Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung: Raspberry Pi 3 inklusive IPC & OSCAM von Speicherkarte

Anscheinen habe ich ein Rechteproblem, kann mir jemand helfen? Installation habe ich als Root durchgeführt, so wie in der Anleitung...

Würde das Backup gerne als User „pi“ durchführen. Zudem: Cron mit User „root“ ist am Freitag auch nicht durchgelaufen ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Okay, verstehe. Danke dir, Alex! Das war mir nicht klar, hatte bislang über Jahre noch Wheezy installiert...

Das heißt, ab sofort alle IPC-Befehle als sudo ausführen, wenn ich nicht als Root angemeldet bin?! Zumindest kommen da als User pi teilweise Fehlermeldungen, z.B. bei den Crons (i jobs)...

Übrigens musste ich auf meiner Synology noch den Standard SMB auf Maximim=3.0 ändern: Dieser war Minimum SMB1 und Maximum auf SMB2 eingestellt. Das Backup-Script meckern dann.
Alternativ kann auch im Script einfach die Version per „vers=2.0“ oder „vers=1.0“ hinzugefügt werden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo zusammen,

Ich versuche die Installation auf einem Raspberry Pi 3 B+ mit neustem Raspian Stretch. Die Anleitung funktioniert gut, ich muss einfach Punkt 7 überspringen da nach dem Befehl "BRANCH=next rpi-update" mein Raspberry nicht mehr bootet (bei Regenbogen ist fertig). Wenn ich diesen Punkt überspringe geht die Installation wie im Bilderbuch durch, bis zum letzten Punkt 11 "sudo o compile". Hier Endet es mit folgender Meldung:

*****
Lade aktuelle oscam-svn Revision 11431...
A oscam-svn/cscrypt
A oscam-svn/cscrypt/bn_mul.c
A oscam-svn/cscrypt/i_skey.c
A oscam-svn/CMakeLists.txt
A oscam-svn/cscrypt/bn_shift.c
svn: E200014: Prüfsummenfehler für »/tmp/compile/oscam-svn/reader-nagracak7.c«:
Erwartet: 857f9bbc4ffcb8c576db4194310e4a1c
Tatsächlich: 6ab068693f39dac5f16ae9dec68470e9

Verbindungsfehler! Abbruch
*****

Danach wiederhole ich gemäss Anleitung den Befehl "sudo o compile" was mit folgender Meldung endet:
*****
Lade aktuelle oscam-svn Revision 11431...
svn: E155004: Starten Sie »svn cleanup«, um die Sperren zu entfernen (Aufruf: »svn help cleanup« für Details)
svn: E155004: Arbeitskopie »/tmp/compile/oscam-svn« gesperrt.
svn: E155004: »/tmp/compile/oscam-svn« ist bereits gesperrt
Verbindungsfehler! Abbruch
*****

Webserver würde laufen. Es läuft alles bis auf OScam. Die Prozesse Cron - NewCS - sBox - OSEmu und gbox sind grün.

Hat jemand einen Tipp?
 
Der Fehler bleibt gleich bzw. wechselt ab zwischen 2 Dateien:

*****
Lade aktuelle oscam-svn Revision 11431...
A oscam-svn/cscrypt
A oscam-svn/cscrypt/bn_mul.c
A oscam-svn/cscrypt/i_skey.c
A oscam-svn/CMakeLists.txt
A oscam-svn/cscrypt/idea.h
svn: E200014: Prüfsummenfehler für »/tmp/compile/oscam-svn/cscrypt/bn_sqr.c«:
Erwartet: cb29485fac0de0d6fee55cf19d31488b
Tatsächlich: bf5c53ffc7a43ea544fc1b5d21438ac2

Verbindungsfehler! Abbruch
*****

und

*****
Lade aktuelle oscam-svn Revision 11431...
A oscam-svn/cscrypt
A oscam-svn/cscrypt/bn_mul.c
A oscam-svn/cscrypt/i_skey.c
A oscam-svn/CMakeLists.txt
svn: E200014: Prüfsummenfehler für »/tmp/compile/oscam-svn/cscrypt/bn_shift.c«:
Erwartet: 50211dc93a006c6bd7a09533e14b85f9
Tatsächlich: 28a9e32239dcfe65f833451c733cd875

Verbindungsfehler! Abbruch
*****
 
Hey Alex, vielen Dank! der Hinweiss lokal hat geholfen. Es war meine Sophos Firewall. Ohne Webfilter geht es ;)
 
Hab nochmal Punkt 5 geändert da wohl in der config was geändert wurde. Sollte nun wieder nach Anleitung gehen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist in der Anleitung eigentlich Punkt 10 & 11 überflüssig da eh die neueste OSCAM Version installiert wird?
Dann änder ich das in "optional"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre es eigentlich nach der Installation empfehlenswert den root Zugriff für ssh wieder auf Standard zu setzen?


Gesendet mit Tapatalk
 
Ja eigentlich schon. Eigentlich ist der SSH-Zugriff als root reine Bequemlichkeit.
Genau dafür gibt's ja eigentlich sudo bzw. man kann ja wenn man als "normaler" User angemeldet ist immer noch mit su root zum root Account wechseln
 
Hi, scheinbar ist pebkac.at down. Zumindest bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Hat jemand evtl. nen Tipp, wie ich das trotzdem noch installiert bekomme?
 
Zurück
Oben