Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

Hier meine Device+Settings+Coreconfig, viel Glück, würde mich freuen, wenn Du einen Fehler findest oder besser, eine Lösung parat hättest.

So wie im Augenblick ist die TMC-Geschichte wirklich nicht zu gebrauchen.
Habe jetzt am Computer das Navi 1h lang an gehabt und er sucht immer noch irgendwelche Sender, die scheinbar nicht da sind....
(angeschlossen am original-Ladekabel natürlich)
 
AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

Ich kann meine heute abend erst einstellen, aber schonmal vielen Dank für Deine Hilfe.
 
AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

@willigo99
Habe in deinen Einstellungen nichts gefunden, was auf einen Fehler hindeutet.

Aber ändere das mal in deiner UserSettings.xml, sonst funktioniert das mit den 3D-Funktionen nicht (Panorama View 3D, u.s.w.)

<OldMapDrawer>0</OldMapDrawer>

@viper281402
Das deine Settings anders heißen hat den Grund, das er sie im internen Speicher von Windows speichert (MNSettings) und nicht im Navigon-Ordner.
Nimm mal die Datei aus dem Anhang und kopiere sie in den "NAVIGON\Settings\"-Ordner, mache einen Softreset und dann speichert er alles in dem Navigon-Ordner unter Settings. (Du musst dann MN wieder neu einrichten, da alle Einstellung neu angelegt werden müssen.)

@willigo99 @viper281402
Das mit dem TMC kann aber auch mit der neu verbauten Hardware zusammenhängen. In euren Navis wird ja das TMC-Modul über eine neue *.dll angesprochen und es existiert sogar ein eigener Ordner dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

@micha
Habe den OldMapDrawer auf 0, hab aber auch mal auf 1 probiert. Daher kann es sein, daß in der Datei noch die 1 stand. Standard ist 0, richtig.


Habe in einem anderen Forum gelesen, daß es Unterschiede machen soll, ob man am Zigarettenanzünder hängt oder nicht. Da wird berichtet, daß es ohne Stromversorgung besser gehen soll. Wenn das so ist spricht nicht für die Hardware und die Entwicklungsabteilung von Navigon
Es soll folgende Unterschiede geben:
1) Gerät an Strom, dann einschalten --> schlechter bis gar kein Empfang
2) Gerät einschalten, dann an Strom --> guter Empfang
(Jeweils Einschalten aus dem AUSGESCHALTETEN Zustand, nicht Standby)


Ich habs gerade mal ohne Strom probiert und war 1/2 Stunde weg, als ich wiederkam waren 47 Meldungen da. Werde das jetzt mal mit laufenden Auto probieren und dann die beiden Versionen 1+2 wie oben beschrieben.
Zufriedenstellend ist das weiß Gott nicht.

Bei meinem Bruder läuft das 2100max, und das ging bisher in meinem Wagen hervorragend. Wenns nicht besser wird bekommt Navigon das Teil zurück.

Gruß Willi
 
AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

Habe das Ladekabel nun einmal getauscht gegen eins vom 2110max. Gleicher Effekt beim 4350max, kein bzw. absolut mangelhafter TMC-Empfang.
Kein Wunder, die beiden Kabel sind scheinbar baugleich.
Aber das 2110max findet in kurzer Zeit (ca. 5min) rd. 40 TMC Meldungen, während das 4350max immer noch Sender sucht. Und die würde es denke jetzt noch immer suchen....
 
AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

Ja, zurückgeben habe ich auch schon überlegt, habe aber noch ein paar Tage Zeit und wills noch testen.
Die Antwort vom Support fehlt auch ncoh, mal sehen, wie die darauf reagieren. Letztens hatte ich wenigstens eine Mail erhalten, daß die Antwort bis zu 72h dauern kann. Diesemal aber noch nicht, ist jetzt Tag 1 nach der Anfrage beim Support.
Also: Noch abwarten.
 
AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

Habe gestern nochmal getestet (zurückgeben kann ich so ohne weiteres nicht mehr, da die 14-tägige Frist abgelaufen ist):

In der Core Config habe ich die Werte für TMC alle auf 60000 gesetzt, den "preferpay" Wert wieder auf 0 gesetzt und einfach mal das Ladekabel nach dem Einschalten angeklemmt (wie Du beschrieben hattest) und welch Wunder: nach kurzer Zeit hat er WDR 5 gefunden und trotz nicht 100% Empfang (meist zwischen 2-3 von 4 Balken in der Anzeige) hat er den Sender ne ganze Weile gehalten und auch TMC Meldungen empfangen.

Während der Fahrt ist ihm der Sender wohl zu schwach geworden und er hat versucht nen neuen zu finden. Das hat recht lange gedauert, aber irgendwann hat er dann Radio Erft gefunden und auch den ne ganze Weile behalten (war jetzt keine Strecke von 400 Kilometern, aber zumindest mal ein halbwegs erfolgreicher Test). Werde dran bleiben und die Tage weiter testen - vielleicht ergibt ja bei Dir die Antwort vom Support auch noch etwas.

Viele Grüße
ANDY
 
AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

Also meine Befürchtung ist, daß es sich hierbei um schlecht entwickelte Hardware handelt. Kann natürlich auch -wenn wir Glück haben- an der Software liegen und die kann nachgebessert werden.

Ich verstehe nur nicht, warum Navigon so was auf den Markt gibt. Die müssen doch die gleichen Probleme haben. Mit dem Gerät, wenn da nicht nachgebessert wird, "versauen" die sich ihren Ruf. Das ist mal sicher!
 
AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

Es ist eine neue TMC-Hardware verbaut worden und Navigon kommt mit den Software-UpDates nicht hinterher. Das weiß ich aus einem anderen Forum. Da wird seitens Navigon erst einmal an den alten Geräten garbeitet, weil es versprochen worden ist.

Entweder man wartet auf ein UpDate, muss damit leben oder kauft sich etwas anderes. :wacko1:
 
AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

daselbe war mit 4310, mit soft 7.4.0 war immer problem mit tmc mit soft 7.4.1.xxx wurde problem behoben
 
AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

Hallo,

ich hab auch seit 1 Woche das 4350max und die TMC-Probleme.
Im Büro auf meinem Schreibtisch mit eingestecktem Kabel bekommt es Meldungen ohne Ende.
Sobald ich jedoch mit dem Auto unterwegs bin ist es am suchen und bekommt kaum Meldungen. Selbst wenn ein Sender mal gefunden und für ein paar Minuten gehalten wird.
Vergleich :
Im Büro hatte ich um 15:00 ca. 114 Meldungen drauf.
Bei der Heimfahrt hatte ich nur noch 4 Meldungen drauf.

Ein Hotliner von Navigon hatte heute gemeint, daß an diesem Problem intensiv gearbeitet wird und es in Kürze eine neue Softwareversion geben soll.
Eigentlich will ich ihm vertrauen, andererseits hab ich noch 6 Tage Rückgaberecht... und das aktuelle Kartenmaterial habe ich leichtsinnigerweise auch schon bezahlt und mit dem Rest des Navis bin ich voll zufrieden.
Wobei ein aktuelles Navi für 260 Steine ohne TMC ...:diablo:
 
AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

@Tscheggi
Geht mir genauso, habe noch ca. 7 Tage Rückgaberecht. Auch die Meldungen am Schreibtisch sind ohne Ende und im Auto, na ja, wenn ich Glück habe findet das Gerät irgendwann ein Sender mit TMC.
Aber die Info von der Hotline hört sich ja ein wenig hoffnungsvoll an. Dann hoffe ich, daß die neue Soft bis Ende nächster Woche noch rauskommt.
Nach wie vor: Navigon muß doch von einem solchen Problem gewusst haben!! Und verkaufen die Geräte ohne richtiger TMc-Funktion, was 10x wichtiger ist wie Realview und dem ganzen anderen Rest. Und ja, daß für rd. 250 Euros.
Schon ein bisschen unverschämt

Übrigens, Freshmaps habe ich auch schon aktiviert, aber auf die 20 Euro kommts jetzt nicht an. Funktionieren muß das Gerät, so ist es "Rückgabereif"!!
 
Zurück
Oben