Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support 6591 Debranding der KDG Boxen Anleitung

Hallo alle :)

Ich habe heute den Tag damit verbracht das Branding zu entfernen um genau diese Einstellung freigeschaltet zu bekommen "Internet über LAN1".

Hatte zuerst vom TeamServer die entpackte Originale OS geflasht in de rHoffnung das dies ausreicht aber dies war leider nicht so. Daher habe ich wie in Beitrag 1 die Anleitung befolgt (bis auf das Freetz OS). Das Freetz OS habe ich vom TeamServer (6591_07.57.ger_freetz-ng-22961MOA_entpackt_oscam_1.5.5.zip). Das draufspielen war kein Problem. Freetz wird auch angezeigt, einloggen funktioniert. Über Putty die MDT+Bootloader gesichert und den Bootloader per Hex abgeändert und wie in Beitrag 1 wieder hochgeladen.
Neustart und Werkseinstellungen bringen kein Erfolg. Es wird kein "Update" oder "Internet über LAN1" angezeigt.

Wenn das entfernen des branding erfolgreich ist, wird die Funktion dann überhaupt freigeschaltet? Wenn ich das von RedPill lese scheint die Funktion weiterhin "verschwunden" zu bleiben :x

LG

Die wirst du nur im kdg-Gebiet oder geopgraphisch "externen" Gebieten wie netcologne, mnet, Pyur usw. provisioniert bekommen, falls ein Vorbesitzer sie in solchen Gebieten nicht genutzt oder wenn ordentlich abgemeldet hat. (Das wird auch gerne bei OEM-Kableboxen vergessen ;))

Ich will nochmals als Gedächtnisstütze zu #1 ergänzen. Nach dem Flashen und Bearbeiten bzw. Zurückspielens des gepatchten Bootloader.bin, muss zusätzlich nochmals per adam2 das Retailflag gesetzt werden, da ansonsten das GUI nicht ganz vollständig ist. Kann jeder mal selbst testen via
Code:
 quote GETENV DMC
. Trotz Änderns im Booloader und Neustarts kommt eine Antwort
Code:
230 User adam2 successfully logged in
Remote system type is AVM.
ftp> quote GETENV DMC
DMC                   RTL=n,postHSR=9
ftp> quote SETENV DMC RTL=y
Desweiteren mag mein Standard-ftp-Client unter Ubuntu das Switchen der Partion nicht wirklich. Mit dem Eva-Tool "
Code:
sudo bash ./eva_switch_system_no_discovery 192.168.178.1
Found AVM bootloader: AVM EVA Version 1.3614 0x0 0xF6001
Current system selected: 0
New system selected: 1
New value set, rebooting the device ...

Da das Flashen im passive-Mode funktioniert und andere Boxen das Umschalten annehmen, bin ich etwas ratlos, weshalb alle 6591, die ich im Zugriff hatte, da streiken.

Das hatte ich gestern als Guten Nacht Lektüre noch gelesen das dieser Schritt noch notwendig ist.
Wollte mein Beitrag noch editieren aber die Augen waren schon zu schwer :censored:
Mein Beitrag hätte ich euch also damit ersparen können :whistle:o_O

Kurz gesagt: Es funktioniert (y)

Ich danke jeden der bei diesem Projekt mit beteiligt ist/war :)

LG

hast du auch über eva ftp rtl auf y gesetzt oder es nur im bootloader umgestellt?
Verdammt, fehlen mir deswegen die Menüpunkte EINSTELUNGEN und BRIDGE ANSCHLÜSSE?!
Kann man das noch im Nachhiniein machen oder muss wieder komplett von Anfang begonnen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in der Windows 11 Powershell (als Admin gestartet)

cd C:\YourFritz-main\eva_tools
.\EVA-Discover.ps1 eingebe und Stromstecker in die FB einstecke (Lan auf Lan1)
bekomme ich die Meldung: EVA_IP=192.168.178.1 True

Aber wenn ich dann "quote GETENV DMC" eingebe bekomme ich die Fehlermeldung:

quote : Die Benennung "quote" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer
Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des
Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
  • quote GETENV DMC
  • ~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (quote:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Wo ist das Problem?

Bitte lies die Anleitung nochmal.
Es ist wichtig ihr zu folgen :)

Nein Spaß, damit speise ich dich nicht ab, ich heiße ja mrbones.

Du hast Eva discover benutzt und nicht einfach die Verbindung mit "ftp 192.168.178.1" in einer Shell aufgebaut. Deswegen muss dein Befehl immer so aussehen:

.\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { BEFEHL }

In deinem konkreten Fall:

.\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { GETENV DMC }

@mrbones
Bei deinem ersten Satz haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt.

Also nachdem ich in der Windows Powershell mit EVA discover die Rückmeldung "True" erhalten habe gebe ich in selbiges Fenster weiter folgende befehle ein?
.\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { GETENV DMC RTL=y }
.\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { SETENV DMC RTL=y }
.\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { SETENV firmware_version avm }
.\EVA-FTP-Client.ps1 -ScriptBlock { RebootTheDevice }

Die Befehle sind so richtig?
Und dann bin ich damit fertig?

Muss ich dann die Fritzbox noch einmal oder mehrmals starten lassen damit das übernommen wird oder kann ich gleich den Stromstecker ziehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht ganz. Get fragt, Set setzt. Du kannst nach dem Wert fragen, aber nicht im get Befehl gleich den Wert mit angeben.
Was ich sagen will: es reichen die Set Befehle.
Dein Get Befehl bedeutet folgendes:
Gib mir den Wert von RTL aus, der y ist.
Was soll er da ausgeben? Y?
Hast du diesen Befehl irgendwo gesehen oder hast du ihn selbst getippt? Wenn er so irgendwo steht, dann ist das falsch.

Der letzte Befehl startet die Box neu. Mehr muss nicht getan werden

Hallo,

ich habe auch eine Fritzbox 6591 auf Kleinanzeigen gekauft, die leider für Vodafone gebranded ist. Ich würde sie gerne bei Pyür benutzen. Ich habe die Anleitung gelesen aber viele Links funktionieren nicht mehr.
Wo kann ich das Freetz OS (6591_07.57.ger_freetz-ng-22961MOA_entpackt_oscam_1.5.5.zip) herunterladen? Beim Teamserver finde ich es leider nicht mehr.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Grüße an Alle :)

Auf dem Freetz Teamserver gibt es vermutlich ein entpacktes Freetz Image. Du müsstest dann dieser Anleitung folgen:

Hallo mrbones,
ich habe den ganzen Teamserver durchsucht und da ist kein passendes 6591 Freetz Image. Kann ich das von 6660 oder 6590 benutzen? Die sind da immer noch vorhanden.

VG

Prisrak scheint die gelöscht zu haben.
Da bleibt dir nur noch übrig, selbst eins zu erstellen und es zu entpacken.

Zurück
Oben