Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Moralische Gesichtspunkte bei Clone Boxen

AW: Moralische Gesichtspunkte bei Clone Boxen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sowohl VTI als auch BH ist Open Source und ohne jegliche kommerziellen Ziel (was ja auch der Sinn von Linux war/ist). Demnach kann niemand da auch kein kommerzieller Schaden entstanden sein.

Der Bootloader ist wohl bisher die einzige wirklich Baustelle die an eine absolut illegale Tätigkeit grenzt, aber ich mir sicher, wenn man diesen in alle Einzelheiten zerlegen würde und mit anderen Bootloader anderer Hersteller vergleichen würde, einem spontan auffällt dass die sich sehr ähneln (wenn nicht sogar fast identisch sind).
Würde jetzt einer der Chinamänner, ein batzen Geld in die Hand nehmen und eine FU+ auf den Markt werfen, mit einem anderen Design und einer entsprechenden Basis bzw. Werbekampange dahinter, würde auch niemand mehr schreien von wegen Clone und illegal. Auch wenn darin zu 99% die gleiche Hardware sitzt wie in Giga, Vu+ etc.

Achja, die Vu+ werden im Original auch nicht mit VTI Image ausgefliefert, daher kann es ja überhaupt nicht daran gebunden sein!
 
AW: Moralische Gesichtspunkte bei Clone Boxen

Man kann sich alles schön reden. Fakt ist, dass sowohl das VTi als auch das BH Image auf dem Originalimage von Vu+ basieren, welches von Marusys bereitgestellt wird. Und für Originalreceiver (NICHT für Plagiate!!) sind diese Images gebaut worden. Wenn du dieses Image für andere "Receiver" nutzt, dann ist Marusys nicht dafür verantwortlich, wenn dein Receiver hops geht. Die Originalreceiver funktionieren ja nach wie vor und wie gewohnt einwandfrei mit den aktuellen Images. :)
 
AW: Moralische Gesichtspunkte bei Clone Boxen

@reini12

bzgl. DMM und einstweilige Verfügung liegst Du falsch da die Dream Property GmbH bei Gericht verloren hat.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Selbst bei einem open source Produkt müssen die Treiber an die jeweilige HW angepasst werden was ja logisch ist sonst würde jede SW auf jeder Enigma Box laufen wenn die gleichen BCM verbaut sind.
Also geht es nicht nur um den Bootloader sondern auch um die Treiber welche Eigentum des Hersteller sind.
Selbst die HW Entwicklung (PCB) ist Eigentum des Herstellers.
Hätte der Clone Hersteller seine SW Entwicklung selbst gemacht und NUR die HW geclont würde der Fehler auch nicht aufgetreten sein.
Dann würde allerdings keine auf dem Markt verfügbare SW für VU+ laufen und alle Updates müssten aus China kommen (würde hat Geld kosten).
Weiters wird bei den clonen ja ausschliesslich die SW von div. Gruppen verwendet wodurch (bei einem Original) letztendlich die Eigenschaften des Gerätes verändert werden und für dadurch evtl. entstehende Schäden nicht der Hersteller verantwortlich ist.

Meine Clone Box läuft mit einem sehr alten Img VTI 5.10 ohne Probleme (da bin hoffe ich dass nicht auch ein Inkompatibilität mit der HW vorhanden ist)
D.h. auch ich habe manche anderen Boxen zu hause bin nicht erfreut über die Probleme sehe aber auch die Vorgehensweise des Herstellers ein.
 
AW: Moralische Gesichtspunkte bei Clone Boxen

@obmar,

Das was ich meinte, da haben die Recht bekommen und es wurde untersagt, das Sie weiterhin in der Beschreibung ihrer Box nicht mehr erwähnen dürfen das die Box mit Enigma läuft. Müsste ich jetzt noch mal wieder raus suchen wo das stand, aber auch egal. Wenn sie korekt gehandelt hätten, dann hätten sie ein update gemacht was, sagen wir mal den Tuner nicht mehr unterstützt, weil nicht original, oder von mir aus LAN Buchse, wäre vollkommen in Ordnung für mich. Jedoch haben sie mir einen Virus geschickt der den Bootloader löscht und das ist nicht mehr in Ordnung. Ich denke du würdest es auch nicht gut finden wenn du eine Raubkopie von MS auf deinem PC hast, die dir dann eine Virus schicken der gleich mal dein Bios löscht oder? Wie MS es macht oder gemacht hat und den Bildschirm geschwärtzt hat bei einer Raubkopie und dir den Hinweis gegeben hat das du eine solche Version hast und du dich doch bitte legal machen sollst, oder aber ansonsten du das BS nicht mehr benutzen kannst, ist voll richtig und zu recht. So was hätten sie auch machen können.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Moralische Gesichtspunkte bei Clone Boxen

Ist der Bootlader geistiges Eigentum von vu+? Wenn ja, warum sollten die den nicht löschen dürfen?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Moralische Gesichtspunkte bei Clone Boxen

@reini12

vom Prinzip her hast du Recht jedoch weiss ich nicht ob die Auswirkung nicht auch durch den zusätzlichen Chip bei den Clones verursacht wurden.
Da ist ja wohl eine SW drinnen die gewisse Befehle oder Abfragen umgeht.
Gab ja schon mal das Blokieren der Updates (hat bei mir warum auch immer nicht geklappt)das dann durch die Chinesen umgangen wurde.
Wenn dadurch eine Routine der SW unterbrochen wird kann es womöglich zu dem Problem kommen ohne das der Hersteller das beabsichtigt hat.
Evtl. sollte die SW keinen Empfang, kein Bild, keinen Ton,.... was auch immer verursachen.

Nur mal so als Gedanke. Bin kein Entwickler aber wenn sich 2 SW nicht vertragen kann es doch zu unkontrollierten ergebnissen kommen.
 
AW: Moralische Gesichtspunkte bei Clone Boxen

naja das halte ich mal für fiktion.

zumal in dem log zu erkennen ist das explizit der chip abgefragt wird und dann der befehl erase kommt!!!

zufall ist da wohl leicht untertrieben!!!

aber letzt endlich spielt das alles keine rolle mehr eine lösung gibt es schon (HW ein und auslöten) und die 2.te wird folgen SW

es ist halt eine frage der zeit und es wird sich zeigen was wann wie schnell realisierbar ist.

in diesem sinne

have a nice day
 
AW: Moralische Gesichtspunkte bei Clone Boxen

attachment.php
Nappy08

Thread unter Allgemeines in den VU+-Clone-Bereich verschoben, da Thread hier besser passend, als im VU+-Solo2 Clone-bereich.
 
AW: Moralische Gesichtspunkte bei Clone Boxen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn dem so wäre hatten die Probleme gleich sofort nach der Installation eines Updates auftreten müssen. Sie traten aber bei allen Leuten am Osterwochenende auf. Weltweit!

Ich war die ganze Woche nicht an meiner Box. Sie war im Standby. Als ich ging lief sie noch. Als ich sie am Sa abends anmachte war sie tot!
Das war eine gesteuerte Zeitbombe! Eingebaut irgendwann zwischen Mitte Dezember 2013 und April 2014.
Einzig und allein darauf ausgelegt die Clones (das Eigentum anderer Leute) irreparabel zu beschädigen.

Wenn ich es nach allem Richtig verstanden habe würde die Schadroutine - so sie auf einer original Solo2 angesprungen werden würde - auch die
Original Box killen! Es wurde gezielt nach feinen Unterschieden im Clone gesucht und dann wurde diese zur Erkennung der Box verwendet um dann
den Schadcode dort und nur dort auszuführen.
 
AW: Moralische Gesichtspunkte bei Clone Boxen

Diese Timebomb sitzt ja auch auf allen nicht Clone Boxen und kann, wenn gewünscht vom Betreiber entsprechend "hoch" gejagt...
Auch wenn es nichts neues ist, aber so können die Hersteller schön die Garantie abwarten, anschließend aber die Boxen hochgehen lassen um den Verkauf/Reparatur weiter voran zu treiben...
Vu+ bzw die entsprechenden Betreiber haben es diesmal "öffentlich" vor gemacht was eigentlich nur hinter den Kulissen geschieht...
 
AW: Moralische Gesichtspunkte bei Clone Boxen

Das ist doch nix neues. Drucker Hersteller zb. Bauen abnutzbare Teile ein die nach 5000 Seiten den geist aufgeben. Bei ein Receiver geht das eben nicht so einfach aber hier kann ja das Produktion Datum ausgelesen werden. Nach 3 - 4 Jahren raucht es dann mal kurz und schon ist ein neuer Käufer auf dem Markt. Die Chance das der Kunde beim selben Hersteller kauft liegt dann bei 50 zu 50. Bei 1000 betroffene macht das dann 500 verarschte Kunden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Moralische Gesichtspunkte bei Clone Boxen

Wie ich ja auch schon sagte, es ist nichts neues, aber es kommt nicht oft vor, dass dies so offensichtlich gemacht wird...

Also an alle Inhaber einer Originalen Vu+ Solo2, sollte euch in (Kaufdatum+24Mon.+X) die Box dementsprechend abrauchen (es bleibt dunkel nur der Power Button leuchtet noch etwas) bitte die entsprechende Lösung im Clone Thread beachten/verfolgen ;-)
 
AW: Moralische Gesichtspunkte bei Clone Boxen

So was geht besser über geschickte Anordnung der Bauteile.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: VU+ Solo 2 Clone - Diskussionsthread (Erfahrungen, Probleme und allgemeine Fragen

Mensch leute ihr kauft eine Clone !!! Wehn wollt ihr verklagen, euch :))

Das weis man wenn man eine Clone kauf !
 
AW: VU+ Solo 2 Clone - Diskussionsthread (Erfahrungen, Probleme und allgemeine Fragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau, das sehe ich genau so! Clone hin, Clone her, aber stellt euch vor, wenn man in Flash der Kiste wichtige Sachen/Dokumente aufbewahrt hat!?
Was ist eigentlich Clone, oder welches Teil ist geclont worden!? Aufschrift vorne!? Also, ich habe mir etwas gekauft, was mir gehört
und keiner hat Recht das zuzustören! Es ist genau so, wenn ich auf mein Mantel vier Buchstaben drauf schreibe <BOSS> und jemand kommt und zerreisst diesen Mantel. Sowas geht überhaupt nicht!
...............
Es wird bestimmt nicht viel Erfolg haben, aber wichtig ist, dass Marusys (VU+) merckt- was sie gemacht haben.
 
Zurück
Oben