Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung: mobiles Cardsharing

AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

CS benötigt nicht wirklich viel Bandbreite - behaupten zwar immer wieder welche aber die übertragenen Keys und Anfragen etc sind vllt ein Byte gross...
Was zb mehr Traffic verursacht ist wenn sich ein Benutzer anmeldet - das benötigt nämlich auch zu dem Zeitpunkt ne höhere Rechnerleistung

Es kommt aber natürlich auch darauf an ob du nur als Client fungierst oder ob du Server spielst und wieviele Clients du dann damit versorgst oder allg. wie deine Config aussieht weil sowas wie EMM natürlich auch nochmal Traffic verursacht

Ich nutze schon seit ca. 2 Jahren einen UMTS Stick von ALDITalk mit dazugehöriger 14,99€/Mon "Flatrate" .... Flats sind das so oder so nich wirklich weil alle Anbieter meistens 5GB Traffic Limit haben (nur ganz wenige haben 10GB Limit) und man dann auf GPRS gedrosselt wird - aber selbst das reicht zum TV gucken


Eine UMTS bzw HDSPA Antenne hat soweit ich weiss insofern unterschiede als dass manche das Signal verstärken und mache eben nicht - genauso haben manche eben nur UMTS unterstützung und andere können auch schon HSDPA+

Es kommt aber auch darauf an bei welchem Anbieter du bist bzw was für ein Netz dieser benutzt... ALDITalk benutzt zb das EPlus netz und die hatten bis vor kurzem noch kein HSDPA

Wenn du aber zb einen Tarif wählst der nur UMTS unterstützt kann deine Antenne noch so gut sein und du wirst trotzdem nur mit UMTS unterwegs sein...

Wichtig dabei wäre eben die Signalstärke weil man muss beachten das das Wetter deinen empfang beeinträchtigt! Dh es muss nicht wirklich in strömen giesen und blitz+donner vorkommen sondern es kann auch schon reichen das nur ne dicke schwarze Wolke vorbei zieht ...



@Kroko: Blödsinn
Natürlich kriegt man bei Interneteinwahl auch eine IP zugewiesen...
Oder hast du vllt ne Handyflat gemeint? Handyflat ist nicht gleich Datenflat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nix Blödsinn.. Du bekommst über Umts von deinem Provider KEINE öffentliche IP-Adresse zugewiesen..sonder nur eine interne IP von o2, Eplus, vodafone oder ähnlichem. Diese IP bekommen auch andere Nutzer im selben Netz zugewiesen. Identifiziert wirste über die sim-Karte dabei.

Bei diesen IP's ist NUR der Port 80 freigegeben..und nun erzähl du Schlaumeier mir mal wie du ne line mit Port 12000 auf dyndns connecten willst!!:)

Edit: Das wir uns nicht falsch verstehen..als Client funktioniert der Spaß..nur halt als Server nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

.....das ist mehr als nur blödsinn.....
ich nutze wie gesagt seit über 2 Jahren die ALDITalk flat mit einem UMTS stick und fungier hier sogar als CS-Server und habe kein Einschränkungen gegenüber einem DSL-Internetanschlusses, abgesehen von der Geschwindigkeit, dem Traffic Limit und ggf dem Wetter!

Meine aktuelle UMTS IP: 46.115.22.1xx

Darauf ein whois ergibt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenn das was du behauptest stimmen würde, könnte absolut niemand der eine Datenflat hat irgendwas darüber im Internet machen - weder auf nomale seite surfen noch irgendwas zb via FTP ziehen o.ä.!


Was du meinst ist eine Handyflat
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Aha... DAS ist mir tatsächlich neu..vor knapp nem Jahr war das definitiv noch nicht möglich. Ausprobiert hatte ich das mit Vodafone+o2.
Entweder Eplus/Aldi hat da was geändert..oder die sind kulant in Bezug auf offenen Ports in ihrem Netz.
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

kannst du mir hier auch helfen?:

Hallo, ich wohne in Spanien und habe derzeit erfolgreich hinter dem Telefonica Router ( ist nur al Modem konfiguriert) meine 7170 mit freetz und cccam am laufen. (7170 auf "Internetzugang über Lan1 und Anmeldedaten werden benötigt" )...funkt alles perfekt.

Jetzt werde ich aber umziehen und dort gibt es noch kein ADSL....aber eine super umts 3g Verbindung ( mit dem Handy getestet).

Jetzt suche ich ein geeigneter UMTS Router den ich vor meine Fritz hängen, so dass ich die Konfiguration der Fritz alles lassen kann. ( denke nur bei den Zugangsdaten müsste ich was verändern, bzw. "vorhandene Internetverbindung mitverwenden"...weiss ich auch nicht so genau....steh da irgendwie auf dem Schlauch

1. welcher umts router würdet ihr empfehlen?

2. wie muss ich Ihn dann konfigurieren?

3. wie muss ich dann die Fritz konfigureiern weil ( zugangsdaten habe ich ja in diesem sinne bei einer simcard die im umtsrouter steckt nicht.

vielen dank für die hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Wieso können die ganzen Linux-Receiver eignetlich nicht direkt mit UMTS-Sticks umgehen? Die können doch sonst alles :D


USB-Tethering (Handy per USB direkt an den Receiver, Mobiles Internet an USB weitergeben). Geht das mit irgendeinem Receiver? Ich finde dazu überhaupt nix per google.
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Auf Mobile APNs (UMTS Sticks/Smartphones mit Internet Flatrate) kann man keine Dyndns oder virutelle Adresse legen, weil diese alle hinter der Firewall des Providers liegen, bei D1 gibts wohl noch ein Schlupfloch, aber kein weiss ob es noch geht.

Bei Vodafone gibt aktuell für 20 Euro je Monat ein SURF_SOFORT_PAKET_UMTS man bekommt ein Router mit einem UMTS Stick, in den 20 € sind zwar 10gb Volumen enthalten, für reinen CS Betrieb ausreichend, jedoch wird man keine Dyndns Adresse für einen CS Server einrichten können.

Als Client Lösung, gehts immer, als Server schwer oder gar nicht umsetzbar!

Gruss snoopik
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kommt auf das jeweilige Linux an was auf dem Receiver zum Einsatz kommt

Auf Receivern läuft meistens kein vollwertiges Linux - lässt sich also nicht einfach so mit einem normalen Linux Server vergleichen

Dh es läuft zb ein älterer bzw abgespeckter Kernel der wiederum auch weniger Treiber intregiert hat etc und dementsprechend auch weniger Hardware unterstützt - vorallem ist die in Receivern verbaute Hardware meistens etwas "besonderes" die mit normaler PC-Hardware auch nicht unbedingt zu vergleichen is bzw eben andere Treiber benötigt etc

Wenn du es aber schaffst ein vollwertiges Linux auf einem Receiver zu installieren, so wirst du warscheinlich auch einen UMTS Stick damit direkt ansprechen können -- sag bescheid wenn du das hingekriegt hast ;)

----

Eine DynDNS über UMTS kann man schon einrichten/nutzen - die wird von dir als Client auch aktualisiert - nur kommt es eben auf den Provider an über welche Ports du dein CS machen kannst....

Ich hab mir dafür einen VPN-Tunnel gebastelt - ein root-Internetserver der das für mich übernimmt eben vorrausgesetzt; die User connecten zu dem Internetserver auf einen bestimmten Port und der wiederum leitet die Datenpakete an meinen UMTS-Server über mein privates VPN weiter
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

weis zufällig jemand ob dieser umts router auch geeignet ist.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
? also dass er meinen stick unterstützt habe ich gelesen. er ist billig und handlich. der wär
perfekt wenn er gehen würde. ich hab ne dream 800.
muss ich da dann eigentlich trozdem noch was einstellen????

danke für eure hilfe schonmal
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Wie oft wollt ihr den hier noch ein Vollzitat einstellen? Habt ihr sie noch alle??

bebe
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

wer einen tarif sucht:
- komplett für lau 24 monate lang uind ein android-phone das tethering kann (denke ich jedenfalls, dass es das kann) gibt es auch dazu.
- 200mb/monat vodafone
der receiver muss dann nur mit wlan-stick ausgerüstet werden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


[/URL]
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

ein tip von mir: habe vodafone umts verbindung mit stick in der easybox 803. das ganze läuft stabiler wenn man z.b. einen regelmäßigen ping aussendet ... bei windows per command shell : ping xxx.dyndns.org -t .... regelmäßiger datenverkehr tut der verbindung anscheinend gut!
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

hi leute,

hab zwar den ganzen tread durchgelesen aber hätte trotzdem eine frage, hab ich richtig verstanden dass ich meine dream direkt per lan kabel an eine easybox (wo ein surfstick drin steckt) anschliessen kann?? also ohne zusätzlichen wlan stick??
 
Zurück
Oben