Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung: mobiles Cardsharing

AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Mit UMTS Routern kenne ich mich nicht so besonders aus, aber grundsätzlich musss der einfach nur ins Internet.

An Deiner FB musst Du DynDNS konfigurieren und diesen DynDNS Namen stellst Du im Receiver Deines Kumpels als CCcam Server ein. Klassische I-net Sharing.
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

der umts router benötigt natürlich auch noch eine sim karte mit der er sich einwählen kann.. genau so wie ein surf stick oder nicht zu letzt ein smartfon..

wie die einstellungen des umts routers auszusehen haben hängt davon ab was für ein gerät das ist. es gibt natürlich tonnen weise verschiedene geräte.. aber in der regel brauch er als reiner client nichts einstellen er muss sich nur einwählen damit er über das internet eine verbindung zu deinem card sharing server herstellen kann..
du also server musst in deiner fritzbox aber eine port weiterleitung einrichten damit der router auch weiss was er mit dem verbindungs versuch anfangen soll.. aber das steht hier auch bereits in den entsprechenden bereichen beschrieben
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Hi
Um so öffter ich das alles lese um so mehr sehe ich den Wald vor
lauter Bäumen nicht mehr.
Ich habe einen umts Router Tp-Link MR 3420 einen umts Stick von
Medion ein Lumia 900 ein Diablo wifi und eine FB 7270 sowie einen
Edision highspeed mini der im heimischen Netzwerk als cccam Client
funzt mit einer FB als Server.
Nun wollte ich das ganze mal eben mobil versuchen aber da reicht mein
horizont noch nicht so weit mit den ganzen Netzwerk aus.
Mal wird geschrieben das man einen umts Router mit einem umts Stick
braucht
und dann so verstehe ich das wen man ein smartfon hat mit
Tethering dann brüchte man auch keinen Stick mehr oder umts
Router.
Also ich blicke da nicht mehr ganz durch.
Das wifi habe ich ja schonmal hinbekommen das es sich mit dem
Handy verbindet aber wie das dann helle werden soll (Sky) das
verstehe ich nicht.

Könnte den mir den mal jemand oder die community mit helfen
damit ich das mal verstehe und vieleicht auch etwas helle wird.
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

na mit dem handy stellst du eine verbindung ins internet her.
das handy fungiert als wlan accesspoint.
dein sat receiver verbindet sich also über dein handy per wlan mit dem internet.

anschließend musst du nur die erreichbarkeit deines cardservers über das internet sicherstellen.
d.h. deine fritzbox muss über das internet erreichbar sein.

du benötigst also eine portweiterleitung in deinem router. und idealerweise einen dynamischen dns service.
hilft dir das?
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

du möchtest den diablo wifi mobil ins netz bringen?

grundsätzlich sind das immer die zwei häufigsten wege:

1. receiver hat nur LAN. Am besten wäre es hier möglicht direkt LAN zu UMTS zu kommen. Dafür gibt es genau solche Router wie deinen mit 3G-Support. Ich habe mir vor ein paar Tagen erst den TP-Link MR3020 gekauft. Es funktioniert. Du steckst den 3G-Stick an den Router und schließt den Receiver einfach per LAN an. Dazu muss natürlich alles eingerichtet werden (Router auf 3G-Mode, der Stick muss erkannt werden und eine Verbindung aufbauen). Dann bist du aber fertig.

2. Der Receiver hat WLAN, per Stick geht das ja bei fast allen. Für dein Diablo gilt das selbe. Hier musst zu von WLAN zu UMTS. Das geht am einfachsten mit einem Smartphone und Tethering. Das musst du eigentlich nur starten und den Diablo verbinden lassen. Mit deinem Router ginge es aber auch. Wieder den 3G-Stick dran und dieses mal wird der Receiver nicht wie eben per LAN vebunden, sondern er muss per WLAN an den Router.
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Hi @crazycisco/flyy
Danke für eure hilfe.
Wenn ich also mit meinem Handy und dem diablo wifi etwas helle bekommen
will so brauche ich immer einen umts router und einen card server wie
die Fritzbox. So muß dementsprechend auch eine portweiterleitung eingerichtet
werden.
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

eine port weiterleitung benötigst du nur wenn andere über das internet in dein netzwerk connecten können sollen

wenn eine verbindung aus dem lan herraus aufgebaut wird benötigst du keine extra port weiterleitung

also zum beispiel:
der router wählt sich ein und kriegt die ip 9.8.7.6 zugewiesen.. wenn jetzt jemand aus dem internet zu dir eine verbindung auf port 12000 aufbaut weiss derjenige nur deine internet ip (durch dyndns o.ä.) und kommt somit erst mal nur bei deinem router an..
wenn dann keine port weiterleitung eingerichtet ist weiss der router nicht was er mit dem daten paket anfangen soll und verwirft es..
wenn aber eine portweiterleitung eingerichtet ist weiss der router "oke, alle verbindungen die auf port 12000 eintreffen leite ich an die lan ip 192.168.0.100 auf port 22000 weiter"
weil die lan adressen kennt kein aussenstehener und selbst wenn kann er diese nicht ansprechen da diese
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
im internet nicht genutzt werden
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber immerhin meine ich den richtigen Thread für meine Frage gefunden zu haben.
Welche Banbreite wird für CS benötigt (eine kleine - habe ich gehört, doch wie klein?)? Bei den meisten UMTS-Tarifen wird nach einer bestimmten Menge an Traffic die Bandbreite auf 64kbit/s gedrosselt. Also die Pingzeiten scheinen sich nach der Drosselung nicht wirklich zu verändern - nur die Bandbreite. Reicht das für CS? Hat das jemand ausprobiert? Wenn das geht, dann kann man sich ja eine 7240er Fritzbox hinstellen, UMTS-Stick rein, und schon hätte man eine Internetverbindung, die hoffentlich für einen Client dann reicht.
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Es geht wie du richtig sagst nur um den ping.Habe hier eine Server am laufen 3 lines kommen rein und habe hier 6 resis.,komme im schnitt auf max.11mb am tag.rede nur von client,als server ins netz wird sich das wahrscheinlich verdoppeln,hängT natürlich von der grösse und Umfang der Clients ab.


Mfg
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

es muss keine fritzbox sein, der TP-Link MR3020 tut es auch und kostet nur 25€ inkl versand. dazu brauchst du einen stick. die drosslung vergrößert den ping schon, aber trotzdem sollte das für CS langen, hauptsache, die verbindung ist stabil, dann kommst du auch mit 64kbit hin. google mal nach 'base 500mb effektiv kostenlos'. das sollte langen in verbindung mit dem MR3020.
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gerade Base wird für jmd., der auf UMTS angewiesen ist, weil es kein DSL gibt, nicht langen.
Eplus ist auf dem ländlichen Gebiet nicht zu gebrauchen.
Dann lieber schauen, wo der nächste Mast steht und den dementsprechenden Provider über einen Reseller beziehen.
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Also das will ich bei meiner Mutter realisieren. Sie hat überhaupt kein Internet und braucht auch keins.
Dass es keine Fritzbox sein muss, ist klar, aber ich habe eine rumliegen. Außerdem würde ich gern den ganzen Traffic im VPN-Tunnel zwischen paar Fritzboxen verstecken.
Wenn 11MB am Tag gemessen werden, dann reicht das locker. Vor allem wenn es auch nach der Drosselung funktioniert.
Also diese SIM-Karte soll nur für CS verwendet werden und nicht als DSL-Ersatz - das müsste langen.
Habe soeben zwei von diesen SIM-Karten bestellt. Gutes Geschäft: 5 Euro für den Stick nur und der Rest ist umsonst.
Ach ja...Frage: Wie groß dürfen die Pingzeiten für CS eigentlich maximal sein? Auch würde mich (aus Neugier) interessieren, wie oft der Schlüssel vom CardServer pro Sekunde geholt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Kann die aus Erfahrung sagen es geht sogar mit Sky dsl da hast du nen Ping von 700ms und es läuft noch,Kritisch ist es nur bei den HD Sendern die bekommen Freezer.
Cs mit Edge Ping um die 300ms habe ich keine Probleme.Top.
CS mit Umts Ping 70-100ms absolut top.

Aber es gilt immer je schneller desto besser.

Diese obrigen angaben beziehen sich auf Angaben als Client.
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

wie hoch der ping maximal sein darf hängt von verschiedenen dingen ab:

- welche karte / crypt system genutzt wird
- wann die anfrage nach einem key abgeschickt wird
- wie lange die jeweilige karte für eine antwort braucht

es gibt auch unterschiede was für ein sender geguckt wird beziehungsweise ob kabel oder sat und ob normales sky oder hd+..
so verlangen reguläre sender normalerweise alle 7 sekunden nach einem neuen key aber die hd+ benötigen soweit ich weiss alle 5 sekunden einen neuen key

mit manchen softwares kann man auch einfluss darauf nehmen wann die nächste key abfrage gestellt wird (glaube oscam/scam/sbox können das).

also mal angenommen der sender verlangt alle 7 sekunden nach einem neuen key und der client hat einen ping von 200ms zum cs-server:
dann wird nach ca. 5 sekunden nach einem neuen key gefragt.
die anfrage zum cs-server benötigt 200ms.
jenachdem wie ausgelastet die karte gerade ist benötigt diese ca. 200 bis 900 ms um den key aus zu lesen (kommt natürlich auch auf die karte, auslastung und konfiguration an).
die antwort vom cs-server zum client benötigt auch noch mal 200ms..
also kommen 400ms für anfrage+antwort (ping) auf die 5 sekunden sowie die benötigte ecm zeit (200-900ms) der karte oben drauf aber das kann wie gesagt auch schwanken wenn die karte stark ausgelastet ist (zum beispiel 1000 oder sogar 2000ms). geht man von einem durchschnitt von 500ms ecm aus wären das also 5,9 sekunden also noch innerhalb des 7 sekunden zeitfensters

..manche karten sind auch schneller als die im beispiel genannten 200-900ms keine frage aber da ich hier bisher nicht herraus lesen konnte welche du überhaupt nutzen möchtest ist das absichtlich nur ein beispiel zum orientieren..

ping (oder auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) ist aber auch nicht alles.
bei umts kann es je nach standort auch äussere einflüsse haben oder wenn das netz bei dir nicht gut ausgebaut ist zu engpässen kommen wenn sich sehr viele sim karten eine zelle teilen.. genau so kann das signal einbrechen wenn ein gewitter vorbei zieht usw
umts hat ausserdem manchmal eine verzögerung/delay die den ping ausbremst also sowas wie eine verstopfte leitung bevor das daten paket überhaupt verschickt wird..

und dann kommt es natürlich auch noch auf den stick an. manche wechseln ständig zwischen verschiedenen geschwindigkeiten (edge/umts/hsdpa) und verursachen dadurch auch besagte verzögerung. oder deren empfang is scheisse und liese sich nur durch eine extra antenne verbessern wobei auch nicht alle antennen was taugen (dB werte)

aber um hier keine panik zu schüren: selber nutze ich auch schon seit mehreren jahren einen umts stick für card sharing.. nur bei gewitter hab ich probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Oki war nicht ausreichent was ich hier schrieb das sind die Karten im Pool,einfach nur kopiert



Clients editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben