Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support 6591 Debranding der KDG Boxen Anleitung

trag mal alles bei putty ein und stell alles so ein, wie Du es nutzt und dann zeig uns einen screenshot davon.
und bitte unter freetz einen screenshot machen von den diensten, die an/aus sind und uns ebenfalls zeigen.

Hier sind die screenshots
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@RedPill Im Beitrag #1 wurde alles beschrieben, wie es richtig gemacht wird. Versuch nachvollziehen, weshalb es überhaupt zwei verschiedene Versionen angeboten werden. Du musst dein Ziel klar definieren. Was benötigst du genau Debranding, ffritz, Freetz oder sonst was.
ffritz_FRITZ.Box_6591_Cable-07.57_und_entpackt.zip ?
Wer hat am Anfang es angeboten und weshalb ist es von ihm nicht mehr da, das alles steht in den weiteren Beiträgen, die du mit Sicherheit lesen musst! An dieser Stelle finde ich die folgende Aussage mehr als zutreffend: Ohne Fleiß kein Preis!
"6591_07.28 Freetz_entpackt"
Es gibt hier kein "richtig" oder "falsch". Wenn du bereits den ersten Beitrag gründlich abgearbeitet hast, aber dennoch keine Fortschritte siehst, könnte es daran liegen, dass du die nachfolgenden Beiträge nicht gelesen hast. Stell dir das wie ein gutes Buch vor, das man bis zum Ende lesen muss, um den vollen Nutzen daraus zu ziehen. Du bist nicht der Einzige, der mit diesen Schwierigkeiten konfrontiert ist oder war.

Natürlich ist es frustrierend, immer wieder dieselben Dinge zu wiederholen. Wenn PuTTY / Telnet bei dir nicht funktioniert, finde heraus, warum. Ist es im Image enthalten? je nach dem, was ins Image eingebaut wurde, ist etwas auch drin. siehe nach was im Image dabei ist. die *.image z.B mit 7zip entpacken und die Datei ".packages" mit Editor öffnen. Da stehts, was drin ist. Dropbear starten, mit WinSCP reingehen und Putty starten.

Wenn nicht, welche Alternativen gibt es? Vielleicht ist das Problem auch nur auf das verwendete Image zurückzuführen, was wiederum viele Ursachen haben kann. All das wurde Schritt für Schritt von Anfang an erklärt. Wenn du nicht alles gelesen oder ausprobiert hast, bleiben dir wichtige Informationen verborgen, und du wirst immer wieder dieselben Fragen stellen, die längst beantwortet wurden.

Wer sich nicht selbst einarbeitet und nur auf Hilfe von anderen wartet, erreicht entsprechend weniger. Wenn du wirklich weiterkommen willst, nimm dir Zeit zum Lesen und Experimentieren – das zahlt sich aus! Alternative zu Telnet ist Putty und ist im zweiten Image von mir. Warum ist das so und welche Alternativen gibt es? Das alles ist ihm schon mehrfach hier beschrieben und wartet nur auf den Leser und somit auf dich. So geht es weiter ohne Telnet sehe da #2

Besonders interessant ist die Frage, warum überhaupt zwei verschiedene Versionen angeboten werden und warum die anderen diese kaum bereitstellen. Eigentlich sollte man die Images selbst erstellen. Aber warum ist das so wichtig? Der Ersteller eines Images könnte beliebige Änderungen einbauen, durch die potenziell alle deine digitalen Daten gestohlen werden könnten. Daher sollte man diesen Schritt gut überdenken! Aus genau diesem Grund flashen viele Nutzer ein fremdes Image gar nicht erst auf ihre Fritz!Box.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst natürlich vorher den Dienst Dropbear starten, damit du mit PuTTY eine Verbindung zum Router aufbauen kannst

Okay, ich muss Dropbear aktivieren. Aber Putty bleibt auf Telnet obwohl damit dann eine SSH Verbindung mit Dropbear zustande kommt, richtig? konfus

Habe nicht gedacht dass es so ein komplexes Thema ist die Fritzbox zu debranden und dass es so viele Stolperfallen gibt und man soviel verstreutes Wissen dazu aneignen muss.
Habe auch deine (Prisrak) Videos angeschaut aber ich habe nichts davon verstanden.
Ich muss wohl wirklich alle Seiten dazu studieren aber ich glaube mittlerweile ich bin zu blöde dafür, ich bekomme das nicht mehr in meinen Schädel rein.

Gibt es jemanden der mir die Box gegen einen kleinen Obulus debranden würde, wenn ich sie ihm zuschicke?

Wenn Dropbaer gestartet ist, sollte in einer shell (cmd unter Windows) mit: ssh root@192.168.178.1 (bei Putty sollte es auch so funktionieren, falls user root gesetzt) einen Login anbieten? (u.U. noch mit einem Sicherheitshinweis zum abnicken) Das Standardpasswort ist freetz und ggfs. als neues 2mal eintippern, damit man es nicht vergisst :D. Dann kannst du *.mtd sichern im NAS, herunterladen mit einem Browser, mit einem HEXEditor bearbeiten (Der ist wichtig und auch keine Leerzeichen einfügen versehentlich!) speichern als *-new.mtd und wieder auf dem NAS via Browser hochladen und in der shell wieder zurückschreiben. Reboot und noch in adam2 mit quote GETENV DMC den Wert RTL auf y setzen mit quote SETENV DMC RTL=y da sonst das UPDATE-Menue unsichtbar.

Danke Euch für die Hilfe, ich werde mich in den nächsten Tagen nochmal daran wagen wenn ich wieder etwas Zeit dafür finde.

Für mich besteht die Schwierigkeit darin, den ganzen Änderungen im Lauf der Zeit, im Vorgehen zu folgen. Veraltete Teile in den Anleitungen sind selten gekennzeichnet, man muss also 30 Seiten mit je 15 Beiträgen (entspricht 450 Beiträgen) durchackern um herausfinden zu können welche der vorherigen Vorgehensweisen garnicht mehr funktionieren und dann gibt es ja noch zusätzlich etliche Querverweise auf andere Beiträge.
Die unterschiedlichen Vorgehensweisen im gleichen Thema tragen auch nochmal zur Komplexität bei.

Dieses Thema hier ist keine Anleitung mehr im im eigentlichen Sinne sondern wurde zu einem Sammelsurium von Teilen zu verschiedenen Anleitungen deren Vorgehensweisen im Laufe der Zeit verändert wurden. Man tut sich schwer das alles zu verstehen und nachzuvollziehen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich kritisiere nicht die Anwender die alle wertvollen Informationen hier zusammengetragen haben und respektiere jede reingesteckte Zeit und Arbeit hier. Ich möchte nur drauf hinweisen dass diese Informationen mittlerweile sehr fragmentiert über 450 Seiten vorliegen und somit sehr für Verwirrung sorgen.
Gleichzeitig möchte ich meinen Dank an alle aussprechen die an diesem Thema gearbeitet, ihr Wissen geteilt und/oder ihre Hilfe angeboten haben und immernoch anbieten.

Ich denke viele Anwender wären erleichtert wenn es aktuelle Schritt-für-Schritt-Anleitungen gäbe und verschiedene Möglichkeiten in eigenen Themen behandelt werden, denn ein Windows Nutzer wird eher nicht an einer Anleitung für Linux interessiert sein und warum sollte ein Linux Nutzer Interesse an einer Anleitung für Windows haben. Vielleicht hat ja der ein oder andere die Lust ein neues Thema mit einer aktuellen Anleitung zu erstellen.

Meine Fritzbox läuft jetzt mit FW 8.0, das branding scheint sie los zu haben.

Ein paar seltsame Vorgänge gab es unterwegs, so funktionierte im OS der 7.51 Labor das "zurück zur normalen FW" nicht und stattdessen kam die Meldung: "Sie haben schon die neuste FW". Aber das einspielen des v8.0 image hat funktioniert.
Dieses wiederum hatte anfangs ein paar seltsame Eigenschaften, wie das fehlen der Bezeichnung in den WLAN-Einstellungen, anstatt (5 GHz) stand (undefined). Nach einem Gemisch aus reboot und Werkseinstellung, waren diese Merkwürdigkeiten letztendlich verschwunden.

An der Multimediadose bekommt sie eine Verbindung mit 1 Mbit/s DL und 0,6 Mbit/s UL und im Browser wird das Aktivierungsportal von Pyur mit SNR und MAC Adresse der Box angezeigt. Allerdings lässt sie sich nicht aktivieren. Laut App, Kundendienst und Hotline sollte die Box irgendetwas nachladen und blinken und dann ein reboot machen, sie macht aber garnichts dergleichen. Warum die Box als retail überhaupt etwas nachladen sollte ist mir aber schleierhaft, stimmt die Aussage oder ist das Humbug? Die Hotline erzählte irgendwas von einer leeren "Exceltabelle" und irgendwas würde aus unbekannten Gründen nicht funktionieren. Man hätte es an die "Spezialisten" weitergeleitet, es könne 1-2 Tage dauern.

In der Nacht habe ich dann gefrustet wieder das altes Thomson Modem angeschlossen, das laut Hotline eigentlich automatisch gesperrt sein sollte. Und das läuft immernoch. Jetzt stellt sich die Frage, hab ich beim bearbeiten der Fritzbox gepfuscht und etwas versaut oder liegts an Pyur, die Spannung steigt.

Kannst du über das Mobilfunknetz in deinem Pyur Konto nachschauen, ob die Fritzbox eingetragen ist? Da sollte sie mit der CM-MAC hinterlegt sein. Wenn nicht, erledigen und Fritzbox anschließen und auf Freischaltung warten.

Leider wird mir in der PYUR App nicht angezeigt ob und welche MAC Adressen hinterlegt sind.

Mittlerweile habe ich aber die Befürchtung dass ich bei der Box einen Fehler gemacht habe, da bei mir im Menu z.B. ZugangsART steht und nicht ZugangsDATEN. Und innerhalb diesen fehlen bei mir EINSTELLUNGEN und ANBIETERDIENSTE.
In einem Video habe ich eine 6591 mit OS 8.0 gesehen und die Menüs verglichen, allerdings hatte der auch Verbindungsprobleme.

Edit: Bei Vodafone konnte ich in Erfahrung bringen dass die Box dort nicht eingetragen ist.

Edit 2: Schreibfehler korrigiert 5691 -> 6591

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe schon 5x mit denen telefoniert. Erst sollte ich 15 min warten, dann 20 min, dann 2 Std und dann hieß es die würden es in 1-2 Tagen erledigen. Vorhin hat es dann doch noch jemand von der Hotline geschafft aber nach einer Minute legte sie zwei Neustart ein, im OS stand was von Training. Jetzt liegt zwar die Geschwindigkeit an der Box an aber es lassen sich so gut wie keine webSeiten öffnen. Diagnose sagt ip6 ist vorhanden aber ip4 fehlt. Kann man die 6591 eigentlich auch hinter einem Modem verwenden?

Zurück
Oben