Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2x ASTRA möglich?

Biker8

Newbie
Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe mir einen Twin SAT Receiver zugelegt wo im Moment 1x ASTRA angeschlossen ist.
Da bei mir jetzt eine Renovierung bevorsteht, wollte ich mal fragen ob es technisch möglich ist 2x ASTRA am Receiver anzuschließen?

Hintergrund ist, ich würde gerne wenn ich einen Sender aufnehme, einen anderen Sender anschauen was im Moment nicht möglich ist.
Bzw. während der Werbung per PIP umzuschalten und den zweiten Kanal im kleinen Fenster weiterlaufen lassen.
Falls es möglich ist, funktioniert das dann mit meiner normalen Senderliste oder benötige ich eine zweite.

Mein Receiver: Dreambox 900 UHD
LNB würde gewechselt werden und zweites Kabel verlegt werden.

Gruß
Biker8
 
Vielen Dank,
das habe ich mir schon gedacht, ich wollte aber sicherheitshalber mal nachfragen, bevor ich mir die ganze Arbeit mache.
Nicht das ich mir die ganze Arbeit mache um dann festzustellen das es nicht funktioniert.
:) :) :)
Nochmals Danke
Gruß
Biker8
 
selbst wenn du 4 tuner hast , und mehrere sateliten anpeilst , wird es nur eine senderliste

der recivier schaltet die tuner selbst ein und aus , wenn du zb. was aufnimst und was anderes schaust
 
Dann wechsle doch gleich auf ein unicable-lnb, dann brauchst Du kein 2. kabel zu verlegen und hast -je nach ausführung des lnb- noch reserve, um weitere geräte in der wohnung zu versorgen.
 
Hi,
Deiner Kernfrage ist zwar vollständig beantwortet, aber der Vollständigkeit halber .....
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das stimmt so nicht!
Wenn du mit klassischer Verkabelung mit nur einem angeschlossenen Kabel Tuner 2 mit Tuner 1 (intern, oder extern) verbindest, kannst du auf einer Empfangsebene Programme von 2 unterschiedlichen Transpondern aufnehmen. ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Alternativer Tipp:
Da die meisten Werbeblöcke ca. 7 bis 8 Minuten dauern, kann man auch das Plugin "Werbezapper" installieren und z.B. auf 7 Minuten einstellen. Beim Beginn eines Werbeblocks kann man auf anderen Sendern rumzappen und die App schaltet nach 7 Minuten automatisch zurück. Was im Gegensatz zu PIP zudem hilft wenn auf einem Tuner eine Aufnahme läuft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Dank für die Hilfe, ich werde das umsetzen. Das Plugin habe ich soeben installiert. Was den LNB angeht, klingt sehr gut ( wußte ich nicht ) werde ich mir vermutlich zulegen. Somit kann ich mir auch ein weiteres Kabel sparen.
:)
 
Hier geht es um einen SAT Anschluss. Es bringt nichts, das Signal von Tuner 1 zum Tuner 2 zu schleifen. Es kann nur von einem Transponder geschaut werden.
Bei einem Kabel Anschluss wäre dies Möglich, aber hier nicht.

Es gibt, soweit ich weiß, 2 Möglichkeiten:
1. Möglichkeit: Quad/Twin LNB: 2 Kabel vom LNB zum Receiver.
2. Möglichkeit: Stecker und Destacker benutzen. 2 Kabel vom LNB in Stacker -> 1 Kabel ins Wohnzimmer -> Kabel in Destacker und aus dem Destacker 2 Kabel in Receiver.

Stichpunkt Unicable kenne ich mich leider nicht aus.

Gruß
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du kennst dich mit der klassischen Verkabelung offensichtlich auch nicht aus, sonst hättest du das nicht geschrieben. :p

Bei der klassischen Verkabelung liegt von den 4 Empfangsebenen immer eine ganze Empfangsebene auf einem Koaxkabel an, womit pro Tuner je ein Transponder von dieser Ebene empfangen werden kann und somit mit einem Twintuner auch aufgenommen und gleichzeitig auf einem anderen TP geschaut werden kann! ;)
Das sind Fakten, lies dich bitte mal ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich, jetzt verstehe ich, was du mit Empfangsebene meinst :oops: Jetzt erklärt sich auch, wie ein Multiswitch arbeitet/funktioniert.
Mal wieder was dazugelernt!
 
Zurück
Oben