Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung: mobiles Cardsharing

AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

benötige ich eigentlich - zumindest für kurzzeitigen Betrieb - einen Router ? Kann ich den UMTS Surfstick nicht auch direkt an mein Notebook stöpseln und dieses per LAN oder WLAN mit dem Receiver verbinden ?
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Das funktioniert: Surfstick ans Notebook, unter Windows Netzwerkeinstellungen "diesen Netzwerkadapter für andere freigeben" und den Receiver mit LAN bzw WLAN verbinden. WLAN-Sticks am Receiver scheinen grossteils nicht kompatibel zu sein, ich verwende eine Ethernet-Wifi-Bridge (wnce2001) und bin sehr zufrieden.
Mit nem Android Handy oder iPhone gehts ja auch: Mobilen Hotspot aktivieren.
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

@beton
Router brauchts du nicht zwingend, es wird jedoch Tricky. Du brauchst auf jeden Fall:

1. Einen Satreciever mit Ethernet Schnittstelle, am besten mit Enigma 2 druf, a'la Dreambox HD oder ne VU+
2. gekreuztes Netzwerkkabel, damit man zwei Clients (Notebook und Reciever ) per Ethernet koppeln will. Die neuen Netzwerkkarten können die Kreuzung aber automatisch, ein Router macht es von Haus aus. Bist auf der sicheren Seite wenn du gekreuzt nimmst.
3. Am Notebook und am Reciever die IP Adressen und die Netzwerkmaske und den Gateway manuell einrichten. Im Reciever sollte die IP des Noteboook als Gateway eingetragen sein, Netzwerkmaske muss bei beiden gleichen sein (255.255.255.0). IP Adresse könnten so aussehen Notebook (192.168.178.10) und Reciever (192.168.178.20). Wenn das geschafft ist, versuch aus einem DOS Fenster (CMD.exe ausführen) die IP des Reciever anzupingen mit (ping 192.168.178.20), wenn das klappt dann zu PUNKT 4.
4. @kammerspiele hat schon erläutert, die Netzwerkvernbindung intern freigeben. Kommt auf OS an. Muss du gucken. Das Routen zwischen Netzwerk 1 aus UMTS zu Netzwerk intern, macht das OS automatisch, zumindest Windows.

Ich bin gespannt, rein theoretisch müsste es klappen, die Prasis sieht immer anders aus. Wir sind gespannt auf dein Feedback.

@kammerspiele Ethernet-Wifi-Bridge (wnce2001) basiert auf der WPS Authentifizierung, soweit mir bekannt, beherschen die heutigen "super" Smartphones WPS nicht. Die aktuellen Fritzen ab der 7270 schon.
Gruss snoopik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

En guter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zum Thema UMTS und Dyndns und warum CS als Server mit UMTS fast unmöglich ist!
 
sorry.....!
Hi :emoticon-0106-cryin
Habe mir der Tage mal dieses posting hier durchgelesen,es ist echt toll was alles so geht.
Nur bin ich nicht ganz so schlau draus geworden wo die/der Smargo/S02 jetzt fungieren.

Ich habe ein glassisches HS am laufen und wen ich jetzt einen umts Router an meine FB 7270 hänge
dann weiss ich nicht wohin mit der Karte denn die FB ist ja der Server (cccam).

Einen Surfstick wollte ich nicht benutzen habe ein Smartfon mit Tetering.

Könnte mir nochmal jemand auf die sprünge helfen bis der groschen
gefallen ist.

MfG​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

@hdtv64
die S02 bleibt natürlich in der FB. Zuhause brauchst Du auf jeden Fall Internet (hängt vermutlich an Deiner FB, normalerweise DSL - UMTS oder sonstwas tut's aber auch).
Dort, wo Du S*y sehen willst, benötigt Dein Receiver neben dem Sat Anschluss auch noch eine Verbindung zum Internet, hier in diesem Thread diskutieren wir über Internet mittels UMTS. Wenn Du dort Dein Smartfon benutzen möchtest, muss dieses irgendwie mit dem Receiver verbunden werden, z.B. über WLAN.

Alles klar ?
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Hi
@beton sage erstmal Danke.
I-net anschluß ist vorhanden.Nur wenn ich den UMTS Router an
die FB anschliesse wo mache ich den Smargo mit Karte hin?
Ich nehme mal an das die dann in den UMTS Router kommt.
Und was gebe ich in das Handy ein wenn ich bei einem Kumpel S.y
sehen möchte.
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

@hdtv64: Smargo samt Karte kommt in den USB Anschluss der Fritzbox, entweder direkt oder über einen USB Hub.
Du schreibst, dass Du bereits HS machst. Dann ändert sich durch "mobiles Cardsharing" nichts an Deiner Verkabelung.
Du musst "nur" Deine Konfiguration von HS erweitern zu I-Net CS.

Aber jetzt erst einmal ganz vom Anfang an :
Woher kommt Dein Internet zu Hause ? Hast Du einen festen, kabelgebundenen Internetanschluss über eine Leitung, z.B. DSL ?
Oder hast Du zu Hause Internet nur über Mobilfunk ?
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Hi
@beton Ich habe einen festen Kabelgebundenen DSL Anschluß (telekom).
Als FB habe ich eine 7270v3 mit Freetz und Cccam Server 2.1.1 .
Wen alles so bleiben soll wie es ist dann weiß ich nicht so richtig wo
man den UMTS-Router an stöpselt.
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Hi
@beton Mein Kumpel hat kein internet aber ein resi mit cccam client
den man halt noch einrichten muß wen es mal soweit ist.
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ahh, da kommen wir der Sache schon näher ...
Den UMTS Router benötigt also Dein Kumpel. Damit kommt er ins Internet und darüber verbindet sich sein Receiver mit Deiner Fritzbox. Dein Smartfon wird dafür nicht benötigt.
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Hi
@beton aha jetzt bin ich auch etwas schlauer was mit dem UMTS Router passiert.
Gibt es den für die konfiguration des Routers auch eine Anleitung hier nim board?
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Hi
@beton Nochmal zur verständlichkeit an der FB brauche ich nichts zu ändern
wie und mit was verbindet sich dann der UMTS-Router mit der FB
Wen ich kein Handy oder Surfstick brauche?
 
Zurück
Oben