Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

6591 Debranding der KDG Boxen Anleitung

Hat jmd. mit seiner debrandeten 6591 -hier 2000 2827- es geschafft, die Internetzugangsart als Kaskade vgl.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
einrichten/
einzurichten? Auch das Mobilfunkmenü bei Einstecken eines LTE-Sticks (Huawei E3372h o. 4G-Systems w1208) scheint blockiert?
Ich habe mal das angebotene ffritz und das 7.57 Test image von Prisrak installiert.
Btw wo und wie kann man die angeblichen 600s Telnet-time verlängern? In freetz scheint es nicht mehr aktivierbar zu sein über #96*7*
 
Eventuell muss man die neu bauen. Die Box habe ich aber eben nicht und somit ergibt sich auch entsprechende Problematik
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es spricht nichts dagegen, mit einer entbrandeten Box das gleiche zu machen wie mit einer aus dem Handel. Softwareseitig sind sie ja dann 1:1, hardwareseitig sowieso schon.

Ich habe 1 MInute gegoogelt und herausgefunden, dass genau dieser Stick kein "Mobilfunkmenü" benötigt, da es als eigenständiges Modem fungiert und als Netzwerkschnittstelle agiert.
Das heisst, dass du über den Router selbst nichts an der Konfiguration des Sticks ändern kannst.

Mehr kann ich hierzu leider nicht mehr beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei mir funktioniert sowohl der kaskadierte Betrieb (Zugangsart Internet über Lan1) als auch vorhandene Internetverbindung mitbenutzen.
Das Mobilfunkmenü funktioniert mit Lte Stick W1208 ebenfalls. Das Umschalten auf mobile Internetverbindung funktioniert mit der AVM FW problemlos. Mit Freetz-NG muss ich die Box nach der Aktiverung des Internetzugangs neu starten, damit das Internet aktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da bist du nicht auf dem Laufenden, da AVM auch die HiLink-Versionen umschaltet, arbeiten die E3372 wohl alle im Modem-Mode und nicht mehr im Tethering-Mode. Die Unterschiede der 22er und 21er Stickfirmwares führt hier zuweit und ist in einer Minute nicht abhandelbar.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für den Hinweis. Es scheinen die hier von Prisrak angebotenen ffritz- mtds und das 7.57er Freetz irgendwie nicht den gewünschten Erfolg zu bescheren trotz mtd03-Bearbeitung und adam2-Kontrolle. U.U. hakt es noch an etwas anderem wie Provider-Additive oder Prisrak hat als Basis ein Providerimage erwischt? Trotzdem danke für die Bereitstellung ;) Ich werde mal versuchen, ein Stockimage mit dem uimg-Tool zu entpacken, und über adam2 statt dem freetz-image in die inaktive Partition zu flashen, wobei man die Sonderzeichen hinter dem führenden mtd auch erstmal verstanden haben muss.
Anmerkung: Da die Ziffern 0 bis 9 vergeben, nahm man Sonderzeichen um einstellig bleiben zu können. Je nach Tastaturlayout besser 2mal kontrollieren :D
Eigentlich genügte mir ein Minimal gepimptes Image, wie @Osprey es hier anbietet. Da die Freetz-GUI ja auch ein Umschalten auf die andere Partition anbietet, könnte das ja auch als Bootmanager in modfs mal auftauchen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nun zu einem im Beitrag #1, wurde zunächst ein ffritz-Image und eine Anleitung von @konsistent0 angeboten. Allerdings war das zuvor bereitgestellte Image nicht mehr verfügbar. Da es für mich kein Problem war, dieses Image selbst zu erstellen, habe ich es zur Verfügung gestellt. Es gab mehrere Anfragen danach, wie ihr euch sicher vorstellen könnt. Wenn ihr in den entsprechenden Skripten nachschaut, werdet ihr feststellen, dass ein aktuelles Image von AVM direkt bezogen und erst dann modifiziert wird. Daher kann es nicht sein, dass ein Provider-Image von mir erwischt wurde.

Wenn es jedoch niemandem hilft, nehme ich es gerne wieder aus dem Teamserver heraus. Wenn ihr den Anleitungen des Erstellers fesc folgt, sollte es jedoch für euch alle kein Problem sein, dies selbst zu erstellen und damit zu experimentieren. Es war nur ein Versuch von mir, euch zu helfen.

Also viel Spaß damit, und ich hoffe sehr, dass es in Zukunft noch mehr Anleitungen für verschiedene Problemlösungen von euch geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung und lasse es bitte auf dem Server. Ich habe mich bedankt und weiss deine Hilfe sehr zu schätzen. Weshalb es hier nicht funktioniert, könnte an dem OEM-Patch liegen, den ich noch nicht durchschaut habe.
Das Problem des selbst Bauens hapert oftmals am richtig eingerichteten Host-Linux.
Möchte man die entsprechend geforderten Pakete nachinstallieren, kommt man immer von Hölzchen auf Stöckchen, da irgendwelche abhängigen Pakete nicht passen, veraltet oder zu neu sind. Erst neulich habe ich für zoneminder auf dem Raspi4 Tage gebraucht, um alle Pakete lauffähig zusammenzubekommen, da die Ubuntu-Snapverwaltung vieles nicht mochte, Quelle nicht signiert war oder für arm Prozessoren nix fertiges verfügbar war.
Vielleicht stellt mal @Gismotro ein kopierfähiges Freetz-linux-image zusammen, was man für den Raspi4 rasch via Balena-Etcher o.ä. auf eine SD-Card bruzzeln kann.
Vielleicht hat jmd. noch eine Idee, weshalb zwar das Branding unterdrückt ist, aber außer DVB-C kein Updatemenue auftaucht (auch wenn ich es nicht nutzen würde) und unter Internet nur IPv6 auftaucht. Werksreset habe ich gemacht und Browsercache sollte auch clean sein?
 
Ich habe gerade mit Verwunderung festgestellt, dass main Update Button verschwinden ist.
Ich bekam ja die 7.50 nicht auf die Box über die nachträglich freigeschaltete Update Funktion. 1000 mal Probiert, 1000 mal war nix passiert.
Dann kam die 7.51 und es funktionierte. Die 7.56 bekam ich ohne Probleme drauf und nun wollte ich auf 7.57 updaten und der Update Button ist weg.
Das ganze bei einer ehemaligen KDG 6591
 
Naja die Stufe I ... Nur informieren ... hat AVM nicht abgehalten lustig die 7.57 via JUIS zu verteilen. Da muß schon etliches rausgepatched sein, daß MyFritz registrierte aktive Boxen die Füsse still halten. Es würde mich nicht wundern, wenn manche modifizierte Box sich da wieder eine Stock- FW reingezogen hätte. Für ferngewartete Boxen stets ein großes Ärgernis, wenn der Fernzugriff nichtmehr funktioniert
 
Meine entbrandete 2000 2827 wurde automatisch auf 7.57 aktualisiert. Updatemenü und alle Einstellungen sind weiterhin verfügbar.

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mir fällt da spontan nur RTL=n oder Providerfirmware ein. Nach meiner Erfahrung funktioniert das Umschalten der Speicherbänke nicht, wie gewöhnlich. Im Zweifel sollte man sein Wuschimage gleich auf beide Banken flashen. In dieser frühen Phase würde ich kein modifiziertes Image auf Basis 7.57 verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@Blond24

Spontan fällt mir folgendes ein:

Er hat nur über EVA-FTP RTL=y gesetzt und nicht zusätzlich im Bootloader die 2 Werte der Variablen firmware_version und rtl geändert.
Und somit wäre dann seine Aussage "das Branding ist unterdrückt" falsch.
Man kann das erstens gar nicht so nennen und sollte es "unterdrückt" sein, wären diese beiden von ihm nicht sichtbaren Menüpunkte vorhanden.

Das Branding entfernt man, man unterdrückt es nicht. Es ist kein Jailbreak wie beim iPhone, der bei einem Neustart weg ist.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
RTL=n und avm gegen lgi getauscht wurden im kopierten mtd3 mit Ubuntu Standard-Editor korrekt bearbeitet und zurückkopiert. Später nochmals aufs interne NAS kopiert und mit Notepad++ auf W10 Netbook kontrolliert. Scheint OK zu sein?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Ändern habe ich vollzogen in mtd3 s.o.
Allerdings habe ich vor dem ersten flashen der ffritz-parts via adam2 das RTL=y nicht ausgeführt? Vielleicht ist das der Casus Knacktus? Das freetz-test-image habe ich nach geänderten mtd3 via telnet installiert.
Erst später hatte ich im Nachgang im adam2 die RTL-Variable abgefragt, wo sie mal auf n stand? -iirc-

Das würde auch einen Hinweis im ippf bestätigen, daß das Ändern von mtd3 nicht zwingend notwendig sei?
Ich werde mal vor dem erneuten flashen in einer adam2-Sitzung die beiden Befehle voranschicken.
Btw wie kann man in adam2 die Partition wechseln? Mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
wird nicht von 0 auf 1 umgeschaltet. Muss da noch CMD ergänzt werden?
Danke für die Hilfe
 
Die Variable firmware_version muss im mtd3 auf avm gesetzt werden.
Wenn die adam2 Umgebungsvariable RTL=n gesetzt ist, läuft die Firmware im eingeschränkten Modus und das Update Menu wird nicht angezeigt. Wenn Du diese Variable auf RTL=y setzt, läuft die Firmware im Retail Modus mit sichtbarem Update Menü. Falls letzteres nicht der Fall ist, ist weiterhin eine Provider Firmware aktiv oder firmware_version in mtd3 ist nicht avm.
Ich empfehle Dir zum Flashen die zweite Bank unabhängig vom aktuellen Wert von linux_fs_start zu verwenden.
 
Danke für den Input. Factum ist, daß in der hochgeladenen und auch wieder heruntergeladenen mtd3 RTL=y drinnesteht und "firmware_version avm" wobei ich beim usb_manufacturer_name AVM steht? Muss AVM klein oder gross geschrieben werden? Ich hatte klein in Erinnerung.
Das Mobilfunkmenü ist mittlerweile aufgetaucht. -brauchte wohl einen Cold Reboot. Im Internetmenü gibt es nur IPv6.
Irritiert bin ich in adam2. Eine Abfrage mit quote GETENV CMD meint variable not set? Setzen kann ich sie (vermeintlich) setzen? Ich bin etwas ratlos wo es klemmt.
Gibt es in adam2 eine Syntax zum Wechseln der Bootbank oder muss das stets über telnet geschehen?
 
Zurück
Oben