Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Softwareangebot GoPal 7.x SW Gopal AE7.5A Build98560

AW: SW Gopal AE7.5A Build98560

Hallo Dödl,

du solltest noch einmal von vorne beginnen!
Das Gerät über CleanUp von aller GoPal Software befreien.
Auf der SD-Karte sollten sich, wenn du auf Extras" wie bspw. Bluetooth, Sudoku etc. verzichten möchtest, im Root folgende Ordner und Dateien befinden:

Order 0
Ordner 1
Ordner 23 (Tmc)
Datei "autorunce.xxx"
Datei "mnavdec.xxx"
damit ist GoPal bereits lauffähig!


Nach einem Neustart, SD Karte nicht im Gerät, im internen Speicher des Gerätes in den Ordner Navigation wechseln.
Hier einen Ordner "MapRegions" erstellen. In diesen werden die Verzeichnisse "ExitViews" (falls Spracheingabe gewünscht auch der Ordner "SpeechRegions") hinein kopiert.
Jetzt fehlen nur noch Karten, welche direkt in den Ordner MapRegions hinein kopiert werden müssen. Fertig! NEUSTART!!
Das Gerät am besten für ca. 1 Stunde ins freie legen, damit sich der Sat-Almanach in den Gerätespeicher ablegen kann (ist verantwortlich für schnellen SAT-FIX).

Du brauchst keine APD Dateien oder Install Update Dateien oder Ordner.

Um den Speicher noch etwas zu entschlacken, kannst du im Ordner "ExitViews" alle Dateien mit den Auflösungen 0800xo480 sowie 0320x0240 entfernen (sind eine ganze Menge).
Darf bei E5470 (hat 800x480 Auflösung) natürlich nicht gemacht werden. Hier 0320x0240 und 0480x0272 entfernen.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Das P5460 ist meiner Meinung nach, mit der aktuellen Software, eines der besten funktionierenden Geräte welche Medion je angeboten hatte.
Ok, nutze auch noch das etwas kleinere E4475, welches noch einen tick schneller auf Eingaben reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SW Gopal AE7.5A Build98560

Ich würde die MapRegions auch auf die SD-Karte kopieren. Wenn es Probleme gibt zuvor die SD-Karte mit dem Panasonic Formater formatieren. In Bezug auf das P5460 bin ich gleicher Meinung - ein sehr gutes Navi weit besser als das E5470
 
AW: SW Gopal AE7.5A Build98560

Also ich habe das Problem, das die Update mir im GoPal Assistanten angezeigt werden, aber beim Downladen passiert nichts.
Habe mit der DVD alles auf einen anderen Windowsrechner installiert. Dann das Update des Assistanten bekommen.
Dann worden mir wieder die Update auf .....60 angezeigt, aber wieder nichts passierte dann beim Download.
Das E5470 vorher auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Was kann ich noch machen?

Gruß Globus44
 
AW: SW Gopal AE7.5A Build98560

@semson-64: Welche Dateien müssen denn bei Deiner Variante wohin damit auch das Rom-Update durchläuft?

Danke und Gruß
Julia
 
AW: SW Gopal AE7.5A Build98560

@juliar
Das ROM-Update ist tatsächlich nur für die E5X70 er Modelle!
Auf anderen Geräten also sinnlos, dieses ausführen zu lassen.

Da in deinem Profil kein Equipment aufgezeigt wird, ist ansonsten keine andere Aussage möglich.

Grüße, Dieter
 
AW: SW Gopal AE7.5A Build98560

Sorry, habs nachgetragen. Hab ein E5270, daher interessierte mich wie das mit dem Rom-Update läuft.
 
AW: SW Gopal AE7.5A Build98560

ok, das ROM-Update wird im Idealfall über den GoPal Assistenten angeboten (ebenso wie der Rest).
Das Navi per USB anschließen und die verfügbaren Updates werden angezeigt.
Alle aufgeführten Daten bestätigen und das ganze Syncronisieren lassen.
Wenn fertig, das Gerät sicher abmelden (Windows Funktion) im Anschluss sollte das ROM Update, wenn es für dieses Gerät passt, selbstständig ausgeführt werden.
Diesen Prozess keinesfalls durch Ungeduld vorzeitig unterbrechen.
Im Anschluss wird das Gerät neu starten und die Programm updates installieren. Fertig.

Das ROM Update muss auf jeden Fall per Bestätigung akzeptiert werden.

Fertig!
Grüße
 
AW: SW Gopal AE7.5A Build98560

OK, Danke für die Info. Geht das auch irgendwie manuell? Hab ehrlich gesagt den Assistenten noch nie installiert oder genutzt. :)
 
AW: SW Gopal AE7.5A Build98560

Wenn ich mich nicht irre, die Datei ins Root der Speicherkarte kopieren.
Ohne Verzeichnis!
Danach Karte ins Gerät und anschließend neu starten.

Danach sollte die neue ROM installiert sein. :hell
Das Update muss, falls es zu deinem Gerät passt, per Klick genehmigt werden. Es wird sich nicht einfach so installieren! :321:
Da gibt es einen Kniff, mit dem die aktuelle ROM-Version angezeigt werden kann.
Habe ich im www dank Suchmaschine gefunden.
Einfach suchen.
Viel Glück, das Gerät schrotten kann Mann/Frau mit dieser Aktion nicht.
 
Hm, hab die 3 Dateien ins root gelegt (rom.exe, runonce.exe, update.exe). Navi macht dann beim Starten ein komischen Ton und startet dann aber normal. Ein Update wird mir nicht angezeigt. :-(

Die ROM-Version sieht man doch soweit ich weiß ganz kurz beim Starten des Navis an den letzten beiden Ziffern. So war es zumindest früher. Aktuell steht da "20".

Oder kann es seien das die Dateien nicht zum E5270 passen?

Hab jetzt auch nochmal ne ganz saubere Neuinstallation gemacht incl. der 3 Dateien im root. Bis auf das Rom-Update ist alles sauber durchgelaufen. Es scheint mir als ob das "komische Geräusch" mir sagen will das das Rom-Update nicht gestartet werden kann. Es kommt bei jedem Neustart solange die 3 Dateien im root sind. Falls jemand die 3 Dateien explizit fürs E5270 hat kann ich gerne hiermit nochmal testen ob es "manuell" geht.

Danke und Gruß
Julia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SW Gopal AE7.5A Build98560

Frundsätzlich gibt es für jedes Gerät eine Tastenkombination mit langem Drücken, um in das Menu für das Flashen des Gerätes zu kommen. Variiert jedoch bei jedem Gerät. Nach dem Drücken taucht immer der Flash Bildschirm auf. Normalerweise liegt dem FlashROM immer eine Tastenbeschreibung bei. Beim 5270 weiß ich sie leider nicht.

Angeblich soll dieses Update aber automatisch erfolgen und dass hier habe ich in einem anderen Forum dazu gesehen - Speziell für User, die ein E5X70 ihr eigen nennen, wird ein Romupdate erfolgen, was laut Medion automatisch installiert wird, wenn das Gerät mit dem PC verbunden ist und vom Assistenten erkannt wird.

vielleicht geht es in diesem Fall nur so.
 
AW: SW Gopal AE7.5A Build98560

Ich habe das Gopal AE7.5A Build98560 auf dem E4445 und dem X4545 getestet läuft alles einwandfrei mit Q2/2014 Maps/480x272 Exitviews und Feb 2015 Blitzern. Der Rest der fehlte wurde aus dem 98220 Paket dazuinstalliert ohne Probleme. Kriege 9 GPS Satelliten und TMC Pro geht auch sowie der Kurvenwarner. Außerdem ist die Stimme schön laut und deutlich zu verstehen.

MFG leinad25
 
AW: SW Gopal AE7.5A Build98560

Möchte das Thema Rom-Update für die E5x70er Modelle noch einmal aufgreifen, da es hier scheinbar Probleme gibt.

Habe mir ein E5270 besorgt.
Beim Start wird mir Firmware .........20 angezeigt, also nicht aktuell.

To do!
Habe mir eine 8GB Speicherkarte formartiert (Fat32).
Dahin habe ich folgende Dateien und Ordner ins Root kopiert:
Ordner; "APD"
Ordner; "fw"
Dateien; Cardinfo.txt, rom.exe, runonce.exe, update.exe

Gerät komplett abschalten!
Speicherkarte ins Gerät
Gerät einschalten
Jetzt ertönt ein merkwürdiger Ton (mehrere Pieper nach einander) aus dem Lautsprecher.
Gerät startet neu..... dann nochmals. 2x nacheinander!
Bitte ein wenig Geduld, der Bildschirm wird rot und ganz unten am Rand erscheint ein Text.
"Neue Firmware erkannt wird installiert".
Bildschirm ist nun blau.
Bitte warten!!!!
Nach Abschluss des Updates erscheint "Gerät neu starten".
Speicherkarte raus und neu starten.
Jetzt sollte kurz oben links ............22 angezeigt werden.
Das war es!

Es funktioniert nur mit allen genannten Ordnern und Dateien!

Also ans Werk.

Was dieses ROM Update am Gerät oder seinem Verhalten geändert hat, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Evtl. eine bessere Arbeitsspeicherverwaltung? Nur so eine Vermutung, da der Speicher gerne überläuft und das Gerät als Folge daraus etwas träger reagiert.
Ein paar Versuchstage werden zeigen ob es an dem ist.

PS. Habe versucht dieses Update auf ein anderes (P5460) aufzuspielen. Firmware Prüfung lässt eine Installation NICHT zu.
Kann also nichts schief gehen, falls sich die Dateien aus Versehen auf der Speicherkarte befinden sollten. :good:
Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SW Gopal AE7.5A Build98560

Ich wollte auch für mein E5470 vom Medion Assi die 98560 runterladen, weil da ja schon der aktuelle Rom-Update dabei sein soll. Hat aber nicht funktioniert, weil das E5470 nicht erkannt wird.
Ein aktueller Treiber war bei Medion auch nicht zu finden. Mein E4450 und P5460 wurden hingegen sofort vom Assi erkannt. Wo bekomme ich den Treiber her.
Dann nochmal nachgefragt wo bekomme ich die Datei Cardinfo.txt. Die rom.exe, runonce.exe und die update.exe habe ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SW Gopal AE7.5A Build98560

Hallo lindaleh

Treiber werden für die Geräte keine benötigt.
Das eine oder andere Gerät zickt bei der Erkennung unter Windows schon mal herum.
Versuche es probeweise mit einem anderen Kabel oder nutze eine andere USB Anschlussbuchse an deinem PC.

Hier noch einmal das Rom Update


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Viel Spass damit. :dance3:
Grüsse
 
Zurück
Oben