AW: Rookie! Audi A4 EZ. 12/2012 MMI 3G Update?
Also das MMI 3G Basic lässt sich ohne Probleme selber Updaten und Aktivieren, da dort nichts VIN gebunden ist.
Die Frage ist nur, gehst du zur Inspektion und Reparatur direkt zu einer Audi bzw. VAG Vertragswerkstatt oder gehst du zur einer Normalen (Freien)?
Wenn du zu einer Vertragswerkstatt gehst, kommt es immer drauf an, wie genau die in dein Auto reinschauen, es können nämlich 2 Einträge im Fehlerspeicher enstehen, wenn man das Update selber durchführt, diese Einträge kann man aber auch selber wieder entfernen, vorausgesetzt ist natürlich eine Diagnoseadapter (VAG-Com oder VAS5054A) mit entsprechender Software (VCDS, ODIS oder VAS-PC).
Hat man diese Einträge gelöscht, dann sehen die nicht mehr so schnell ob du da selber etwas gemacht hast, sie können dann zwar im Service Menu noch in den Log schauen, aber das macht fast niemand...
Ich an deiner Stelle, würde mir genau überlegen ob es mir wert ist, mehrere 100€ für ein "Offizielles" MMI Update zu zahlen, meiner Meinung nach ist das in der hinsicht auf das alte MMI 3G mittlerweile nur noch eine reine Abzocke von Audi.
Beim MMI 3GP würde ich es noch verstehen, aber nicht beim alten MMI 3G...
Bleibt dir also selbst überlassen was du machen möchtest.