Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tmc-Pro Probleme Berlin / Navigon 4350

AW: Tmc-Pro Probleme Berlin / Navigon 4350

Das mit dem Berliner Rundfunk 91.4, ist schon merkwürdig.
Hier in Berlin sendet der Sender ja auf der Frequenz 91.4. Da bekomme ich keine TMC-Pro Meldungen.
Heute war ich mal in Frankfurt Oder. Da bekommt man den Berliner Rundfunk 91.4 auch rein, aber dort sendet er auf der Frequenz 104.2. Und man staune, ich hatte über 50 TMC-Pro Meldungen in weniger als 5 Minuten.
Woran kann das nur liegen, das es hier in Berlin einfach nicht mit der Navigon Software funktioniert.
Ich habe in den letzten Tagen mal die neue Becker Software vom "Becker Active 50" getestet.
Damit bekomme ich hier in Berlin über den Sender Berliner Rundfunkt 91.4, TMC-Pro Meldungen ohne Probleme rein. Starte ich danach denn wieder die Navigon Software, stelle manuel den Berliner Rundfunk 91.4 ein, kommen wie erwartet keine TMC-Pro Meldungen mehr.
Was macht nun die andere Software vom Becker Active 50 anders als die Navigon Software ????
 
AW: Tmc-Pro Probleme Berlin / Navigon 4350

Das Problem existiert auch bei Becker und Garmin.

Ich habe 2 Becker ( Z205 und Z215 ) zur Verfügung und ein Garmin nüvi 2460LMT.

Bei 107.5 BB Radio funktioniert die Sache unter günstigen Umständen ( der Sender in Berlin auf dem Schäferberg ist mit 13kW ziemlich schwach (horizontal polarisiert ))

Da hier etliche 100kW Sender herumstehen ( auch 91,4 Berliner Rundfunk Alexanderplatz ( horizontal ) ) und die TMC-antenne auch nicht gerichtet ist, ist völlig klar ( die TMC Empfänger sind schon wegen der Größe nicht so trennscharf ), daß BB-Radio ein niedriges Level ( bei meinem Garmin 26-30 (=marginal)) und schön viel Störungen hat.

91.4 scheint die TMC-Pro Meldungen verschlüsselt auszustrahlen, aber nicht unter der TMCpro Kennung (sid=50), sondern mit einer normalen TMC-Kennung (sid=17). Jedenfalls sieht das nach einigen Stunden Diagnosemode in meinem Garmin so aus. ( Level von 91.4 ist so bei 40-45, andere Sender [RBB] gehen bis gut 50, was als strong gewertet wird. )

Berlin ist also m.E. ohne praktisch verwendbares TMCpro. Merkt nur niemand so richtig, weil die Navis auf TMC zurücksschalten und in Berlin ja auch die wichtigen "Dorf"-Straßen im normalen TMC erfasst sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder den Berliner-Rundfunk 91.4 getestet. Leider hat sich nichts geändert.
Es liegt wohl eindeutig an der Navigon Software.
Ich habe hier ein A-Rival NAV PNF 50 mit Navigon 7.7.5 und mit GoPal 6 drauf.
Bei GoPal 6 bekomme ich sofort TMC-Pro Meldungen vom Berliner-Rundfunk 91.4.
Bei Navigon bekomme ich nur beim Sender RBB 107,5 TMC-Pro Meldungen. Bei Navigon wird der Berliner-Rundfunk mit vollem Empfang angezeigt und das TMC-Symbol wird grau, aber es kommen keine Meldungen rein.
Nachfrage beim Support von Navigon(Garmin) hat nichts ergeben. Angeblich ist ihnen das Problem nicht bekannt.
 
Das Problem ist denen sehr wohl bekannt ;)
Hartnäckig bleiben!!

Gruß
avr
 
Hi,
es ist wahrscheinlich in TMC.nfs Fehler drin denn kannst du nicht so einfach lösen
(muss schon Navigon tun) aber jetzt kommen neue Maps und nfs Daten Q1 2012 dann wird es schon behoben, denke ich...

MfG
 
Wer`s glaubt wird Seelig. Q1 2012 ist schon Geschichte und immer noch keine neuen Karten. Garmin hat Navigon richtig gefressen kann man da nur sagen.

siedo6163 :ireful2:
 
Es liegt nicht an den .nfs Files, das Problem ist unabhängig von den "Karten".
 
@avravr
Genau so ist es ! Wenn wir uns zurück erinnern, fing es mit Q1 2011 an. Da dachten alle es liegt an den Q1 2011.
Aber es ging auch nicht mehr mit den alten Q4 2010, mit denen es bis Dato ging. Das war denn blos ein dummer Zufall, das TMC-Pro vom BRF 91.4 zum erscheinen der Q1 2011 nicht mehr ging.
Mich wunderts nur, das es nicht Geräte abhängig ist, sondern Softwareabhängig.

Navigon egal welche Version: kein TMC-Pro mit BRF 91.4
Primo 1.2: TMC-Pro mit BRF 91.4
Primo 2.0: kein TMC-Pro mit BRF 91.4
iGo 8.3: TMC-Pro mit BRF 91.4
GoPal 6: TMC-Pro mit BRF 91.4
Becker Active 50: TMC-Pro mit BRF 91.4

Alles getestet mit A-Rival NAV PNF 50 und Blaupunkt New York 800
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn die Gemeinschaft ein bissel mit Druck aufbauen würde, wäre Navigon vllt bereit mal etwas zu ändern ;)
Aber da es vermutlich keinem auffällt, wird das wohl nix werden ;)
 
@avravr
NAVIGON gibt es eigentlich nicht mehr.
Und was kümmert Amis das TMC (Pro) im Berliner raum?
Amis sind doch da schon längst abgezogen oder?
 
Leute , es geschehen doch noch Wunder !

Heute ist mir aufgefallen, das beim Berliner Rundfunk wieder TMC-Pro Meldungen mit Navigon Software reinkommen.
Da habe ich es gleich auf all meinen Navis getrestet.

Habe es mit meinem Blaupunkt New York 800, mit meinen A-Rival PNF 50 i und mit meinem Samsung Omnia i900 getestet. Jeweils mit Navigon 7.7.5 beim NY 800 und PNF 50i. Beim Samsung Omnia I900 mit Navigon 7.4.3.

Innerhalb von einpaar Sekunden hatte ich über 50 TMC-Pro Verkehrsmeldungen.

Es geht, warum denn nicht gleich so !:emoticon-0137-clapp:emoticon-0137-clapp:emoticon-0137-clapp
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp, funzt bei mir auch wieder (4350max - 70PrUpdate). Erfolgreich am Himmelfahrtstag gestestet. Hilft ungemein, da zuletzt der TMC-Empfang in der Hauptstadt zu wünschen übrig ließ.
 
Mein Senf dazu, es funzt einwandfrei MN 7 und MN 8 keine Probleme mehr in Berlin und im Berliner Raum. Fahre am Freitag nach Schweden ---> mal schauen wie es da funzt. Normal TMC Pro und Live.
Tschöööö---> mit hundert öööööö`s

siedo 6163:emoticon-0155-flowe

:emoticon-0137-clapp:emoticon-0137-clapp:emoticon-0137-clapp
 
Zurück
Oben