Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MN 8.2.5 auf Arival PNF 43

AW: MN 8.2.5 auf Arival PNF 43

zu1) Ja sollte ohne viel Arbeit gehen. Probiere ich noch aus und gebe dann bescheid.

zu2) keine Ahnung, gleiche Frage stelle ich mir schon seit Monaten. Nutze in der Regel wegen der MyPOIS MN7.7.5 oder 7.7.6.
Wurde hier auch schon mehrfach ohne wirkliche Klärung diskutiert. Fazit: Neuer heißt nicht immer automatisch besser!

zu3) Das Menü findest Du hier im DL, suche ich mal raus. Etwas besseres habe ich noch nicht gefunden. Meine SD Card ist 8GB schwer, und dass will so keiner wirklich haben. ;-)

edit

zu 1) Wenn SD-Card raus, dann startet MapTrip
Folgende Änderung in der Shell.ini vornehmen

\SDMMC\mobilenavigator\mobilenavigator.exe in \SDMMC\Navigon\xxx.exe oder so ähnlich ändern. Damit ruft man nicht mehr das Startmenü sonder direkt die Navisoft auf.

zu 3) Das Menü finde ich auch nicht mehr im DL Bereich. Einfach mal bei karlchen1 anfragen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MN 8.2.5 auf Arival PNF 43

Danke Garf,
ich habe noch ein anderes Menü und jetzt das von Karlchen1 auch wieder gefunden.
Nur wenn ich jetzt die Shell.ini ändere auf \SDMMC\Navigon\Navigon.exe, wie und wo kann ich dann den mixserv einbinden?
 
AW: MN 8.2.5 auf Arival PNF 43

Einmal davon abgesehen, dass der Pfad nur als Beispiel zu verstehen ist, so verstehe ich nicht so ganz dein Problem. Es ist doch letztendlich egal was ich als erstes und in der Folge nachstarte! Ich will damit sagen wir starten den Mixserv über die Shell.ini und in Folge dann Navigon. Für den Fall, das doch nicht MN8 zur Anwendung kommen soll, so müssen übrigens die Fonts noch nachgeladen werden. Ansonsten wir bei MN775 und 776 die Ankunftszeit und die noch zu fahrenden Kilometer nicht vollständig angezeigt.
Fazit: In jedem Fall geht dass, was Du gerne hättest.
 
AW: MN 8.2.5 auf Arival PNF 43

Danke Gard, habe jetzt verstanden. Ich starte mit der Shell.ini "\SDMMC\Mixser\825MixSerNavistarter.exe" automatisch den MixSer und dann geht es weiter ohne eigene Aktion in Navigon 8.2.5.
Aber ich sollte warten bis das Navi da ist und nicht schon Trockenprüfung machen. Mit Navi in der Hand wird sicher alles leichter.
 
AW: MN 8.2.5 auf Arival PNF 43

Hallo Garf,
jetzt habe ich das Teil, SD-Karte rein, nichts passiert, startet immer Arival.
- im Root habe ich:

SD.ini
Shell.ini

Dazu 3 Ordner: NAVIGON, Mixser, MobileNavigator

=> in der Shell.ini hatte ich erst "\SDMMC\Mixser\825MixSerNavistarter.exe" - Arival startet

=> geändert auf "\SDMMC\Navigon\Navigon.exe" - Arival startet

=> geändert auf "\SDMMC\Mobilenavigator\Mobilenavigator.exe" - Arival startet.

Was mache ich falsch?

Also es ist das Karlchen1 Startmenü, ich habe auch Reset gemacht und auch Werkseinstellungen geladen. Aber tut sich nichts.
 
AW: MN 8.2.5 auf Arival PNF 43

@Fan1950

dumme Frage: Hast Du die Gänsefüßchen auch in die Shell geschrieben ???

Schreib auch mal deine genaue Bezeichnung vom Arival PNF hier rein. Steht auf der Rückseite

CU
B.l.@.d.e
 
AW: MN 8.2.5 auf Arival PNF 43

Ne, natürlich alles ohne Gänsefüßchen.

Das Model ist PNF50.6TM.

SD-Karte war defekt. Habe jetzt eine neue Karte und in Shell.ini \SDMMC\Navigon\Navigon.exe eingetragen. Jetzt startet es in das Navigon rein, kann Sprache und km anmelden und dann geht es wieder zum Startbildschirm.
Habe überall Flash disk und Storage card auf SDMMC geändert.

Wieder meine Frage. was mache ich falsch.
 
AW: MN 8.2.5 auf Arival PNF 43

@Fan1950
Bitte ganz strukturiert und Schritt für Schritt vorgehen, sonst findet man den Fehler nur sehr sehr schwer.

Es müssen sich zwei Dateien in der Root der SD-Card befinden.

1. Die Datei SD.ini mit folgendem Inhalt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
2. Die Datei SHELL.INI mit z.B folgendem Inhalt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Keine Gänsefüßchen sondern mit dem Pfad zu MN8 und der Startdatei.

Ich teste so etwas am liebsten aus der WinCE Ebene heraus über den TotalCommander.
Also als erstes MN8 vom TC starten und schauen ob es läuft.
Dann über MixSer und zum Schluß direkt über die SD-Card.

Dass es funktioniert, habe ich übrigens schon live mit dem 50.6 getestet.

Edit:

Im Grundastz geht es ja nun, prima.

Welches MN8 Paket verwendest Du?
Hast Du die Karten und die Zwerge im map Ordner?
In welchen Dateien hast Du die Anpassungen vorgenommen? Bei MN8 müssen relativ viele Dateien angefasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Garf
Bin jetzt so vorgegangen. Über die Shell.ini \SDMMC\mobilenavigator\mobilenavigator.exe ins Menue und da mit TotalCommander Navigon 8 aufgerufen. Jetzt ging es!
Machte dann weiter, versuchte wieder direkt Navigon.exe über Shell.ini => startet in Navigon und verabschiedet sich gleich wieder ins Startmenü. Warum?
Wahrscheinlich braucht man die im Startmenü vorhandene Mortsscrip, denn über den Button Navigon 8 läuft es jetzt auch.

Da muß ich halt das Menü drauflassen und die anderen Buttons ausklammern.

Weiter muß ich jetzt noch die Einstellungen für den GPS Empfänger finden. Die hast du glaube ich auch hier mal gepostet und werde ich sicher finden.
Dann will ich mal sehen, ob jetzt auch schon das TMC läuft,habe ja alles so eingetragen, wie von dir empfohlen aber das kommt alles morgen. Muß jetzt ins Bett und morgen früh um 4 uhr wieder raus zum malochen.

Aber noch eine andere Sache, die Systeminfo sagt mir, dass ich nur einen Gerätespeicher von 468 kb habe und einen Arbeitsspeicher von 1024 kb. Ich dachte ich hätte 128 Mb RAM.
Wie bekomme ich raus, dass ich wirklich die 128 Mbyte Ram habe.

-------------------------------------------
Update:

@Garf, so jetzt versuche ich mal als erstes GPS zum Laufen zu bringen.
Nächstes Problem, denn heute Morgen hat die Maptrip Software in einer Stunde draußen keinen GPS-Empfang gefunden.

Folgende Info ist in der Maptrip.ini

[GPS]
SetEvents=1
port=COM7:
baudrate=4800
databits=8
parity=0
stopbits=0
disableOBEX=2
xxlogfile=\SDMMC\gps.log

Für NAVIGON habe ich aber aber die in deinem Posting 163 angegebene SettingsGPS.default verwendet.

<?xml version='1.0' encoding='ISO-8859-1'?>
<Settings>
<Port>7</Port>
<Baudrate>38400</Baudrate>
<DRVPrefix />
<UpdateSystemTime>1</UpdateSystemTime>
<DeviceType>0</DeviceType>
</Settings>

Aber auch hier gibt es keinen GPS - Empfang.

Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MN 8.2.5 auf Arival PNF 43

@Fan1950

die Einstellung für GPS in der settingsGPS.default ist richtig. Hast Du schonmal mit Maptrip versucht ein GPS Signal zubekommen ?
Ich hatte schon ein TERRA, was ja Baugleich ist, wo GPS wirklich defekt war und er kein Sat gefunden hat mit der org. Maptrip.

Deinen Arbeitsspeicher kannst du mit dem Tool "ResInfo" auslesen. Sollte eigentlich bei Karlchen sein Menü mit drauf sein. Oder Link ist nicht mehr aktiv.

CU
B.l.@.d.e
 
AW: MN 8.2.5 auf Arival PNF 43

Ja mit Maptrip geht es auch nicht, die Soft hat allerdings in der ini auch andere Daten für GPS (siehe oben). Hast du damals dein Gerät reparieren lassen oder im Rahmen des Fernabsatzgesetzes einfach zurückgeschickt.

Ich habe mich nämlich zwischenzeitlich bei Arival Support gemeldet und diese meinten, ich soll das Gerät zur Reperatur zurückschicken. Das werde ich aber nicht machen, habe keine Lust wochenlang zu warten, deshalb Fernabsatzgesetz.


Arbeitsspeicher war o.k. = 118 MB, schade, dass Gerät defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MN 8.2.5 auf Arival PNF 43

Ich hab meins wieder abgegeben und warte nun auf Ersatz. Da ging absolut kein GPS, dafür TMC mit Navigon und Becker Transit 50 super.
Soll nächste Woche kommen und wenns dann noch nicht klappt gehts endgültig zurück.

CU
B.l.@.d.e
 
AW: MN 8.2.5 auf Arival PNF 43

Wie lang wartest du schon auf den Ersatz. Ich habe eben das eine zurückgeschickt und gleich ein neues geordert. Wird vielleicht bis Samstag da sein.
 
Zurück
Oben