Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Sommerzeit: Wann ist die Zeitumstellung 2023 auf Sommerzeit?

Wann ist die Zeitumstellung 2023 auf Sommerzeit im März? Werden die Uhren vor oder zurück gestellt? Hier gibt es die Infos zur Uhrumstellung in Deutschland.

zwei_wecker_mit_fra_hlingsblumen_symbolfoto_fa_r_die_umstellung_auf_sommerzeit_two_alarm_cloc...jpeg

Die Zeitumstellung auf Sommerzeit gibt es auch 2023 noch - eine Abschaffung ist nicht in Sicht. Wie läuft die Uhrumstellung im März ab? Werden die Zeiger vor oder zurück gestellt? Und stellt sich das Handy automatisch um? Hier gibt es alle wichtigen Informationen.

Wann ist die Zeitumstellung 2023 auf Sommerzeit im März in Deutschland?


Termin für die Umstellung auf Sommerzeit 2023 in Deutschland ist der Sonntag, 26. März. An diesem Datum werden um 2 Uhr morgens die Uhren um eine Stunde auf 3 Uhr vorgestellt. Die Folge: Uns wird eine Stunde Schlaf gestohlen, wir müssen früher aufstehen.

Allerdings hat die Zeitumstellung im Frühjahr auch einen Vorteil: Nach der Arbeit bleibt es eine Stunde länger hell, man hat also eigentlich ein wenig mehr vom Tag.

Zeitumstellung auf Sommerzeit 2023: Uhr vor oder zurück stellen?

Uhr umstellen: Wie war das noch gleich? Wann die Uhr vor- und wann zurückgestellt wird, können sich viele nicht merken. Deswegen hier noch einmal die Details. Wann werden die Uhren umgestellt?

Im März wird die Uhr eine Stunde vorgestellt. Auf 1.59 Uhr nachts folgt also 3.00 Uhr.
Im Oktober wird die Uhr eine Stunde zurückgestellt. Auf 2.59 Uhr folgt nachts 2.00 Uhr.

Quelle; augsburger-allgemeine
 
Die müssen erst einen Stuhlkreis bilden, welche Auswirkungen es hat, wenn man tatsächlich dauerhaft in der Normalzeit leben würde. Bis 1980 lebten wir ja schon in der Normalzeit. Weinige alte dürften sich daran noch erinnern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und übrigens, in Büsingen, eine deutsche Exklave, wurde die Sommerzeit erst ein Jahr später als in Deutschland eingeführt. Es galt in diesen Fall Schweizer Recht.
 
Muss ich dir das wirklich noch erklären?

Ja so ist es mit der "Zeit", die Erde Kreist in einer Bestimmten Zeit um die Sonne, brauch für die Umkreisung eine Bestimmte Zeit. Die Erde Dreht sich ums ich selbst so gibt es Tag und Nacht auch das Geschieht in einer gewissen Zeit. Das und nur das ist Relevant.
Winter Zeit und Sommer Zeit sind wirklich Menschen gemacht. Aber generell das die Zeit Gemessen wird.

Bei Winter und Sommerzeit geht es nur Um Wirtschaftlichkeit.
 
Komm mal ein wenig runter von deinem hohem ross, nimm nicht jedes Wort auf die Goldwaage! Wenn du einen Schlechten Tag hast lass es nicht hier raus. und nun ist mal gut, JA der MENSCH HAT DIE "für sich" Normal Zeit Erfunden, alles andere ist die von der Natur gegebene Zeit Winder Und Sommer Zeit sind Erfindungen und nur darum geht es bei der Aussage, nicht das die Erde Flach ist oder ähnlich.

Also Komm Runter und Peace.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls ist eins klar, es gibt Menschen und auch Tiere die mit dieser Umstellung der Zeit nicht klar kommen.
Ob das normal ist oder Einbildung kann ich nicht beurteilen. Also was sollen hier die Streitigkeiten.....
 
Egal ob Normalzeit, Winterzeit oder was auch immer. Die sollen endlich ihren Beschluss
umsetzen und diesem Quatsch ein Ende machen und ja, ich wäre auch für die Zeit,
die wir vor dem ganzen Zirkus hatten, also die derzeit genannte Winterzeit.
 
Zurück
Oben