Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support 6591 Debranding der KDG Boxen Anleitung

Ich weiß leider nicht wie es geht, bin da bisschen überfordert, habe darüber nachgelesen aber das übertrifft meine Skills. Schade....vllt hat jemand ein Image noch?

Guten Abend,

ich hab gestern schon mal hier rein geschrieben aber möchte doch lieber konkreter fragen. :D
Komme ich noch irgendwie an ein Freetz-Image für die 6591 dran, ohne mir ein Image selber zu erstellen?

Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich durchgewühlt und ein Freetz-NG zum Laufen gebracht, Firmware gebaut und damit hochgeladen.
Mal von dem veränderten AVM-Logo abgesehen fehlen mir immer noch die GUI-Funktionen der avm-Version. Das Branding und die fehlenden Funktionen bleiben trotz quote SETENV firmware_version avm und quote SETENV DMC RTL=y,postHSR=9 im FTP-Modus.
Gehe ich Recht in der Annahme, mit irgendeinem Hexeditor die mtd-Dateien bearbeiten zu müssen?

Gehe ich Recht in der Annahme, mit irgendeinem Hexeditor die mtd-Dateien bearbeiten zu müssen?
In der Anleitung steht eindeutig, dass du den Bootloader bearbeiten musst.

Duechwurschteln war nicht gut. Lieber 1:1 Schritt für Schritt.

Alternativ kannst du meine Anleitung nutzen:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Link zu einem Freetz Image findest du in meiner Anleitung:

Kann mir jemand bitte helfen? mrbones, ich habe deine zusammenfassung gefolgt und komme nicht weiter, das war der Schritt 4. x
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lanverbindung auf 192.168.178.2 stellen
Sicher, daß dein Netzwerk vorab manuell eingestellt wurde?
...
Es scheint U. U. ein Timing-Problem zu sein? Drossel mal die LAN auf 100MBit/s und setze das Retail- Flag zuvor in einer separaten Sitzung auf y(es).

Zuletzt bearbeitet:
@ninal19 es scheint, als hätte deine Netzwerkverbindung Probleme. Benutz ein anderes Kabel oder einen anderen Port am Computer oder am Router.
Das sollte helfen.

Und was die Meldung "Fehler" angeht:
Du hast den Befehl "Unset" falsch genutzt.
Du musst RTL auf y SETzen und nicht auf y "UNSETzen".

Welchen Befehl hast du denn bitte ausgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich möchte gern den Bootloader meiner Fritzbox 6591 zurücksetzen, da ich davon ausgehe, dass damit irgendetwas nicht stimmt.

Folgende Ausgangslage:
  • Fritzbox 6591 mit Vodafone Branding (20002827)
  • Aktuelles FritzOS 8.03
  • Läuft trotz Branding einwandfrei über Pyur
  • In Webübersicht steht "FRITZ!Box 6591 Cable (Vodafone)" und die Updatefunktion ist nicht vorhanden

Ich möchte die Box gern freischalten, damit das (Vodafone) verschwindet und die Updatefunktion funktioniert.

Ich habe dazu diese Anleitung verwendet, welche bis Punkt 5 super funktioniert:

Wenn ich den Bootloader herunterlade und bearbeiten will, dann steht da schon "firmware_version.avm" und "rtl" ist gar nicht im bootloader vorhanden.
Das ergibt für mich keinen Sinn, denn warum ist die Box dann weiterhin mit Vodafone gebrandet und die Updatefunktion gesperrt?
Ich habe den Bootloader nicht bearbeitet und dann über freetz-Weboberfläche das FritzOS 8.03 neu installiert, aber das hat nichts geändert. Die Box hat weiterhin Vodafone Branding und die Updatefunktion fehlt. Grundlegend läuft die Box einwandfrei, trotz fehlendem RTL im Bootloader.

Meiner Vermutung ist, dass da schon mal jemand daran herumgepfuscht hat, denn ich finde keinerlei Beiträge von jemandem mit ähnlichem Problem.
Ich würde daher gern den Bootloader auf den "Vodafone Standard" zurücksetzen, damit ich den entsprechend der Anleitung bearbeiten kann. Über "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" wird der Bootloader leider nicht zurückgesetzt und bleibt gleich.
Ist das möglich bzw. habe ich hier überhaupt eine Möglichkeit das Branding zu entfernen bzw. Updatefunktion freizuschalten?

Vielen lieben Dank.

Unabhängig davon, ob du @NAND7400 die eine oder andere Anleitung vollständig durchgeführt oder verstanden hast, ist es wichtig, dass du dich zunächst genauer mit den grundlegenden Begriffen auseinandersetzt – insbesondere mit den Themen Update-Möglichkeit, Branding und Bootloader. Du solltest verstehen, was diese Begriffe bedeuten und wie entsprechende Funktionen aktiviert oder verändert werden können.

Alle dafür notwendigen Informationen und Programme wurden bereits in mehreren Anleitungen sowie insbesondere im Beitrag #1 ausführlich bereitgestellt.

Ich empfehle dir daher dringend, dich zunächst intensiver mit der Materie zu beschäftigen, bevor du Änderungen an deinem Gerät vornimmst. Andernfalls riskierst du, dass deine Box danach nicht mehr startet oder dauerhaft unbrauchbar wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin kein Profi, aber die fritzbox ist nicht das erste Gerät an dem ich herumspiele und ich komme eigentlich immer klar.

Ich habe Anleitung nicht vollständig bzw. bis zum Ende ausgeführt, da ich die bootloader.bin nicht wie vorgeschrieben bearbeiten kann und habe da dann abgebrochen und einfach wieder die normale aktuelle firmware geflasht. Die fritzbox ist nicht das erste Gerät an dem ich herumspiele und ich habe backups vom mtdblock0-4 und bootloader.bin im Vorfeld erstellt.
Ich komme beim Bearbeiten der bootloader.bin nicht weiter, weil wenn ich die Datei mit Hexeditor nach "firmware_version" durchsuche finde ich den Eintrag "firmware_version.avm", demnach wurde der bootloader schon auf avm umgestellt, aber eben nicht von mir.
Wenn ich nach "rtl" suche, dann finde ich gar nichts und wenn ich nach "dmc" suche, dann finde ich den Eintrag "DMC.y", was anscheinend niemand hier hat. Überall wird geschrieben, dass man den Eintrag von rtl=n auf rtl=y ändern soll, aber den Eintrag rtl gibt es bei mir in der bootloader.bin schlicht nicht.
Ich könnte den Bootloader manuell von "DMC.y" auf DMC.rtl=y" umschreiben, aber finde niemanden der ein ähnliches Problem hatte.

-> Ich habe das jetzt probiert und habe "DMC.y" mit dem Hexeditor durch "DMC.rtl=y" ersetzt und gespeichert.

Den Bootloader habe ich dann via NAS auf die fritzbox geschrieben und die firmware geflasht, wie im letzten Punkt der Anleitung beschrieben und nach ca. 10 Minuten bangen -> Erfolg!
Das Branding ist weg und die Update Funktion ist da!

Besten Dank an alle die hier die Anleitungen frei verfügbar ins Netz stellen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es freut mich sehr, dass dir die Umsetzung erfolgreich gelungen ist – und besonders, dass du sogar die Fehler deines Vorgängers korrigieren konntest. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Lösung möglicher weiterer Probleme und spannende neue Erkenntnisse auf deinem Weg.

Zurück
Oben