Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MN 8.2.5 auf Arival PNF 43

leeken

Elite User
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
1.970
Reaktionspunkte
3.888
Punkte
373
Hallo,

ich habe vorrübergehend ein Arival PNF 43 zur Verfügung und habe
die Soft MN 8.2.5 von taxiolly für 70 Plus darauf zum laufen gebracht.
Heute ca. 70 Km. damit im Grenzgebiet zu Holland gefahren,
Navigation einwandfrei, TMC Meldungen keine, ist aber hier im
TMC Niemandsland nicht anders zu erwarten.
Jetzt zum Problem:
Wenn man das Navi komplett ausschaltet, der Accu leer wird oder
Softreset gemacht wird, also wenn das Navi neu hochfährt sind alle
persönlichen Einstellungen und gespeicherte Routen weg.
Favouriten und letzte Ziele bleiben erhalten.
Es läuft auch mit PanoramaView aber nur sehr schlecht, ruckelt
und springt, nicht zu empfehlen.
CityView 3D geht nicht, es kommt zur Fehlermeldung.
Screenshot kann man aktivieren, es wird aber nichts gespeichert.

Meine Möglichkeiten sind erschöpft und ich bitte die Experten um Hilfe.

MfG. leeken
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MN 8.2.5 auf Arival PNF 43

Du meinst sicher die MN 8.2.5? Titel hab ich mal angepasst.
 
Hallo rocketchef,

danke für den Hinweis, schon geändert.

MfG. leeken
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit 28.02.2012

Hallo,

da ich in Kürze dieses Navi wieder zurück geben muß und keiner
mir helfen konnte, wie die Einstellungen erhalten bleiben, habe
ich jetzt wieder MN 7.4.3 aufgespielt, hiermit bleiben Einstellungen
nach Softreset erhalten, Aber es geht kein TMC, Button Verkehr
bleibt inaktiv (siehe Screenshot). Ob es nur an der Einstellung in
UserSettings.xml liegt oder ob es generell auf dem Arival PNF 43
nicht geht weiß ich nicht, für entsprechende Info wäre ich dankbar.

MfG. leeken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi leeken,
das Gleiche passiert bei einem Mio 505TV kann immer noch nicht finden wo ich was Ändern muss damit die Einstellungen behalten können
und nicht die Ständige Neueingabe vom Land, Sprache und und ....

MfG
 
Hallo,

Du solltest evtl. mal alle Pfade, die im Navigon\Settings-Verzeichnis liegen, an die Pfadangaben Deines Geräts anpassen, z.B. in der SettingsPathes.default (bzw. xml) usw. Am besten alle Dateien im Verzeichnis mal nach Pfadangaben untersuchen.

Bei Arival heißt die SD-Karte "SDMMC", bei Navigon dagegen "Storage Card", der interne Speicher "My Flash Disk". Wenn Du beides in gegen SDMMC ersetzt und Navigon auf SD-Karte liegt, bist Du auf der sicheren Seite.

Suchen und Ersetzen mit einem Texteditor geht am schnellsten.

Bei der Screenshot.exe war es zumindest bei MN7 so, dass die EXE-Datei mit einem Hex-Editor gepatcht werden musste (andere Pfadeingabe einpatchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch für 69,- Euro das "Arival PNF 43" im Sudi Markt gekauft. Sudi Markt ist ein Ableger von Netto Marken Discount. Dort werden alle Non Fot Artickel verkauft die im normalen Netto nicht verkauft wurden.

Ich hatte auch das Problem, das nach einem Neustart das Navi alle Einstellungen verloren hatte. Das lag daran, das Navigon den Ordner "MM Settings" im Flash Speicher abgelegt hatte und dieser nach einem Neustart gelöscht wurde.
Jetzt habe ich die Pfade in der "SettingsPathes.default" so geändert, das Navigon den Ordner "MN Settings" im Hauptordner Navigon erstellt.
Ich hänge mal meine "SettingsPathes.default" mit ran. Ist alles auf "SDMMC" eingestellt.
Und Navigon findet nun auch beim "Arival PNF 43" alle Einstellungen wieder.
Einfach die Datei umbenennen und das ".avi" hinten löschen.
 
Hallo karlchen1,

ich habe da mal eine Frage: Ich habe auf dem PNF35 (mit CE6) längere Zeit versucht, MN7.7.5 zum Laufen zu bekommen. Das ging dann auch soweit ganz gut, bloss bei der Berechnung längerer Strecken gab es massive Speicherprobleme.

Läuft bei Dir denn eine Simulation von - z.B. Flensburg nach Idar-Oberstein oder Paris-Warschau - komplett durch - oder hängt sich das Navi auch nach der Hälfte der Strecke komplett auf ?!? Ich würde dann auch mal eine 8.2.5 ausprobieren...

Viele Grüße
 
@TH1106
Ich habe die Speichereinstellung in der "SettingsPerformance.default" bei Navigon 8 noch weiter runter reduziert.
Also die Einstellungen die hier in "Tipps und Tricks zum Thema MN 8.x.x" unter dem Tipp "Speicher für 64MB-Ram-Geräte optimieren stehen, noch mal um die Hälfte gekürzt. Seit dem habe ich keine Abstürze mehr.
Jetzt läuft bei mir die Simulation Berlin-Warschau schon seit 14.45 Uhr und noch kein Absturz.

Meine Werte in der "SettingsPerformance.default"

-<ImageCacheSize>1024</ImageCacheSize>
-<SextantCacheSize>3012</SextantCacheSize>
-<TotalSize>2000</TotalSize>
 
@karlchen1

Vielen Dank für Deine Einstellungen - ich sehe aber gerade, dass es hier gar keine Version von Flow für 320x240 gibt :( (oder brauche ich mal wieder ne Brille?). Dann wirds wohl nichts mit dem Testen auf dem PNF35...

Ich hätte da aber noch mal eine zweite Frage (oder Bitte): Auf meinem China-Böller (800x480) habe ich die MN775 am Laufen, hast Du evtl. eine Adresse für eine aktuelle Res oder evtl. selbst eine für mich?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karlchen1
Wie kann ich den Datei umbenennen und avi löschen.
lg izmirli
 
Runterladen, doppelt anklicken (so das der Dateiname markiert ist, aber stattdessen das .avi markieren) und dann das .avi löschen und abspeichern.
Dein PC muss so eingestellt sein, das du Dateiendungen sehen kannst.
 
@rocketchef
Wenn ich doppelt anklicke geht der vlc player an
lg izmirli50
 
Hab ich mich wohl zu schlecht ausgedrückt: so anklicken (erst markieren und dann nochmal), das du die Datei umbenennen kannst.
Ansonsten Rechtsklick und umbenennen.
 
Zurück
Oben