Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Am Sonntag wird die Uhr umgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achtung Zeitumstellung! Wann wird die Uhr umgestellt?
Bald ist es wieder soweit: Wir stellen unsere Uhren um. Das müssen Sie beachten

Die Sommerzeit neigt sich nun endgültig dem Ende zu. Das wird auch durch die Zeitumstellung deutlich. Am letzten Wochenende im Oktober ist es so weit: es wird von der Sommerzeit auf die Winterzeit umgestellt.

Die Uhren werden eine Stunde zurück gestellt
In der Nacht vom Sonntag, 29. Oktober auf den 30. Oktober 2017, werden die Uhren um drei Uhr nachts um eine Stunde zurückgestellt. Das bedeutet also: eine Stunde länger schlafen. Allerdings wird es dann auch früher dunkel.

image-912688-860_poster_16x9-byds-912688.jpg

Quelle; freundin


EU prüft Abschaffung der Sommerzeit


Am Sonntag beginnt die Winterzeit, die Uhren werden um eine Stunde zurückgestellt. Viele Menschen ärgern sich darüber - die EU-Kommission prüft nun Forderungen nach einer Abschaffung der Sommerzeit.

s ist ein altbekanntes Ritual: Im Frühjahr werden die Uhren eine Stunde vorgestellt, im Herbst wieder eine zurück. Doch womöglich bleibt die Zeitumstellung uns nicht für alle Zeiten erhalten. Denn die EU-Kommission prüft Forderungen nach einer Abschaffung der Sommerzeit.

Die Frage werde derzeit unter Berücksichtigung aller verfügbaren Informationen untersucht, bestätigte ein Sprecherin. Sobald es ein Ergebnis gebe, werde man die Öffentlichkeit darüber informieren.

Die Sommerzeit, die am kommenden Sonntag endet, ist seit ihrer Einführung umstritten. Viele Menschen klagen darüber, dass ihnen eine Stunde Schlaf fehlt. Fast drei Viertel der Deutschen plädieren nach einer aktuellen Umfrage der Krankenkasse DAK dafür, die Zeitumstellung abzuschaffen.

Eine Stunde doppelt
Am frühen Morgen des 29. Oktober wird im gesamten Bundesgebiet die Zeit auf Winterzeit umgestellt. Die Atomuhr der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig sendet pünktlich zum Wechsel um 2:59 Uhr ein Zeichen. Dann springen zumindest die Funkuhren der Deutschen automatisch wieder auf zwei Uhr zurück, obwohl sie eigentlich drei Uhr anzeigen müssten.

Quelle; spiegel
 
gerade heute in den Nachrichten gehört, das polen und die anderen östlichen eu ländernächstes jahr mit den Blödsinn aufhören die eu aber erst eine Studie in auftrag gegeben hat die ende 2018 fertig sein soll. dann wird da vor 2055 nicht mehr passieren.
 
Hi,

ist eh jetzt durch für nen halbes Jahr. ;)

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
sommer ist dann wenn ich im garten in badehosen bier trinke

winter ist dann wenn ich zuhause im warmen sitzen mus weil drausen sau kalt und windig , manchmal auch alles weis
 
...kommt aber nicht in den Nachrichten wann du in Badehosen Bier trinkst, also kann ich das nicht wissen.
Aber wenn man die Uhr umstellen muss....das kommt in den Nachrichten:rolleyes:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Anlass für Einführung der Winterzeit war nicht, Sonnenauf- und Untergang zu beeinflussen (wie auch?), sondern eine bessere Ausnutzung der Tageshelligkeit zu ermöglichen, um dadurch Energie zu sparen. In einem 3-Schichtbetrieb schlecht möglich, in anderen Bereichen aber schon. Es gab eben in der Vergangenheit Zeiten, in denen Energie ein knappes Gut war. Nicht nur während der beiden Weltkriege, sondern auch später. Ich denke da an die Energiekrise in Westeuropa 1973 (Sonntagsfahrverbot!). Das war auch der Anlass für die Wiedereinführung, nicht um die Leute zu nerven. Allerdings überwiegt heutzutage der Nerveffekt, nicht zuletzt wegen der anscheinend doch noch zu niedrigen Energiepreise.
 
das mit den Energie sparen war aber auch nicht richtig durchdacht. ein absolutes verbot am tag mit licht zu fahren würde viel mehr Energie sparen. ich habe auch nu rin betrieben gearbeitet da brannte immer licht egal ob es draußen hell oder dunkel ist, glaube bei lidl ist das auch so, Aldi weiß ich nicht. :)
 
Wr auch mehr für Arbeiten im Freien gedacht: Landwirtschaft, Bauwesen, Straßenbau.
Sie konnten abends länger draußen arbeiten ehe es dunkel wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei LED Licht an den Autos bringt das nichts mehr.
Deshalb hat man ja auch auf ein generelles Taglichtgebot wie es in anderen Ländern üblich ist in D verzichtet...kostet bei normalen Glühlampen zu viel Sprit.
Könnte man aber ändern wenn die Mehrzahl der Fahrzeuge mit LED ausgerüstet ist.
 
Egal, das ist alles überholt und ging nach hinten los. Die Menschen werden (nachweislich) krank. Das Kick hack muss weg.

MfG
 
Auch das ist eine Entwicklung, die so nicht vorhersehbar war. Die Ladenflächen der Discounter und Supermärkte wurden immer größer (und vor allem tiefer) als im klassischen Einzelhandel üblich, so dass ohne zusätzliche Beleuchtung da auch am Tag gar nichts mehr geht. Und an total fensterlose Kaufhäuser wie die Blechbüchse in Leipzig hat vor 100 jahren auch noch niemand gedacht. Zur Festbeleuchtungsunsitte vieler Autofahrer (zusätzlich zu den TFL) war ja schon gesagt, dass Energie anscheinend noch viel zu billig ist. Gilt auch fürs ratternlassen am Bahnübergang...

P.S. Ich kenne Niemanden, der von 2 Biorhythmuswechseln im Jahr krank geworden wäre. Da müssten Schichtarbeiter alle schon unter der Erde liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...vor allem weil es nur 1h ist.
Dann dürfte auch kein Kabinenpersonal mehr am Leben sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben