in dem Ordner ov2_icons ist nur der Ordner ldpi
Dann starte ich die Go App und schaue unter Meine Orte da ist kein Icon zu sehen auch auf der Karte ist dann nur jeweils ein leerer runder Kreis
Wo liegt mein Fehler? Samsung S 5 Android 6 GO App 1.13
 
Die Bearbeitung hab ich ebenso gemacht. Womöglich verhindert aber der Unterstrich eine korrekte Anzeige. Meine POI- und Icon-Namen enthalten nur Buchstaben und maximal 1 Leerzeichen. Teste mal mit lidl.png / lidl.ov2 oder auch d lidl.png /d lidl.ov2. Auch habe ich die Icons nur in Farbtiefe 8 BPP (256 Farben) erstellt, obwohl ich auch mal eines mit 16.7 Mio erfolgreich getestet hatte. 256 Farben sind aber für diese kleinen Bildchen völlig ausreichend.

MfG Alfred

Edit: In der Übersicht "Meine Orte" sind bei mir auch nur 3 kleine hintereinander gestaffelte Kreise vor dem Namen zu sehen. Wenn ich aber einen von den Namen antippe, dann erscheint die Auflistung mit Icons wie im Beispiel Türkei im ersten Beitrag gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cartwomo lade dir mal diese datei herunter.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und entpacke sie und füge sie probehalber auf deinen handy ein. so wie sie ist in den von mir erstellten ordnern ( deine ordner löschen ).

läuft perfekt auf meinem SGS5



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, genau so sollte das aussehen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da irgendwelche gerätespezifische oder App-Versionsabhängige Probleme geben sollte. (wegen der 1.13 von cartwomo)

MfG Alfred
 
lidl.png / lidl.ov2 oder auch d lidl.png /d lidl.ov2 hab ich eben getestet funktioniert auch nicht.Ich probiere es demnächst noch mal.
 
ich gehe mal davon aus, dass du LIDL nur zu testzwecken probierst, denn die benötigt man in dieser APP nicht, da bereits werksmässig vorhanden. da du auf mein angebot in # 7 überhaupt nicht eingehst, gehe ich davon aus, dass daran kein interesse besteht. ich habe deshalb die angebotene datei aus meiner dropbox gelöscht.

Test
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo max1948max
mit deinen campercontact Dateien funktioniert es auf der Karte da sehe ich jetzt die icos,aber unter Meine orte noch nicht

Ich habe großes Interesse unsere Beiträge überschneiden sich nur.Bei mir geht das Schreiben etwas langsamer
 
bei unter MEINE ORTE sind sie auch nicht zu sehen. du musst die datei anklicken, erst dann öffnet sich eine liste mit den dir am nächsten POI der kategorie.
 
Jetzt funktioniert es hab zum testen nochmal das lidl icon in den Ordner ldpi von dir eingefügt und die ov2 Datei genau so in Kleinbuchstaben umbenannt wie die icon png
Danke allen beteiligten
 
ja aber lasse dir nochmals sagen, LIDL brauchst du nicht, oder ALDI usw. ist alles vorhanden und wird bei jedem maprelease erneuert. es macht nur sinn, solche dateien einzufügen, die nicht vorhanden sind, wie in meinem fall WOMO SP oder Camping usw.
du findest jeden EUROSPIN oder Merkur-markt, oder HOFER und Kaufland usw.
 
kann das bitte einer hochladen mit blitzer usw wird das genau so gemacht hoffe ich und die stimmen dafür
 
Zurück
Oben