Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

UHD-Sat-Receiver Kauf + Bedienung

eintrachtbs

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo,
ich wollte mir einen guten UHD-Sat-Receiver kaufen und brauche Hilfe. Ich habe es mir warscheinlich zu einfach vorgestellt, das ganze... Ich habe auf Empfehlung diverser Fachzeitschriften den VU+ ultimo 4k ( mit 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner und 1x DVB-C FBC-Tuner) bestellt. Ein Alphacrypt light Rev. 2.2 mit One4all 2.50 incl. Cas Interface 3 Plus zum programmieren hatte ich schon länger. Als ich den Receiver in Betrieb nehmen wollte, habe ich es nicht geschafft, erstmal eine aktuelle Software zu installieren oder die Internetverbindung herzustellen.
Wie schon erwähnt, bin ich was Satreceiver angeht ein Anfänger, aber ich besitze schon seit einer Ewigkeit einen PC, eine Fritzbox 7490 und kenne mich da ein bischen aus. Ich habe im Menu des Receiver´s nichts finden können, was das Softwareupdate angeht, um es zu machen.
Ich habe versucht. die aktuelle Version von Vti 14.0.1 auf einem USB-Stick (Verbatim 128 GB, FAT32) zu installieren und was das Alphacrypt light Modul betrifft, hatte der Receiver auch nicht erkannt, sodas ich keine HD-Sender empfangen konnte. Jetzt benötige ich Eure Hilfe, wie man das alles richtig macht. Wenn ich richtig gelesen habe, benötigt man sowieso eine andere Software, als die originale, die beim Kauf auf dem Gerät ist? Und warscheinlich hat man dann erst nach dem "flashen" die ganzen Möglichkeiten, um weiter zu machen?
Der aktuelle Stand ist, daß ich im Moment kein Gerät habe, weil ich den VU+ ultimo 4k wieder zurück geschickt habe.
Für Eure Antworten Bedanke ich schon jetzt!

LG.
 
Hallo und willkommen!
Ja, das ist korrekt ... also ohne Gerät, geht erstmal gar nichts.
Und auch richtig, ein paar Einstellungen braucht es, das kannst du aber hier im Forum begleiten lassen.
Wenn deine Karte allerdings ohnehin nur noch in einem Modul läuft und gepairt ist, dann kann du dir doch auch von deinem Pay-TV die entsprechende Hardware schicken lassen und gut. Wozu willst du dann einen Enigma Receiver - zumal die Bastelei da immer ein wenig Programm ist: Wenn alles funktioniert, dann ist es auch langweilig.
Also: Überlege dir, ob du dir wieder einen Receiver holst, der ein bisschen mehr konfiguriert werden muss (Und da war der VUü ultimo 4k gar keine schlechte Wahl). Oder ob du sagst, was soll der Stress. Mit OSCAM geht die V13 sowieso nicht mehr, ich hole mir das Zeug von meinem Anbieter und habe dann Plug and Play (oder so). Dann wird die V13 aber gegen eine V15 getauscht.
Grüße
VF
 
Hallo Verdi-Fan,
danke für die Infos. Ich habe im Moment kein Sky-Abo, und ich möchte mir halt einen guten eigenen Receiver kaufen, damit ich jetzt und für die Zukunft gut aufgestellt bin. Mir ist auch bewusst, das das Thema Linuxbasierte Receiver sehr umfangreich ist und ich noch viel lernen muss. Und ich möchte die Freiheit haben, das ich z.B. auch mal von den privaten HD-Sendern was aufzeichnen kann.
Und was Sky angeht, ist es aus meiner Sicht schon erstaunlich, wie die das hinbekommen, daß man nur mit diesem Sky-Receiver die UHD-Sender empfangen und überhaupt alles aufzeichnen kann.
Du hast gesagt, der VU+ ultimo 4k ist empfehlenswert, könntest Du mir dann sagen wie ich den richtig bediene?

Gruß
 
VTi-Image ist schon erst mal gut, da es schon alles (und noch viel mehr) enthält, was man so braucht.
Hier mal ein Video (wenn auch nicht für die Ultimo) solle aber genau so funktionieren. Natürlich musst Du das Passende Image für Deinen Receiver nehmen.
Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

MfG
 
Mit einer Beratung zum VU+ kann ich leider gar nicht dienen, da gibt es hier aber Dutzende von Usern, die dieses Gerät haben, und (nach meiner Wahrnehmung) sehr zufrieden sind. Mein Vorschlag: Du müsstest erstmal erläutern, was genau das Gerät leisten soll (werden Plugins gewünscht) usw., benötigst du französische oder italienische Sender auf anderen SAT-Positionen usw. - und (last but not least), was darf das Gerät kosten, dann werden die User hier im Forum dir Geräte empfehlen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis (und wenn wir über Astra 19.2) reden, bist du mit dem VU+ eigentlich auf einem guten Weg gewesen. Sollte es aber irgendwann um Sky gehen, wirst du da (Stand heute) praktisch keine Möglichkeiten mehr haben (außer über ein Sky Modul - und da kann ich nicht sagen, ob die noch herausgegeben werden).
Was die Bedienung angeht - ich würde Opena.tv empfehlen - aber auch nur, weil ich VTI gar nicht kenne.
 
Ich habe mir das Video angeschaut und auch soweit alles verstanden, aber als er den USB-Stick in den Receiver gesteckt und das Gerät neu startet, drückt er am Gerät den Power-Knopf.
So ein Knopf befindet sich an der VU+ ultimo 4k nicht! Ich hatte auch die Klappe von den Kartenlesern öffnen müssen, um an den USB-Anschluss zu kommen, aber kein Knopf zum drücken da, und wie geht es in dem Fall weiter?
Ich möchte nur deutschsprachige Sender empfangen und wie war das mit dem SKY-Empfang? Ich möchte schon mal irgendwann wieder Sky schauen. Das könnte ich dann mit dem Gerät nicht mehr oder anders gefragt, welche Optionen gibt es noch?
Über Geld habe ich nicht nachgedacht, ich kaufe das Gerät, was für mich dann am besten geeignet ist. Der ultimo 4k mit mit zwei FBC-Tunern kostet z.B. 529 Euro. Mit einem 449 Euro.
 
Hast Du das Image auch entpackt?
Ich habe nur ein Uno 4K (Ultimo ist nicht meine Gehaltsklasse). Da muss man den Powerknopf nicht drücken, der flasht das Image sobald er Strom bekommt (Kippschalter hinten).

MfG
 
Anleitung Ulimo UHD flashen:
Wichtig: Bitte das Archiv auf dem USB-Stick entpacken, dann werden auch die Verzeichnisse korrekt erstellt.
  • Image am PC und abspeichern (USB Variante)
  • USB Stick mit dem Dateisystem FAT, bzw. FAT32 formatieren
  • Datei auf dem USB-Stick entpacken (z.B. mit WinRAR, WinZIP, 7ZIP, usw)
  • es sind dann die Verzeichnisse /vuplus/ultimo4k auf dem Stick erstellt worden
  • es befinden sich nun 5 Dateien in dem Verzeichnis /vuplus/ultimo4k auf dem Stick!
  • Vu+ STB ausschalten (in den Deepstandby oder Netzschalter)
  • Alle USB Geräte von der Box entfernen
  • Frontklappe öffnen.
  • USB Stick vorne anstecken
  • Vu+ STB einschalten
  • Sobald die Ultimo 4K hochfährt, wird am LC-Display Meldung Update! Press Power angezeigt
  • Die "Power-Taste" (Touchbutton an der Front, mehrmals mit dem Finger über den Strich fahren) innerhalb von 5 Sek. drücken. Dadurch wird der Flash-Vorgang gestartet.
  • Nach dem erfolgreichen Flashvorgang startet die Vu+ STB neu
  • Der VTi-Startwizard sollte starten, falls nicht ist etwas schief gelaufen.
  • Wenn der VTi-Startwizard beendet und das Netzwerk eingerichtet ist, sollte unbedingt zuerst ein Online-Update über VTi-Panel - Neuigkeiten oder die Tasten Blau - Grün - Grün auf der Fernbedienung durchgeführt werden.
Von hier:

. Da muss man den Powerknopf nicht drücken
Hier doch den Powerknopf drücken
 
@eintrachtbs .... du hast zwei Fehler in Folge gemacht ;)

1. Fehler: die Ultimo 4k zurück zu schicken !!
2. Fehler: dir hier im Board nicht helfen zu lassen bei der "Ertsinstallation" !! ... es ist easy .... ;)

Man muss sich natürlich erst einmal mit dem Thema der E2 Receiver beschäftigen ..... und im ersten Moment prasselt da ganz schön viel auf einen ein .... aber wenn man dann "bei" oder "im Thema" drin ist .... möchte man einen E2 Receiver nicht mehr missen!

Denn eines steht mal fest ! .... einmal "Porsche" .... immer "Porsche" :new-tears-of-joy-emoji:

Ich möchte mich NIE wieder mit den grottenschlechten Menü's und EPG's eines TV rumschlagen und mir das jeden Abend antun!!



... und eine Frage noch ... was hast du überhaupt für eine Empfangsart ?? DVB-C oder DVB-S ??
 
Hallo alle zusammen,
wenn man ein neues Image flasht, wird die alte originale Software als Backup gespeichert oder ist sie dann weg? Oder anders gefragt, kann ich bevor ich ein neues Image installiere die originale Software speichern?
Ich empfange per Sat die Sender und wie ist das mit dem Unicable, reicht da der Sat-FBC Tuner oder braucht man auch ein anderes LNB für die Schüssel?
Man soll auf diesem Wege ja mehr Möglichkeiten haben als wenn zwei Kabel anschließt...
Ich brauche noch Antworten bezüglich dem Sky-Empfang. Verdi-Fan sagte, beim ultimo 4K würde man Probleme haben wenn man kein Modul von Sky mehr bekommt.
Das glaube ich auch denn wenn bei Sky ein Abo abschließen möchte, wird einem die Option, ob ich nur das Modul mit Karte garnicht mehr angezeigt, nur das der Sky-Receiver mit dabei ist.
Und wenn dem so ist, hatte ich mir so gedacht und wenn schon, ich habe da noch das Alfacrypt-light Modul mit one4all 2.50. Aber so wie es aussieht, geht das doch nicht so einfach wie Ich dachte.

LG.
 
Hallo Eintracht BS!
Erstmal zu meinem Hinweis mit dem Modul. Das müsste eigentlich auch noch mit dem ACL funktionieren. Aber ich finde, es ist immer eine Krücke. Wenn klar ist, dass ich einerseits Karten habe und mit OSCAM arbeiten möchte (da ist so eine VU+ Box natürlich ein Porsche), dann vermeide ich wie der Teufel das Weihwasser die Kombination aus OSCAM und gleichzeitig Module - das ist immer suboptimal. Das ACL geht noch - richtig schlecht sind dann die CI+ oder gar Cardless Module. Dann würde ich mir fast so einen Sky-Q Receiver hinstellen und die VU+ ohne Module betreiben. Aber das muss jeder selber wissen. Für CI+ (das Sky Modul) brauchst du das Plugin CI+ Helper. Aber teste natürliche erstmal das ACL. Eigentlich sollte es gehen.
Dann ... das komplette Image kann man speichern. Normalerweise werden nur die Grundeinstellungen (Favoriten, SAT-Positionen) gespeichert. Wenn du die blaue Taste drückst (unter openATV) kannst du sehr genau sehen und einstellen, was er speichern soll. Ggf. wäre ja auch Multiboot für dich eine Option ... also wenn du mehrere Images benutzen möchtest oder testen willst.
Grüße
VF
 
Hallo VF,
Danke für die Informationen, aber da sind Infos dabei, mit denen ich als Anfänger noch nicht so vertraut bin. Was ist OSCAM und wo/wie bekomme ich diese Plugins her?
Und nochmal zum Flashen: Ich meinte, wenn ich mir nochmal eine vu+ ultimo4k bestelle ist ja die originale Software/Image darauf (die ja zu nichts zu gebrauchen ist, außer geflasht zuwerden). Die möchte zur Sicherheit bevor ich VTi oder ein anderes Image aufspiele speichern, für den Fall, das ich den Receiver aus welchem Grund auch immer zurücksenden müsste.
Also Du empfiehlst openATV, ist so wie ich das verstanden habe nicht so für Anfänger geeignet?
Habe bitte Geduld was mich angeht, es ist für mich und für euch Profis nicht leicht, bis ich es verstehe und für Euch, auf „Anfänger-Level“ zu begeben.

Gruß
Eintrachtbs
 
mit denen ich als Anfänger noch nicht so vertraut bin. Was ist OSCAM
Warum Schritt 2, wenn Du noch nicht mal Schritt 1 gemacht hast?
Ich ging bisher davon aus, das Du den Receiver schon hast.
Das bedeutet ja, wir spielen hier alles nur theoretisch durch, ohne das Du überhaupt schon mal einen Linuxreceiver und dessen Struktur gesehen hast, was es natürlich noch schwerer macht.

Grundsätzlich kann man natürlich das originale Image sichern.
Bei OATV muss man eben bestimmte Sachen (z.B. Secretfeed) händisch nachinstallieren, was bei VTi schon mit dabei ist. Welches Image man letztlich nutzt ist aber Geschmackssache.

MfG
 
Zurück
Oben