Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

6591 Debranding der KDG Boxen Anleitung

Nicht CMD, sondern DMC. Ja, Du kannst die Variable setzen, wenn sie nicht vorhanden ist.
quote SETENV DMC RTL=y

Bei mir steht 2x firmware_version im Bootloader. In beiden Fällen steht avm kleingeschrieben drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon einmal jemand dran gedacht, dass Kabelanbieter andere Anforderungen an die Update Strategie haben könnten? Für Sie wäre es sinnvoll keine zwei unterschiedliche Firmware Versionen auf der Box zu haben, wenn eine neue Firmware ausgerollt wird. Entsprechend könnte man eine dedizierte inaktive Bank für den Update verwenden. Wenn die dort neu eingespielte Firmware als gültig erkannt wurde, könnte diese auf die dedizierte aktive Bank übertragen werden. Damit hätte man immer die zuletzt ausgerollte Version auf der Box und falls diese defekt wäre, könnte man immer eine gültiges Backup derselben Version wiederherstellen.
 
Nein, daran hat noch niemand gedacht :)

AVM hat erst mit den Kabelboxen angefangen, als es die Routerfreiheit gab.
Vermutlich war es verpflichtend für sie, damit die Kabelanbieter die Geräte nicht verteufeln, 2 Systempartitionen zu haben. Das gab es bei den DSL Boxen ja vorher nie.

Eine für das laufende und funktionierende System und das andere für Updates.
Update wird auf 1 geschrieben, System wird neugestartet und 1 geladen.
Funktioniert 1 nicht(da werden wohl einige Checks laufen), ODER der Anbieter hat Fehler entdeckt, die durch die Checks nicht gefunden werden könnnen und sendet von ausserhalb ein Signal, damit die andere Partition wieder geladen wird.

Deswegen ist es dumm, beide Partitionen upzudaten. Gibt es irgendeinen Fehler, der später erst das System zerschiesst, wird er beide Systeme befallen.
 
Mal ne blöde Frage wollte meine Box jetzt auch flashen aber ich kann die Dateien
part_02_ATOM_KERNEL.bin
part_03_ATOM_ROOTFS.bin
part_08_ARM_KERNEL.bin
part_09_ARM_ROOTFS.bin

nicht finden. Wenn ich die dateien entpacke stoße ich auf firmware-update.uimg die soll ich nochmal entpacken aber da sind nach paar ordner nur diese dateien drin
appcpu_boot.cfg, bzImage.efi, Fritz_Box_HW233-0.dtb, startup.nsh
Die Frimware habe ich hier runter gezogen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

was mache ich da falsch bzw wie komme ich an oben genannte Dateien?
 
Wenn ich mit meiner Aussage recht habe, findet nur derjenige wie du und ich da etwas Passendes dazu.. Ansonsten braucht man schon eine Enzyklopädie zum Entschlüsseln ..

Die Dateien habe ich schon passend entpackt, siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank werd ich heute Abend dann gleich machen. Wieso gibts die Dateien eigentlich nicht gleich entpackt, weil es nutzt doch nur entpackt was, oder sehe ich es falsch?
 
Zurück
Oben