Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[800se HD] Kabelbox (2.10) zur Sat-Box (A8P) machen

gertgerdes

Ist oft hier
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
117
Reaktionspunkte
3
Punkte
38
Ich habe derzeit eine 800se HD Kabelbox mit Sim 2.10 und einem aktuellen, stabilen NN2-Image drauf. Wegen Umzugs in 2 Wochen habe ich mir nun einen SAT-Tuner und auch gleich eine A8P-Sim gekauft, da letztere DAU-freundlicher scheint...also geeigneter für mich. :ja

Nun ist beides eingetroffen und ich würde mir gerne noch ein paar Dinge bestätigen lassen, bevor ich Hand an die Box lege. In nehme an, dass es kein Problem ist, zunächst (heute) die A8P-Sim zu flashen und erst nach dem Umzug die Tuner von Kabel nach Sat zu switchen, ohne dass im Anschluss das Image erneut geflashed werden muss? Bitte auch die Dinge korrigieren, die ich nicht als Frage formuliert habe.


Ausgangssituation:
  1. Kabelbox 800se HD (nicht v2)
  2. Sim 2.10
  3. Link ist nicht mehr aktiv.
  4. Bootloader 84d (steht auf bei gedrückter Power-Taste angeschaltet kurz auf dem Display "#84D")
  5. Keine HDD oder Flascherweiterung verbaut bzw. eingerichtet
  6. Netzwerkanschluss nur über PC-Ethernet - (WLAN-)Router steht in einem anderen Zimmer


Meine Annahme:
nach Maßgabe von cojos HowTo: Anleitung zum Umbau auf A8P Sim für 800 SE mit Sim 2.xx


  1. Download des originalen Bootloaders aus der Datenbase: Link ist nicht mehr aktiv. (nicht 88 da keine v2-Box)
  2. Download eines originalen OE2.0-Images, hier:Link ist nicht mehr aktiv.
  3. Vorabfrage: weil mein Router im anderen Zimmer steht, kann ich nur dort flashen, oder?
  4. getrennte Box nur mit LAN-Kabel an Router verbinden
  5. Power-Taste gedrückt halten und dann Strom geben (entweder über Netzstecker oder Kippschalter)
  6. IP auf dem Display der Dreambox in den Browser des PCs (IE, FF) eingeben, der ebenfalls mit dem Router verbunden ist (idealerweise auch über LAN, weil stabilere Verbindung)
  7. via "Firmware Upgrade" den Bootloader (SSL) flashen
  8. nach Abschluss des Flashvorgangs Box ohne Weiteres vom Strom nehmen und dabei das LAN-Kabel stecken lassen (ggf. noch das Browserfenster schließen)
  9. alte Sim 2.10 entnehmen und neue Sim A8P einsetzen
  10. Kontrollfrage: in cojos Anleitung wurde hier vorgeschlagen, den Sitz der Sim und wohl auch anderer Komponenten (Tuner?) zu überprüfen. Ist das nicht gefährlich wegen Restladung, selbst wenn die Box vom Strom ist? Soll man hier nach Trennung vom Strom sicherheitshalber noch ein bisschen warten, bevor man etwas anfässt?
  11. Wiederholung von Punkten 5.) und 6.)
  12. via "Firmware Upgrade" das Image flashen
  13. nach Abschluss des Flashvorgangs Box rebooten


Nach dem Umzug:

14. Box vom Strom nehmen und Aufschrauben
15. Tuner tauschen
16. über nicht passende Slotblende fluchen? Nein, ernsthaft. Der S2-Tuner hat ein eckiges Format nach hinten raus, der Kabel-Tuner ist an einer Seite abgerundet.Bisher konnte ich nur Blenden für knapp 12,- EUR googlen. Hat jmd. eine andere QUelle für eine passende S2-Slotblende?
 
AW: [800se HD] Kabelbox (2.10) zur Sat-Box (A8P) machen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nach dem Trennen vom Strom pack einfach in deine Steckdose an die Erde (0-Leiter), dann bist du entladen und nix sollte passieren, was man übrigens immer tun sollte, wenn man Sachen wie PCs anfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [800se HD] Kabelbox (2.10) zur Sat-Box (A8P) machen

Ja, das meinte ich aber nicht. Ich meinte die Sorte Strom die lebensgefährlich ist. Bei Röhrenfernseher bestand ja auch bei ausgesteckten Geräten lebensgefahr, wenn man mit bestimmten (Hochspannungs-)Teilen in Berührung kam.

Abgesehen davon: Du willst dass ich in die Steckdose greife??? Ich kenne das anders: Heizungsrohr anfassen - das ist auch immer geerdet.

Edit 19.02.: kann bitte jmd die Vorgehensweise oben bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [800se HD] Kabelbox (2.10) zur Sat-Box (A8P) machen

Könnte nochmal jmd drüber gucken, ob meine Punkte aus Post #1 so stimmen? Das wäre klasse.
 
AW: [800se HD] Kabelbox (2.10) zur Sat-Box (A8P) machen

jupp.alles gut;-)
 
AW: [800se HD] Kabelbox (2.10) zur Sat-Box (A8P) machen

Ich zitiere mich mal selbst...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also echt, dieser Sat-Tuner hat null Halt im Slot. Ich möchte nicht jedesmal die Box aufschrauben, nur weil ich die Dreambox leicht bewegt habe. Gibt es die Möglichkeit, dieses kleine Tuner-Blech für den Sat-Tuner zu besorgen? Ich meine nicht die gesamte Rückblende.

Immerhin- der Tuner verschafft mir trotzdem einen tollen Empfang mit überall BER von "0". :)
 
AW: [800se HD] Kabelbox (2.10) zur Sat-Box (A8P) machen

Dann konsultiere den Verkäufer. Das "Tunerblech" sollte im Angebot enthalten sein !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: [800se HD] Kabelbox (2.10) zur Sat-Box (A8P) machen

ich habe solche Bleche da, melde dich
 
AW: [800se HD] Kabelbox (2.10) zur Sat-Box (A8P) machen

Bzgl meines Eingangsposts #1: [Adriaaan...] ich hab's geschafft o_O

Jetzt heißt es, es sei ein Firmware-Update verfügbar. Ist damit NN² gemeint oder ein original DM-image?
 
AW: [800se HD] Kabelbox (2.10) zur Sat-Box (A8P) machen

Es ist Newnigma gemeint, wenn du eine A8P hast, einfach updaten.
 
AW: [800se HD] Kabelbox (2.10) zur Sat-Box (A8P) machen

Ich habe mir ja das "stable" 4.0.8 geflashed. Was habe ich danach?
 
AW: [800se HD] Kabelbox (2.10) zur Sat-Box (A8P) machen

Newnigma 4.0.9
 
AW: [800se HD] Kabelbox (2.10) zur Sat-Box (A8P) machen

Mir ist 4.0.9 noch nie untergekommen. Warum ist es nicht in der Datenbase? Ist es stabil?
 
AW: [800se HD] Kabelbox (2.10) zur Sat-Box (A8P) machen

Ja, das habe ich verstanden. Aber warum liest man sonst nirgends von 4.0.9? In der Datenbase habe ich es nicht gesehen und auch sonst nicht davon gelesen. Gibt es 4.0.9 nur über die Update-Funktion der Box und wenn ja, warum ist das so? Warum hätte ich nicht gleich 4.0.9 runterladen und flashen können?
 
Zurück
Oben