Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Am Sonntag wird die Uhr umgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achtung Zeitumstellung! Wann wird die Uhr umgestellt?
Bald ist es wieder soweit: Wir stellen unsere Uhren um. Das müssen Sie beachten

Die Sommerzeit neigt sich nun endgültig dem Ende zu. Das wird auch durch die Zeitumstellung deutlich. Am letzten Wochenende im Oktober ist es so weit: es wird von der Sommerzeit auf die Winterzeit umgestellt.

Die Uhren werden eine Stunde zurück gestellt
In der Nacht vom Sonntag, 29. Oktober auf den 30. Oktober 2017, werden die Uhren um drei Uhr nachts um eine Stunde zurückgestellt. Das bedeutet also: eine Stunde länger schlafen. Allerdings wird es dann auch früher dunkel.

image-912688-860_poster_16x9-byds-912688.jpg

Quelle; freundin


EU prüft Abschaffung der Sommerzeit


Am Sonntag beginnt die Winterzeit, die Uhren werden um eine Stunde zurückgestellt. Viele Menschen ärgern sich darüber - die EU-Kommission prüft nun Forderungen nach einer Abschaffung der Sommerzeit.

s ist ein altbekanntes Ritual: Im Frühjahr werden die Uhren eine Stunde vorgestellt, im Herbst wieder eine zurück. Doch womöglich bleibt die Zeitumstellung uns nicht für alle Zeiten erhalten. Denn die EU-Kommission prüft Forderungen nach einer Abschaffung der Sommerzeit.

Die Frage werde derzeit unter Berücksichtigung aller verfügbaren Informationen untersucht, bestätigte ein Sprecherin. Sobald es ein Ergebnis gebe, werde man die Öffentlichkeit darüber informieren.

Die Sommerzeit, die am kommenden Sonntag endet, ist seit ihrer Einführung umstritten. Viele Menschen klagen darüber, dass ihnen eine Stunde Schlaf fehlt. Fast drei Viertel der Deutschen plädieren nach einer aktuellen Umfrage der Krankenkasse DAK dafür, die Zeitumstellung abzuschaffen.

Eine Stunde doppelt
Am frühen Morgen des 29. Oktober wird im gesamten Bundesgebiet die Zeit auf Winterzeit umgestellt. Die Atomuhr der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig sendet pünktlich zum Wechsel um 2:59 Uhr ein Zeichen. Dann springen zumindest die Funkuhren der Deutschen automatisch wieder auf zwei Uhr zurück, obwohl sie eigentlich drei Uhr anzeigen müssten.

Quelle; spiegel
 
Du hast doch Urlaub! Kannst was länger liegen. Musst nur dran denken das da wo bisher die Uhr stand jetzt die Tapete heller ist.

MfG
 
Alle Medien regen sich auf wenn jemand von Lügenpresse spricht. Wenn man aber manchmal lesen muß was manche Journalisten für einen Mist zusammenschreiben brauchen die sich darüber nicht zu wundern. Hier wird einem immer der Begriff „Winterzeit“ eingeredet, dieser Schwachsinn soll wohl über die Erfindung der Sommerzeit hinwegtäuschen. Wir haben ab Sonntag wieder die ganz normale MEZ wie sich das gehört. Wenn ich schon den ganzen Tag unterwegs war muß ich doch nicht auch noch abends 22 Uhr die Helligkeit für irgendetwas nutzen. Schon gar nicht wenn ich am nächsten Tag um 4:30 Uhr aufstehen muß. Aber das können wahrscheinlich Büroleute die erst um 9:00 Uhr zur Arbeit gehen nicht verstehen.
 
ich habe schon vor jahren meine Uhr um 3 stunden vorgestellt und das nicht mehr geändert. ich weiß halt das meine arbeit nicht um 23 Uhr sondern erst um 2 Uhr. ist einfach klasse wenn die Tagesschau kommt ist schon fast dunkel. schaue wenn ich frei habe viel und lange auf der terasse, bald ist schlss mit arbeiten, dann brauch ich gar keine Uhr. wobei ich mich schon so daran gewöhnt habe bis frü um 3 einkaufen zu können. zeit ist eh nur eine Illusion. hoffentlich verstosse ich da nicht gegen eu recht.
 
Hi,

damit käme ich nicht klar.

Eine Zeit lang habe ich die Uhr bzw. Wecker im Schlafzimmer 1 Stunde vorgestellt - bringt nix, der müde Kopf hat das nach 2 Tagen verinnerlicht..

Seither "Luxuswecker" mit allem Gedöns, Funk, DAB etc. Aber das ist Offtopic. ;)

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte noch erwähnen ich arbeite nur nachts, wenn ich dann mal frei habe ist das eh ein krampf. im grunde tue arbeiten - essen - schlafen - essen - arbeiten. an freien tagen schlafe ich durch. ich habe auch funk Uhren, meine frau braucht schon ihre zeit aber mir ist das völlig egal. zu dbox Zeiten hatteich selbst am reciver immer unterschiedliche Zeiten, ist mir jetzt nicht mehr aufgefallen wenn ich länger russensender schaue.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da hast du aber auch nur das halbe Problem gelöst. Microwellen, Küchenherde und die meisten anderen Haushaltshelferlein mit eingebauter Uhr bedürfen immer noch deines Zutuns.
Aber zumindest hat man mit den Funk-Dingern ein "Vergleichsnormal" für die Zeitkorrektur und kann da nichts aus Versehen falsch machen ;). Soll ja immer noch Leute geben, die wissen nicht, wann die Uhr vor und wann wieder zurückgestellt wird. Mir persönlich wäre allerdings eine jahreszeitenunabhängige Zeit auch lieber, am liebsten dauerhaft Sommerzeit.
 
Mir ist das latte, habe seit Jahren immer bei Zeitumstellung Nachtschicht.(Sommer und Winter)
Bin im bei der Zeitumstellung im Herbst halt 1h länger auf Arbeit:( , ansonsten bekomme ich davon nix mit
 
es bleibt ja auch nicht länger hell. sonnen auf und untergang, hat mit der Uhrzeit gar nichts zu tun.
 
So ist es. Wenn es an einem Sommertag 14 oder 17 Stunden hell ist dürfte das doch wohl für Unternehmungen reichen. Ich verstehe überhaupt nicht warum da die letzte Stunde so wichtig ist. Unabhängig von einer Uhr sitze ich auch gern im Garten am Lagerfeuer, auch wenn es schon dunkel ist.
 
nee das geht nur wenn man die eu verlässt.
 
@Hautdenlucas
Wird ja EU weit darüber debattiert und die Gegner der jetzigen Regelung sind deutlich in der Überzahl. Richtig ist das es aber nur für die ganze EU zu ändern ist und mit Sicherheit nicht schon vor der nächsten Umstellung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben