1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

Dieses Thema im Forum "Navigon 7 Support" wurde erstellt von viper281402, 19. Juli 2009.

  1. viper281402
    Offline

    viper281402 Newbie

    Registriert:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen habe ich mir das neue Navigon 4350 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Was mir nur bei meiner ersten weiteren Tour als nicht so toll aufgefallen ist, sind 2 Dinge:

    der TMC Professional Empfang (ist ja standartmäßig dabei) war eine Katastrophe: trotzdem ich durch mehrere Ballungsgebiete (Köln (WDR), Frankfurt (HR), Erfurt (MDR)) gefahren bin, hatte ich auf meiner fast 4 1/2 stündigen Fahrt mindestens 3/4 der Zeit keinen vernünftigen TMC Empfang, d.h. in einem Moment findet das Navi einen Sender, keine 10 Sekunden später sucht er wieder einen neuen.

    Dies hat zur Folge, dass natürlich keine oder nur ganz wenig Staumeldungen empfangen werden (während der Fahrt im Frankfurter Gebiet hatte ich 4 Meldungen, bei einem kurzen Stop, wo das Navi weiter an war und er konstant einen Sender gehalten hat, waren es dann nach einigen Minuten 230 !! Meldungen und bei der Weiterfahrt und dem schon beschriebenen Senderhopping waren fast alle Meldungen wieder weg).

    Kann ich da etwas machen (z.B. TMC Professional runter und das "einfache" TMC drauf) oder hat das was mit der im Ladekabel integrierten Antenne zu tun?

    Das zweite, was mich ein wenig ärgert ist die vorher errechnete Ankunftszeit, die ich nie (trotz freier Strecke) einhalte, weil das Gerät die Simulation wahrscheinlich mit maximaler Geschwindigkeit berechnet, die ich aber nicht immer fahren kann.

    Gibt es da eine Möglichkeit, wie ich die Berechnung realistischer machen kann?

    Vielen Dank vorab fürs Lesen und vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

    Grüße vom Newbie
    ANDY
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. michaelm_007
    Offline

    michaelm_007 Stamm User

    Registriert:
    18. März 2009
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    8.654
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

    Die Berechnung hängt von deinem Fahrstil ab und passt sich nach einer gewissen Zeit an dein Fahrverhalten an.

    Wegen dem TMC, schaue mal

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    .
     
    #2
  4. viper281402
    Offline

    viper281402 Newbie

    Registriert:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

    Hi Michael,

    schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

    Ich habe grade mal in der Device.xml nachgesehen: der C3P10 Eintrag ist genauso vorhanden, wie im Link von Dir beschrieben.

    Das Navi nutzt das TMC ja auch, nur durch das permanente Senderhopping alle paar Sekunden (wenns hoch kommt, ist er mal 1 - 2 Minuten auf dem gleichen Sender) bekommt er nur extrem wenig Meldungen.

    Viele Grüße
    ANDY
     
    #3
  5. michaelm_007
    Offline

    michaelm_007 Stamm User

    Registriert:
    18. März 2009
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    8.654
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

    Schaue mal in der CoreConfig.ini nach und spiele ein wenig mit den Werten herum:

    [PreferNoTmcStationsScheme]
    WaitTmcDataTimeout = 45000
    WaitTmcStationTimeout = 15000

    [PreferPayTmcStationsScheme]
    WaitTmcDataTimeout = 45000
    WaitTmcStationTimeout = 15000

    Erklärung der Daten:
    Erster Eintrag [PreferNoTmcStationsScheme]:
    Kein PremiumTMC vorhanden oder kein Key in der device.xml vorhanden!
    1. Zeit (in Millisekunden): - wenn Sender gefunden, 45 Sekunden auf eine Meldung warten
    2. Zeit (in Millisekunden): - nächster Sender, wenn keine neuen Meldungen innerhalb von 15 Sekunden

    Zweiter Eintrag [PreferPayTmcStationsScheme]
    PremiumTMC vorhanden oder Key in der device.xml vorhanden!
    1. Zeit (in Millisekunden): - wenn Sender gefunden, 45 Sekunden auf eine Meldung warten
    2. Zeit (in Millisekunden): - nächster Sender, wenn keine neuen Meldungen innerhalb von 15 Sekunden
     
    #4
    viper281402 gefällt das.
  6. darius1
    Offline

    darius1 MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    4.578
    Zustimmungen:
    25.087
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Mitte D
    AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

    43xx :


    [PreferNoTmcStationsScheme]
    WaitTmcDataTimeout = 45000
    WaitTmcStationTimeout = 30000

    [PreferPayTmcStationsScheme]
    WaitTmcDataTimeout = 45000
    WaitTmcStationTimeout = 30000
    nicht 15000!
     
    #5
  7. willigo99
    Offline

    willigo99 Newbie

    Registriert:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

    Habe das gleiche Problem mit TMc-Pro festgestellt,
    wenn in Usersettings.xml
    <PreferPay>1</PreferPay>

    und in ApplicationSettings.xml
    <PreferPay>
    <Country ID="17">1</Country>
    </PreferPay>

    gesetzt ist, dann findet das 4350 lange Zeit kein TMC.
    Vor allen, wenn man nicht in einer Gegend mit TMC pro-Sendern wohnt.
    Dann werden alle TMC-Meldungen unterdrückt.
    Ich bin davon ausgegangen, daß die TMC-Pro bevorzugt (PreferPay)werden, aber scheinbar werden dann nur die TMC-Pro-Meldungen ausgewertet. Standard-TMC wird nicht mehr berücksichtigt.

    Oder sehe ich das falsch???
     
    #6
    viper281402 gefällt das.
  8. darius1
    Offline

    darius1 MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    4.578
    Zustimmungen:
    25.087
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Mitte D
    AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

    und in ApplicationSettings.xml
    <PreferPay>
    <Country ID="17">1</Country>
    </PreferPay> das ist Aktivierung von TMC-pro !

    <PreferPay>1</PreferPay> das bedeutet TMC-pro wird bevorzugt! ich hab da 0 und funktioniert gut d.h normal TMC und wenn tmc-pro signal vorhanden ist auch beide :)
     
    #7
    viper281402 gefällt das.
  9. viper281402
    Offline

    viper281402 Newbie

    Registriert:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

    Das werd ich auch mal ausprobieren und in den nächsten Tagen mal berichten, ob es was gebracht hat.

    Vielen vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten !!!

    Viele Grüße
    ANDY
     
    #8
  10. hessen07
    Offline

    hessen07 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

    Ich habe bei mir beide Werte auf 0 gesetzt. Seit dem empfängt er Premium oder Normales TMC. Vorher hat er erst TMC-Pro Sender gesucht, die bei uns relativ selten sind. Hält er auf einem TMC-Pro Sender werden die Meldungen geholt und angezeigt.
     
    #9
  11. viper281402
    Offline

    viper281402 Newbie

    Registriert:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

    Sorry, ich schon wieder.

    Habe jetzt mal die Dateien durchforstet und dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl in der "usersettings", als auch in der "application settings" der Wert bereits auf 0 steht, also Standart TMC normalerweise berücksichtigt werden müßte.

    <PreferPay>
    <Country ID="17">0</Country>
    </PreferPay>

    Auch ein Wechsel auf 1 und einige Änderungen in den Millisekunden, wie oben beschrieben, haben ebenfalls keine Besserung gebracht: das Senderhopping nach ein paar Sekunden geht munter weiter. :confused:

    Nochmals danke fürs lesen und helfen...
     
    #10
  12. darius1
    Offline

    darius1 MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    4.578
    Zustimmungen:
    25.087
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Mitte D
    AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

    <PreferPay>
    <Country ID="17">1</Country>
    </PreferPay> muss 1 stehen !
    wenn sender starke signal sendet wird gehalten vor allem TMC info wird nicht so oft gesendet ,nur wenn was zu senden ist ! wenn aber kein stau vorhanden ist ,wird auch nicht gesendet .
     
    #11
  13. viper281402
    Offline

    viper281402 Newbie

    Registriert:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

    Aber Du hattest doch selbst geschrieben, dass bei Dir dort ne 0 steht (4 Posts vorher) und Du beides empfängst oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

    Wie ich im Ausgangspost geschrieben hatte, empfängt er ja auch viele Meldungen, wenn er mal konstant einen Sender halten würde (wie auf dem Rastplatz ja geschehen) und nicht permanent einen anderen suchen würde.

    Mir ist übrigens grade aufgefallen, dass die usersettings Datei bei mir nur .default und nicht .xml heißt.

    Sorry, aber ich steh grad wohl auf der Leitung... :-(
     
    #12
  14. darius1
    Offline

    darius1 MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    4.578
    Zustimmungen:
    25.087
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Mitte D
    AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

    1)default- ist richtig!
    2)0=off , 1=on
    3)<PreferPay>1</PreferPay>bedeutet dass TMC-pro als erste gesucht wird !!!!!!
    4)<Country ID="17">1</Country> = TMCPRO ( + key in Device ) ist aktiviert !!!



    Wernn du navigon bekommst :nfs+TTS+ key in Device !!!!+ Country ID ändern sonst nichts !!
     
    #13
  15. willigo99
    Offline

    willigo99 Newbie

    Registriert:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

    Habe das gleiche Problem, wenn in der Device.xml sowie in den anderen Dateien entsprechendes 0 oder 1 gesetzt ist findet das 4350 keinen TMC-Sender mehr!
    Haben die da eine "Sicherung" eingesetzt/reinprogrammiert?

    Werde jetzt mal das Backup einspielen, sonst ist mit TMC essig

    Es fällt sogar auf, daß Sender angewählt werden, die nur äusserst schwach oder gar nicht da sind. Selbst leistungsstarke Sender werden per manuelle Abstimmung nur noch mit einem Balken angezeigt.
    Der Sendersuchlauf hat meiner Meinung nach seinen Namen bei Navigon nicht verdient, der sucht was er will, aber keine starken Sender
    Auch wenn man über 108MHz abstimmt geht es erstmal so weiter, bis man eine pause macht, dann geht es bei 0,1...0,2...0,3 weiter, dann springt es auf irgendwas von 87.xxxMHz. Hier sind scheinbar noch einige Fehler.


    ...so ganz will das also noch nicht....
     
    #14
  16. darius1
    Offline

    darius1 MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    4.578
    Zustimmungen:
    25.087
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Mitte D
    AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

    mach bitte kopie von Device+Setting und gibt hier , ich werde morgen bei mir probieren !
     
    #15

Diese Seite empfehlen