Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Sommerzeit und Winterzeit: Zeitumstellung 2021

In Deutschland wird zweimal im Jahr die Zeit umgestellt. Am letzten Sonntag im März erfolgt die Zeitumstellung von MEZ (bzw. Winterzeit) auf Sommerzeit und am letzten Sonntag im Oktober von Sommerzeit auf MEZ (bzw. Winterzeit).

zeitumstellung.jpg
Zeitumstellung: Im Frühjahr wir die Uhr vorgestellt, im Herbst wird die Uhr zurückgestellt.
Bild: © Daniel FR, Plenz

Zeitumstellung 2021

Trotz der Diskussionen um Sommer- und Winterzeit in Europa, wird es aller Voraussicht nach auch 2021 wieder zwei Zeitumstellungen geben. Die Termine für die Zeitumstellung 2021 sind:

  • Sonntag, 28. März 2021: Zeitumstellung von MEZ/Winterzeit auf Sommerzeit. Die Uhr wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 02:00 Uhr auf 03:00 vorgestellt. Die Nacht ist also eine Stunde kürzer. Morgens ist es länger dunkel, dafür ist es aber abends länger hell.

  • Sonntag, 31. Oktober 2021: Zeitumstellung von Sommerzeit auf MEZ/Winterzeit. Die Uhr wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 03:00 Uhr auf 02:00 zurückgestellt. Die Nacht ist also eine Stunde länger. Morgens wird es früher hell, dafür ist es aber abends früher dunkel.

Sommerzeit

Die Sommerzeit beginnt in ganz Mitteleuropa jeweils am letzten Sonntag im März um 2:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

Winterzeit

Die Zeitumstellung auf die Winterzeit findet immer am letzten Sonntag im Oktober um 3:00 Uhr statt.

Hintergrund zur Zeitumstellung

Schon seit der Einführung der Sommerzeit im Jahre 1980 wird über den Sinn und Unsinn dieser Maßnahme gestritten. Energie sparen lässt sich durch die Zeitumstellung jedenfalls nicht. Laut Bundesumweltamt spart man während der Sommerzeit zwar abends elektrisches Licht, gleichzeitig wird morgens aber mehr geheizt, besonders in den kalten Monaten (März, April und Oktober). Insgesamt steigt der Energieverbrauch dadurch sogar an.

Aktuell wird in der EU über eine Abschaffung der Zeitumstellung diskutiert.

Quelle; hamburg.de
 
Ich weiss jetz auch woher der Spruch kommt* kommst du heute nicht,kommst du morgen *südländliche Art
Ist alles blöde Uhrumstellung schuld:)
 
jedenfall habe ich gehört, das die bauern sich strickt an die sommerzeit halten und das vieh eine stunde früher füttern und melken.
 
Und wenn mann Erlich ist,das sind einer von Wenigen noch,für die Arbeit ,kein *Schimpfort * ist.
Hier bei mir in die Gegend, sind viele Bauer,solche Erliche Leute trifft man Selten heutige tage.
Die wisen ,wie es mit Zeit und Natur läuft. Hab ich immer Grosse Respekt von denen gehabt, und hab viele Freunde drunter Gefunden.
 
Diese Zeitumstellung braucht es doch gar nicht ...

Sollen die Firmen einfach sagen im Sommer fangen wir um 7:00 Uhr an und im Winter um 8:00 Uhr fertig ist der Lack
 
Wenn man ADAC Mäniken anruft,ob die auch so was machen,für 99€ in Jahr sollte es doch machbar sein:)
Sons brsuche ich die nur wenn die Batterie in 7 Jahre schwächelt, wegen Stsrthilfe::)
Einmal bitte 17 Uhren umstellen.
Gesicht Ausdruck, unbezahlbar.
 
Zurück
Oben