Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Sommerzeit! Uhr umstellen!

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird die Uhr wieder umgestellt. Dann gilt die Sommerzeit. Auf einen Schlag ist es hierzulande am Abend dann wieder länger hell.

In Deutschland wird die Uhr zweimal im Jahr umgestellt. Am letzten Sonntag im März erfolgt die Zeitumstellung von MEZ (bzw. Winterzeit) auf Sommerzeit und am letzten Sonntag im Oktober von Sommerzeit auf MEZ (bzw. Winterzeit). Die Umstellung auf Sommerzeit geschieht in der Nacht von diesem Samstag auf Sonntag. Die Uhr wird dann eine Stunde vorgestellt. Wie man sich das am besten merkt? Am besten mit einer Eselsbrücke. Beispielsweise stellen die Wirte in der Sommerzeit ihre Stühle und Tische vor die Tür - also Uhr vorstellen - und im Winter stellen diese die Stühle und Tische wieder zurück.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; ulm-news
 
nicht ganz... eine Abstimmung über die Abschaffung gab es schon 2018, aber dann gab es wie immer Streit,
man befürchtete einen Flickenteppich ...
und so stellen wir jedes Jahr dei Uhr weiter um, obwohl es nachweislich keinen Nutzen bringt.
 
Die irrtümlich genannte Winterzeit, gibt es eigentlich gar nicht. Es ist unsere Normalzeit
und die sollte übers ganz Jahr gelten. Die Zeitumstellungen haben letztendlich gar nichts
gebracht, außer vielleicht den Ärger der Bürger und unnötige Geldausgaben.

Wenn sie nach dem Beschluss der Abschaffung der Sommerzeit auch den zweiten Schritt
getan hätten, sich auf eine Zeit zu einigen, hätten wir den ganzen Zirkus schon Jahre nicht
mehr. Aber da gibt es immer noch keine Einigung und die ist auch derzeit leider nicht in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Beim Umstellen vergesse ich sicher wieder irgend eine Uhr.;)
Bei mir haben leider nur sehr wenige Geräte mit Uhrzeitanzeige die Funktion DST On/Off (daylight saving time). Diese sind dann aber rück-zuck umgestellt.

Viele Grüße.
 
Ich lass alle Uhren an dem Ort stehen, wo sie sich auch bisher befinden. Da wird nichts verschoben.

Ansonsten wurde analog zur Winterzeitumstellung die Zeit schon letztes Wochenende umgestellt. Da wurde die Uhr eine Stunde zurückgedreht. Ihr seid also alle zu spät!
 
Das wird noch Jahre dauern bis die Deppen sich entscheiden welche Zeit sie nehmen , jetzt haben sie keine Zeit für sowas , später wird wider was dazwischen kommen , weil alles auf ein Schlag erledigen geht nicht , da müssen hunderte studierte es Berechnen und bestätigen das es geht und noch ca. 200 Stempel und Genehmigungen müssen gestellt werden

Hoch lebe die Bürokratie

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Ich finde die Zeitumstellung nicht so schlecht.
Dauerhaft Winterzeit - geht im Sommer schon sehr früh die Sonne auf
Dauerhaft Sommerzeit - geht im Winter die Sonne sehr spät auf

lg
bmwGTR

Da gebe ich Dir recht. Lieber die Zeitumstellung beibehalten. Manche Leute haben sowieso Schichtarbeit und müßen sich jede Woche wieder auf eine neue Schicht einstellen.
Da muß man sich auch wieder daran gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird niemals beschlossen werden, denn den größten Fehler, den man bei der Gründung der EU gemacht hatte war der, das Entscheidungen einstimmig getroffen werden müssen. Hier hätte man auf eine 2/3 Mehrheit setzen müssen. Einstimmigkeit war unter den Gründerstaaten noch gut möglich, jedoch nicht mehr bei der Größe, welche die EU inzwischen erreicht hat. Hier prallen dafür einfach zu viele unterschiedliche Interessen aufeinander.

Aber um jetzt Entscheidungen mit einer 2/3 Mehrheit treffen zu können, müsste die entsprechende Satzung einstimmig geändert werden, was wohl nicht mehr machbar sein wird, da zu viele Staaten ihre Interessen dann nicht mehr durchsetzen, bzw halten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben