Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MN 8.2.5 auf Arival PNF 43

AW: MN 8.2.5 auf Arival PNF 43

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So es funktioniert nun auch mit dem Avanteq-TMC Chip. Zoulou hat die Nuss geknackt. Mit der neuen Version MixSer 3.0 funktioniert nun das TMC. Details für die Installation findet ihr hier

Falls es jemand interessiert wer hier was gemacht hat.

Zoulou hat das passende Software entwickelt.
Ich habe ein Gebrauchtgerät PNF50.6 gekauft und es ihm für die Entwicklung der Soft zur Verfügung gestellt.

Wem es gefällt und evtl. etwas für die hervorragende Arbeit spenden möchte, der soll es bitte hier (Hintergrund) machen. Wie man an diesem Projekt sehen kann, lohnt es sich hier im Forum angemeldet zu sein.

Vielleicht drückt ja der ein oder andere sogar mal den Dankebutton, ist aber kein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
darauf habe ich gewartet werde es heute Abend gleich mal testen danke:DDD
------------------------------------
Software läuft soweit er scannt Frequenzen findet aber leider
bis jetzt noch nichts. Kann aber auch sein das es hier bei mir
kein TMC verfügbar ist.
Getestet mit MNN 7.7.6 und MN8.
TMC Port ist 1 beim PNF 50.6 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MN 8.2.5 auf Arival PNF 43

@inesa394
Ich weiß nicht welche TMCBaudrate dein Originales Gerät hat aber die musst du ins NAVIGON Soft auch übernehmen.
 
AW: MN 8.2.5 auf Arival PNF 43

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, der Hardwareport ist COM3 und der MixSer bringt die lesbaren TMC Daten auf COM6. Bitte auch daran denken, dass in der "MixSerNaviStarter.mscr" noch der Speicherpfad angepasst werden muss. Beim PNF heisst die SD-Card SDMMC und nicht Storage Card. Ich muss noch auf die Rücksendung warten, dann könnte ich ein fertiges Paket für das PNF50.6 einstellen. Aber vielleicht hat zoulou noch etwas und stellt es hier ein.
 
AW: MN 8.2.5 auf Arival PNF 43

sicher das es Port 3 ist bei mir steht in der matrip.ini dieses
[TMC]
TMCListSortMode=0
port=COM1:
baudrate=38400
shapepath=\Temp\
enableTMC=1
showOnMap=1
RerouteMode=2
eventcategories=1,5,6,7,8,9,14,20,21
minTrafficJam=0
autoAvoid=0
minTrafficJam=0
LookAheadDist=100000
standalonereceiver=1

das habe ich in die usersettings.xml von Navigon eingetragen
<TMC>
<PreferPay>1</PreferPay>
<TMCPort>6</TMCPort>
<TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
<DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
</TMC>

paßt das so?

Die pfade im mixser habe ich denke ich alle richtig angepaßt


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das scipt läuft durch kopiert die dateien und startet anschließend Navigon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MN 8.2.5 auf Arival PNF 43

Ich denke es ist COM3, aber wie bereits geschrieben ich kann nicht nachsehen, da dass Gerät bei Zoulou war oder noch ist. Bei dem PNF 50i ist es COM3. Ich schau noch einmal meine Mails durch, vielleicht finde ich da etwas. Ansonsten bitte selber versuchen, oder warten.

Schau mal hier.

Geht man nach der maptip.ini, so müsste es eigentlich COM1 sein.
 
Bitte schon lesen was ich zum MixSer 3.0 dazugeschrieben habe...

TMC_PORT="AVQ1:"

Baudrate ist total egal, ich habs aber immer so gehabt:
TMC_BAUD=38400
 
AW: MN 8.2.5 auf Arival PNF 43

Gelesen habe ich dass wohl, aber dass damit der COM Eingangsport gemeint ist irgendwie nicht realisiert. Danke für den Hinweis. Dann sollte es ja nun funktionieren.

Edit:
Jetzt habe ich es kapiert, eigentlich wie immer, das # Zeichen herausnehmen bzw. bei dem was man nicht braucht einfügen und schon fertig. Manchmal steht man sich selber auf der Leitung. ;-)
 
Ich weiss, die MixSerNaviStarter.mscr ist mittlerweile kaum mehr zu verstehen. Jeder TMC chip kommt mit seinen Eigenheiten daher, die der MixSer dann glattbügeln muss, damit Navigon sich schön wohl fühlt. Ich will aber nur eine DLL für alle TMC chips haben. Daher dieser Konfigurations-GAU...
 
AW: MN 8.2.5 auf Arival PNF 43

TMC_PORT="AVQ1:" was bedeutet dieses AVQ1 TMC Port 1 ?
also wenn ich tmc an port 3 habe muß das so aussehen TMC_PORT="AVQ3:"
bin etwas verwirrt
und das benötige ich dann nicht ?
# COM port name and baudrate of the TMC chip
TMC_PORT = "COM1:"
TMC_BAUD = 38400
 
Garf meinte das PNF43 wäre mindestens an der Ecke identisch zum PNF50.6. Ich kenne nur das PNF50.6.
Beim PNF50.6 gibt es TMC seitig überhaupt keinen echten COM ports. Die maptrip.ini TMC Einträge sind irrelevant.
AVQ1 wird von der AVQTMC.dll erzeugt.
 
AW: MN 8.2.5 auf Arival PNF 43

Also muss ich nur TMC_PORT="AVQ1:" auskommentieren:boredom:
die Angabe TMC_PORT = "COM1:" ist unwichtig habe ich das jetzt endlich kapiert
 
AW: MN 8.2.5 auf Arival PNF 43

Genau so zu verstehen.

Versuch macht klug.

Meins will zoulou gar nicht mehr hergeben.:DDD
 
Zurück
Oben