Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung: mobiles Cardsharing

AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

So war das nich gemeint ODB82;)..
Gemeint war : Smartphone mit Netzwerkanschluß-->Kabel-->Netzwerkfähige Box!...also nix anderes als den Router..oder den Laptop unterwegs durch's Smartphone zu ersetzen. ...obwohl.. Könnt ja bei ner Dream mit wlan-Adapter und nem Phone als Accespoint funktionieren...grübel;)
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Bezüglich des Routers scheint es wohl keine Neuigkeiten zu geben , oder ???
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

@xxmame: Zum einen betitelt ihn TP-link selber auch als "UMTS-Router" und zum anderen steht auf der Produktseite zb das hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


* 3G steht für: Die „Dritte Generation“ bei Mobilfunkstandards wie beispielsweise Universal Mobile Telecommunications System (UMTS)



PS: GPRS -> Edge -> UMTS -> HSDP(A/U)
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau.

Seit kurzem habe ich ein HTC-Desire, das ebenfalls "Anbindung" (neudeutsch: Tethering) kann, es fungiert also als Hotspot und stellt darüber für jedes berechtigte WLAN-Gerät eine Verbindung ins Internet via Mobilfunk her.
Einziger Nachteil: Tethering frißt Strom, das Smarti sollte dazu besser an der Nabelschnur hängen.

Den vom mir beschriebenen UMTS-Router kann man also via WLAN mit dem Smartphone verbinden um so auf einen (Prepaid-)Surfstick verzichten zu können, den ich in meinem Fall immer mit 10€/Monat extra aktivieren mußte.

Das wäre also eine Alternative für diejenigen, die bereits ein "modernes" Smartphone mit Datentarif haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,
das (>CS-Server) habe ich auch versucht, aber von meinem Discount-Anbieter [
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
] für mobiles Internet habe ich keine öffentliche, sondern eine sg. private IP-Adresse [im Bereich 10.***.***.***] bekommen, die man mit vielen anderen Usern teilt. Daher hatte die DynDNS-Synchronisierung keine Chance, und war kein Server-Modus möglich. So blieb mir nur Client-Modus.
Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass nur teure Daten-Tarifen eine öffentliche IP-Adresse vergeben...

Ich habe ein NETGEAR 3G Router [MBR624GU] gekauft, hat um die 50 €uro gekostet, und funktionert einwandfrei. Viele Plus-Punkte (beherrscht unter anderem auch DynDNS), und nur zwei Mnus-Punkte: 1.) Menü nur auf Englisch, aber sonst leicht zu bedienen, 2.) kein xDSL funktion, nur UMTS.
(Aktuell gibt es auch zwei Nachfolgemodelle, eins sogar mit ADSL.)

LG

- satmensch -

Quelle: Link veralten (gelöscht)] Bei bob bekommst du nur eine private IP-Adresse im Bereich 10.***.***.*** zugewiesen und teilst dir mit anderen bob-Kunden nach außen eine einzige öffentliche IP-Adresse. Normales Surfen und aktive Nutzung von z.B. RDP etc. ist dabei problemlos möglich, nur bist du eben aus dem Internet NICHT direkt erreichbar, sodaß z.B. RDP auf deinen via bob verbundenen Rechner nicht funktioniert. Durch die private IP-Adresse bist du - unabhängig von deiner persönlichen Firewall-Konfiguration - gut gegen Angriffe aus dem Internet geschützt, kannst aber - da du keine Ports nach außen via NAT etc. freigeben kannst - keine Serverdienste auf deinem Rechner nutzen. Allerdings ist der Hauptgrund für diese Konfiguration von bob wohl weniger deine Sicherheit, sondern vielmehr, daß die Mobilkom dadurch viel weniger öffentliche IP-Adressen bereitstellen bzw. vorhalten muß, als wenn jeder Kunde eine eigene öffentliche IP-Adresse bekäme.
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

So jetzt kann ich auch im garten alles geniesen.

Hardware:

Digidish 45cm
aktuell 1 LNB auf Hotbird ausgerichtet
Dbox2 Nokia
Vodafone A803 router + UMTS stick
und eine Datensim von Netzwelt mit Monatlich 200mb frei volumen

Läuft einwandfrei ohne ruckeln.

Guckt euch as bild an... ;)
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Hallo,

funktioniert mobiles CS auch,wenn ich einen UMTS-Stick in den Laptop stecke und den Resi mit nen Netzwerkkabel am Laptop anschließe?Über W-lan habe ich das schon mal ausprobiert und es hat funktioniert.Denn muß das mit dem Router bei UMTS-Sticks die am Laptop angeschlossen sind wirklich sein?Bekommt man nicht auch so Internetzugriff,wenn man im Netzwerkcenter die Nutzungsfreigabe für andere Geräte aktiviert?
Bedanke mich schonmal vorab für jede hilfreiche Antwort.

Gruß Bastel
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Dazu bräuchtest du dann aber ein Cross-Over Netzwerkkabel oder ein Zwischenstück, was aber kein Problem ist.

Ob das dann allerdings mit der Freigabe so funktioniert ist eine gute Frage.
Könnte gehen.
Wenn nicht, steck den Stick an einen 3G Router, kosten auch nicht mehr so viel.

bebe
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

du lügner! nokia?

aber so richtig günstig, ~max. 20€, kommt man nicht von LAN auf umts?

möglichkeiten:
bei mydealz war letzens so ein umts-wlan multi gerät mit akku für für 50€ drin. günstiger geht es wohl kaum.

ich hab ein htc desire. ich hab hier noch einen billigen router, der sich als wlan bridge konfigurieren lässt. das ist dann wohl das einfachste. der router hat ganze 12€ gekostet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Ich glaub eher er hat von seinem A803 Router ein LAN-Kabel zur Nokia-Box gelegt.

bebe
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Hallo
Tönt wirklich interessant....ein Frage noch, wie gross ist ca. das Datenaufkommen im Monat durch das CS....100...200MB oder mehr?
Gruss
 
Zurück
Oben