Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

iQRouts Tom Tom XL IQ Router

stlinky

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Dezember 2014
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo Leute ..
Ich hab mich etwas hier im Forum um geschaut, aber bin nicht so richtig zum Ergebnis gekommen..
Das Navi hat folgende Harware:
Bootloader: 5.5136
Memory: 64 MB
Internal Flash: 2 GB

Nun ich hab das Navi ohne Karten bekommen, was mich etwas verwundert hat und wenn man es angeschaltet hat muß man es einrichten .(Sprache Uhr usw.)
wenn man damit fertig war startet das ganze wieder von vorn... ohne ein Menü anzuzeigen..

Ich habe nun folgendes gemacht:
Ich habe den internen Speicher Formatiert, mit FAT32 und mit SCAN Disk kontroliert. (Kein Speicherfehler)
Ich hab mir die Tom Tom Software gezogen und das Navi neustalliert. bis zum letzten update aber ohne karte zukaufen.

Das Navi hat immer noch das gleiche Start Problem.

Was mache ich falsch ? Was braucht das Teil noch ? (Bis auf die Karte)

Mir ist aufgefallen das es keinen Config Ordner gibt ... Mit den Dateien drin.
Eine Version datei ist auch nicht vorhanden..

Wer kann mir helfen das Navi in Gange zu bringen ?

Gruß Uwe
 
AW: Tom Tom XL IQ Router

Das Formatieren hättest du im Interesse der Speicherzellen des Flashspeichers besser gelassen. Nur im äußersten Notfall und nur mit speziellen Programmen (z.B. SDFormatter, bei 2GB mit Fat16) formatieren, nie mit Windoofs.
Nun zu deinem Problem: Ein Ordner "config" ist nicht zwingend erforderlich, das richtet sich nach der NC. Befindet sich eine ttgo.bif im Hauptverzeichnis deines Geräts?
Dazu mit dem PC verbinden und wenn vorhanden, diese Datei mit dem Editor öffnen und die ersten 10 Zeilen hier posten. Dabei die Werte am Ende der Zeilen, welche mit "DeviceSerial.../DeviceUnique..." anfangen um 2 oder 3 Stellen einkürzen.
Und eine Karte sollte natürlich auch darauf sein, welche genau richtet sich nach deinen Wünschen und auch nach den Einträgen der ttgo.bif.
Also schau da mal nach.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tom Tom XL IQ Router

Ok werde die Fehler (Formatieren) beheben und es dann mit der Tom tom Software noch mal machen ... wenn ich damit durch bin melde ich mich..

zu der Karte :
Da hab ich mir gedacht Standard Deutschland und etwas drum herum ... würde schon reichen ...
Biltzer dazu .. wären auch nicht schlecht ..
Stimme weiblich... ist ok ..
mehr geht ja nicht bei dem navi... oder?

Navcore_9430_for_XL_IQ_Routes__XL_Live__Xl_IQ_Routes____XXL__Start____Start_XL__Easy.rar hab ich mir gezogen
für alle fälle ..:)
Gruß Uwe
 
AW: Tom Tom XL IQ Router

Hallo Alfred, :)
So Fehler behoben ...
Die Datei habe ich gefunden und hier ist der gewünschte Inhalt :)

[TomTomGo]
DeviceName=TomTom XL IQ Routes Edition
DeviceVersionHW=XL IQ Routes Edition
DeviceSerialNumber=RS3389B02
DeviceUniqueID=AKSGW AS
RamDiskVersion=20130404
BootLoaderVersion=55136
LinuxVersion=842337
ApplicationVersionVersionNumber=9510
ApplicationVersion=1234792.2
UserLanguage=Deutsch

Gruss Uwe
 
AW: Tom Tom XL IQ Router

ApplicationVersionVersionNumber=9510. Diese NC ist völlig ok für dein Navi, da musst du nichts mehr updaten. Nur noch NC patchen und eine nicht zu große freischaltbare Karte drauf, zB.:

- Europe_Central_960_7056 (1,55 GB)
Detailgetreue Karte mit nahtloser Abdeckung von 19 europäischen Ländern
Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Ungarn, Malta, Poland, San Marino, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Niederlande, Vatican City State

- Central_and_Eastern_Europe_960_7056 (1,19 GB)
Detailgenaue Abdeckung
Deutschland, Österreich, Schweiz, Kroatien, Italien, Monaco, Malta, Poland, Estland, Rumänien, Slowenien, Tschechische Republik, Ungarn, Litauen, Slowakei, Griechenland, Lettland, Serbia, Montenegro, Zypern
Teilweise Abdeckung
Ukraine (44.54%), Bulgarien (63%), Albanien (57%)
Verbindungsstraßen
Bosnien und Herzegowina, Mazedonien, Moldawien, Weißrussland

- Europe_East_960_7056 (1,82 GB)
Detailgenaue Abdeckung
Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Italien, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Vatikanstadt.
Teilweise Abdeckung:
Bulgarien (54 %), Griechenland (95 %), Kroatien (42 %, einschließlich Großstädte und Küstenregionen), Lettland (63 %), Russland (35 %) und Türkei (63%).

-Europe_North_960_7056 (1,47 GB)
Detailgenaue Abdeckung
Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz, Vereinigtes Königreich

- Europe_South_960_7056 (1,63 GB)
Detailgenaue Abdeckung
Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Gibraltar, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Österreich, Portugal, San Marino, Schweiz, Spanien, Vatikanstadt

Die aufgeführten Karten sind am besten für dein Navi geeignet (IQ-Routes, Spurassistent) und freischaltbar.

Ein Tool mit bebilderter Anleitung zum patchen der NC und zum freischalten der Karte gibts z.B. hier: Freischalttool

Karten und Blitzer im Downloadbereich [Angebote]

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tom Tom XL IQ Router

Danke Alfred :)
Die NC patchen werde ich mir anschauen ...
Ich werde mal schauen nach der Europe_Central_960_7056 (1,55 GB)
scheint die für mich beste zu sein ...
ok wenn ich noch fragen hab oder was nicht funkst schreibe ich wieder

Gruss Uwe

- - - - - - - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tom Tom XL IQ Router

Hallo Alferd ...
Ich habe mir die Karte besorgt und die Installationsanleitung befolgt, aber das erneute Starten im Setup Modus bleibt...

ich habe keine Fehlermeldung bekommen ...
Hast du einen Tip oder Idee wie das zu lösen ist ?
Gruß Uwe
 
AW: Tom Tom XL IQ Router

Was habe ich gemacht ...
Also wie ich erwähnt habe, habe ich das Gerät mit dem SD formatierer gelöscht.
Dann das Gerät angeschlossen und mit der TOM TOM Software das erste mal ein update gemacht auf Version 8.4.15
nach dem update wie gefordert das gerät getrennt .
das gerät startete und ich habe das Setup gemacht ... (deutsch usw.)
dann wieder angeschlossen und ein Backup aufden PC..
das ganze Noch mal für die 9.510 ... auch mit backup
so dann die Karte auf das Gerät kopiert...

In die meta.txt datei die daten der Karte hinzugefühgt..

da mit freischalt tool easyusetool_frontend_0.5.20 nach der Anleitung gehandelt.
PND Navigator auf dem Gerät gewählt und gepatcht Ausgabe war ok.
dann die Karte ttgo.bif gewählt dann kartenordner die Metakarte gewählt. meta.dct erstellt.
dann geladen und ende.. ausgabe war ok kein Fehler..
Aber das Navi startet immer noch ins Setup mit (deutsch wählen usw.)

Gruß Uwe
 
AW: Tom Tom XL IQ Router

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wofür um alles in der Welt soll dieses gut gewesen sein? Das easyusetool_frontend_0520_gsmfree lädt beim ersten Start eine aktuelle meta.txt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vorausgesetzt, die PNDNavigator war vorhanden, müsste da etwas mehr als ein einfaches "ok" kommen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also wenn das genau das gewesen sein soll, was du gemacht hast. Hm...

MfG Alfred
 
AW: Tom Tom XL IQ Router

Ich beschreib mal in Steno:D den Weg:

Daten auf dem Gerät löschen.
NC 9.510 auf das Gerät kopieren /einzelne Dateien markieren und senden an deinen Datenträger=Tom)
Gerät einmal starten.
Oder eben bei ungepatchte NC , einmal mit EA Tool patchen.

Karte als kompletten Ordner an dein Tom senden.

Aktuelle meta.txt laden lassen, Karte über dct-Frontend aktivieren .


PS.: nimm mal deine DeviceUniqueID raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tom Tom XL IQ Router

Hallo Enny
Löschen okay meinst du die nc die ich von dem tom tom Home online bekommen habe.
(Backup ) auf die Karte Stück für Stück kopieren?

Id nehme ich raus ok
 
AW: Tom Tom XL IQ Router

Ja, nur löschen, nicht formatieren. Du hast ja ein Backup der NC vorliegen.

Das heißt, entweder die nehmen, die du dann ja als erstes mit dem Tool patchen mußt, alternativ kannst du ja eine gepatchte 9.510 hier aus dem Forum runterladen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich meine damit: die Navcore hast du ja vorliegen. Alle Dateien darin mußt du markieren und dann senden an dein Tom.(Laufwerk)
Es wurde schon mal der Fehler gemacht, daß die Navcore als geschlossener Ordner ans Tom geschickt wurde, und damit kann das Gerät nichts anfangen.
Im Gegensatz zur Karte , die wird immer als geschlossener Ordner ans Tom geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tom Tom XL IQ Router

Okay bin dabei
Kannst du mir sagen warum nur löschen und nicht formatieren ?
Denn in einer Anleitung habe ich gelesen mit fatal 32 formatieren was ich gemacht habe
Alfred sagt dann nicht mit windooofs formatieren sondern sd formatieren nehmen ...
Und fat16 verwenden was ich dann auch gemacht habe
Gruß uwe

PS: wie heißt der Karten Ordner normalerweise ?
Hat das interne Laufwerk vom tt einen festen Namen (z.b. INTERNAL) oder ist das egal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tom Tom XL IQ Router

Fat 32 erst bei 4GB, bis 2 GB reicht Fat 16. Aber ein TomTom ist ja bereits ab Werk entsprechend formatiert. Zusätzliches formatieren desshalb nicht, weil formatieren mit Windows-Formatierung für Flashspeicher nicht gut ist. Hängt mit der Speicherzellenadressierung durch die bei den Flashspeichern verwendeten Controller zusammen. Die beisst sich mit dem, was Windoofs macht. Das Ende vom Lied ist, dass der Flashspeicher nach den Eingriffen von Windows mehr als nötig malträtiert wird, da ja grundsätzlich jeder Schreibvorgang die Lebensdauer verkürzt. Erst recht überflüssige. Daher immer nur löschen.
Aber was hattest du hiermit gemeint:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auf die Karte wird nix kopiert, sondern nach dem Download und dem Entpacken der komplette Kartenordner auf den TomTom. Der Kartenordner heisst normalerweise so wie im DL-Archiv vorgegeben, z.B Europe_Central_960_7056. Bei TomTom gibts da aber keine festen Vorgaben, kannst ihn also auch "Meine_Karte" oder auch "Map_xyz" nennen, immer aber ohne Leer- und Sonderzeichen im Ordnernamen.
Laufwerksname ist wurscht, also Internal wär ok.

MfG Alfred

P.S. Deine Geräte-IDs musst du nicht löschen, hattest sie ja schon zur Unkenntlichmachung eingekürzt. Der stehengebliebene Rest ist wichtig, damit man hier genau sehen kann, was für ein XL es tatsächlich ist (Bootloader, GPS-Chipsatz ect.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben