Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

6591 Debranding der KDG Boxen Anleitung

Ich hab z.B. eine Box (normale 7590, nicht AX) hier (mit Freetz und telnet offen) wo ich gerne die LAN-Mac-Adresse und das Web-Gui-Passwort ändern möchte, so dass es auch ein Recovery "überleben" würde.
Ich habe das früher mal bei 6490er Boxen gemacht, in dem ich ein mtdblock file und den urlader kopiert, per sed geändert und wieder zurück geschrieben/kopiert habe...
Ideal wäre also, ob man das einfach per telnet hinbekommt ... Linux ist kein Problem für mich, ich bin mir nur nicht sicher, welche Dateien ich modifizieren darf ohne nen Briefbeschwerer draus zu machen...
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)

Edit:
Und wegen "Eigenes-TFFS-Image-bauen":
A) Überlebt das auch ein Recovery?
B) Ist das git-repo in der Freetz-VM auch enthalten?
C) Welche mtd´s muss ich bei der 7590 flashen? Das sind doch andere als die mtd3/mtd4, oder?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nach meiner Erfahrung kann man durch die Modifikation eine Fritzbox selten daraus ein Briefbeschwerer machen kann.
Ansonsten gelten die Befehle wie: set und get. Meine Erfahrungen basieren sich eben zurzeit nur auf den KD boxen ,ansonsten wende dich bitte an den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
den Peter, wenn er eben dazu was dir antworten mag
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die modifikation der mtdblock Dateien ist schon ein heftiger eingriff und ich hab eine 7590 schon hier stehen die nicht mehr mag ...
Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals mit Peter schon mal wegen gleichem bei der 6490 damals geschrieben hatte und er war da "nicht so begeistert" von...
Naja, ich werd mal rumprobieren und langsam Kupplung kommen lassen ...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ein Recovery-Programm macht auch nichts anderes, als die Environment-Daten und die Zähler auszulesen und daraus ein neues TFFS-Image zusammenzubauen, was dann geflasht wird. Siehe die Shell-Skripte zum Umgang mit TFFS-Images (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Klar doch bringe ich a) viel Geduld zwecks Erfahrung und ggfs. Weitergabe hier auf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist ja auch sehr begrüssenwert und ich habe die bereitgestellte images auch getestet. U.a. hattest du ein "fesc-image" auf 7.29er-Basis vor Urzeiten auf dem teamserver, was dann leider verschwunden war wegen eines Disputes mit einem anderem Member?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch dies habe ich nicht einmal ansatzweise verlangt!

Back on Topic. Ich habe nun in "linux_fs_start 0" eine Stockfirmware 7.57 In "linux_fs_startt 1"ein fesc-image 7.29 mit telnetzugang für rd.600sec.

Wenn ich mir die erweiteret Supportdatei anschaue, scheint wland irgend ein Problem mit dem Lesen/Einbinden des eeprom vom WLAN-Chip zu haben?

Ein mehrfach aufzufindender Auszug in div. logs


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

In einer intakten support-datei ist m.W. chip_type=6 zu erkennen? Das könnte darauf hindeuten, daß beim "Bauen" eine falsches WLAN-Paket eingepflegt wurde? Der Hinweis
mit dem "major" und "minor" deutet auf irgendeine falsche Erweiterung im Bootprozess hin?
DAS ist nur meine Laienhafte Vorstellung!

Eigentlich hatte ich "nur" laut Anleitung hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
das kdg->avm und RTL=n auf y gesetzt und dann in einer telnetsession die zuvor via nano-editor geänderte mtd3 mit einem
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
überschrieben? Das fesc-image sollte einen patch haben, der gebrandetes TFFS wohl versteht? Nun stehe ich da mit meinem kurzem Hemd, da selbst das Zurückschreiben des Originals (mtdblock3) scheitert wegen "no space left".

OT: Da ich leider unfähig bin, ein lauffähiges "freetz oder ffritz" auf meinem Raspi4 unter Ubuntu 23.04 lunar ans Rennen zu bekommen, wäre es nett, wenn jmd. wie @Gismotro ein lauffähiges Linux-image für den/einen raspi zur Hand hätte, was man simple auf eine SD kurz bruzzeln könnte und mit "git-clone" nur noch seine config auswählen könnte und z.B. ein None-freetz alias modfs sich zu bruzzeln, was dann auch rudimentär läuft. Wegen der bei aktuellen Boxen immer komplizierterem Aufbau der FW -Stichwort uimage- wird allein das entpacken und modifizieren immer umfangreicher, sodaß ohne funktionierendes Handwerkszeug ambitionierte UserInnen/Laien trotz redlichen Mühungen auf dem Schlauch stehen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die 7590 hat imho einen komplett anderen Aufbau als DOCSIS-Boxen. Mit den bekannten modfs-Modifikationen sollte Branding und ggfs. auch die MAC-DSL+Co im Bootprozess abzufangen sein, sodaß sie auch einfache Reboots überstehen. Bei FW-Updates oder Recovery gehen sie "hopps"



Edith:
Nach einem Spaziergang zwecks Brain-Lüftens mal im NVRAM nachgeschaut

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Irgendwo in einem dir
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ggf. im ffnvram mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
wird der Bootprozess ausgehebelt bzgl des wland? Auf der box greift imho nur der rudimentäre nfi-Editor, den ich seit rd. einem Jahrzehnt nichtmehr genutzt habe. (syntax lässt grüssen).
Falls jmd. weiss, was ich löschen oder ändern sollte, bevor das Teil zum Briefbeschwerer wird, TX a Lot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ich habe eine FB 6591 von VD mit der frritz os 07.13 möchte sie als mesh benutzen aber dafür brauch ich ein Upgrade aber beim versucht sie zu flashen mit TC wenn ich put part_03_ATOM_ROOTFS.bin mtd0 flashen will bricht das ganze nach kurzer zeit ab Fehler bein hochladen ist die Meldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste genau untersuchen, welchen TotalCommander Version benutzt du. Welcher Fehlermeldungen kommen vor. Wurden die anderen Dateien ordnungsgemäß übertragen etc.
Es gibt auch andere Flash Methoden.
 
Ja hat alles geklappt vorher
 

Anhänge

  • fotor_1712650822016.jpg
    fotor_1712650822016.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 13
  • fotor_1712652019583.jpg
    fotor_1712652019583.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 10
Wie geschrieben, es gibt auch andere Möglichkeiten zum Flashen. Ich hab früher auch sämtliche Stunden mit verbracht, bis es funktioniert hat. Aus meiner Sicht ist die schnellste und beste Möglichkeit die Push firmware mit Virtual Box oder original Linux.

Screenshot in Windows geht mit folgenden Tasten: win + Shift + s
 
Noch nee doofe frage ich muß bei der box aber nix intern verändern löten und so weiter vielleicht hab ich was übersehen

Hab am pc gerade kein Internet deswegen mit dem Handy
 
@logi36 probier es mal mit den eva-tools. Ich kann Dir gerade nicht sagen, wo sie zu finden sind, aber Google hilft Dir bestimmt.

Soo, habe ich an etwas erinnert: Probier mal bitte ein anderes Netzwerkkabel aus. Hatte das Problem auch. Lag am Netzwerkkabel.
Das Flashen wurde einfach irgendwann abgebrochen, weil was schief lief.

Wenn Du es geschafft hast, eines der Dateien oder nur einen Teil erfolgreich auf die Box zu schreiben, dann brauchst Du nix zu löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok finde da aber nur Dateien nix was ausführbar ist

Ok versuch es mal
 
Du musst die "Dateien" mit Powershell ansteuern.
Powershell starten und dann den richtigen Befehl eingeben, um das passende Script zu starten. Hier gibt es genug Anleitungen dafür.
Sorry, dass ich gerade nicht mehr helfen kann, habe leider nicht so viel Zeit.
 
Zurück
Oben