Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MN 7.4.3 auf Arival PNU 43

AW: MN 7.4.3 auf Arival PNU 43

Hallo ikon2000,

das weiß ich auch, es kann aber sein daß beim Arival Autoladekabel diese Antenne fehlt, keine Antenne, kein TMC mit Navigon MN 7.4.3.
Deshalb hab ich ein Test mit einem Navigon Autoladekabel vorgeschlagen, es muß aber ein Kabel mit 2 Litzen sein.

MfG. leeken
 
AW: MN 7.4.3 auf Arival PNU 43

@leeken
Es gibt aber bereits auch Ladekabel, wo die TMC-Antenne integriert ist, aber äußerlich nur ein Kabel zu sehen ist. Antenne und Stromkabel laufen in der gleichen Isolierung.
 
AW: MN 7.4.3 auf Arival PNU 43

Aus gegebenen Anlass möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass hier bitte keine Beiträge eingestellt werden sollen,
in denen nach der Software oder einer PN gefragt werden!!!

Das Angebot stammt vom User Link Removed.
Bitte schreibt den User leeken direkt eine Private Nachricht (PN). Dies ist von leeken so gewünscht und daher ist das Angebot nicht hier direkt im Thema verlinkt.
Alle weiteren Anfragen diesbezüglich hier im Thema werden kommentarlos gelöscht. Dies wurde nun bereits mehrfach hier geschrieben.

Entsprechend habe ich dieses Thema mal etwas durchgefegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MN 7.4.3 auf Arival PNU 43

Hat jemand beim A-rival NAV-PN43 (ohne U) WinCE 5.0 Panoramaview aktivieren können?
Der entsprechende Key ist in der device.xml, in der usersettings.xml ist Oldmapdrawer AUS (0) und Panoramaview AN (1), passende terrain_EU.nfs im Odner "map".
 
AW: MN 7.4.3 auf Arival PNU 43

Hallo Kolendarski,

soweit ich weiß läuft PanoramaView nur auf Navigon Premium Geräte,
die Softversion MN 7.4.3, die für Arival verwendet wird stammt aber
von einem Navigon Standard Gerät, also wird PanoramaView nicht unterstützt.

MfG. leeken
 
AW: MN 7.4.3 auf Arival PNU 43

Schade, diese Einschränkung außer durch die Hardware war mir nicht bewußt. Das Tutorial mit der Key-Liste aus der device.xml suggerierte mir, dass diese nur angepasst werden muß.
 
Hab nun 5 Jahre :oops: später das PN43 mit MN7.4.3 am WE für eine längere Tour mit einem Sprinter/Crafter benötigt. Dabei fiel mir auf, dass die Tag-Nacht-Automatik nicht funktioniert und daß das Datum bzw. die Zeitzone nicht (mehr ? ) gespeichert werden.
Das Datum und die Uhrzeit bzw. Zeitzone können "vor" Aufruf der Navigation eingestellt werden. Im Navigon-Menü hatte ich die Tag-Nacht-Automatik aktiviert aber das Display blieb abends hell und angezeigte Uhrzeit (Ankunft) war zwar durch die GPS-Synchronisation genau, aber +1h später.
Wie kann ich die Display-Automatik "reparieren" und die Zeitzone übernehmen?
 
Mit der Navigation gibt es keine Probleme. Als das GPS-Rollover durch die Medien ging, hatte ich es tagsüber im Sommer ausprobiert.
Die Uhrzeit wird per GPS als "GMT" erkannt und übertragen. Die Navigation läuft aber auf "Sommerzeit" GMT +2h. Das kann ich nirgends ändern. Es gibt keine Uhrzeit, sondern nur die Ankunftszeit oder die Fahrzeit bei der Routenführung.
Die Einstellungen im A-rival-Auswahl-Menü zur Zeitzone (GMT+1h) wird ignoriert und das eingestellte Datum (heute 11.11.2020) quasi nach GPS-Empfang "überschrieben" -> 28.03.2001. (=Sommerzeit)
Eigentlich benötige ich nur den "Schalter" für die Umstellung Winter/Sommerzeit und eine Aktivierung der Tag/Nacht-Automatik.

Ich meine, dass die Original-Navi-Software MAPTRIP die Einstellungen von Zeitzone und Datum nicht überschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und war das vor oder nach dem 06. April?

Lies mal da:

Ich kenne mich mit Deinem Navi nicht aus, aber soweit ich weiß verwendet MN7 nur die GPS Daten die systemseitig beigesteuert werden.
Es gibt ja auch ältere Navigationsgeräte von Navigon die mit dem GPS rollover Probleme hatten, daher gehe ich davon aus das es ein Hardwareproblem sein wird.
 
@Kolendarski
Leider ist der GPS-Empfänger (Chip) deines Navis betroffen. An der NAVIGON-Software liegt es nicht. Das betrifft viele ältere Navigationsgeräte nach dem WNRO (06.04.2019). Man kann aber die "navigon.exe" etwas für die Fremdgeräte modifizieren, damit die Uhrzeit & Ankunftszeit (anstelle von "Hieroglyphen") wenigstens wieder richtig angezeigt wird. Das Monat & Jahr stimmt zwar durch die fehlerhafte Übermittlung des GPS-Empfängers weiterhin nicht, aber das braucht NAVIGON nicht zum Navigieren (wird ohnehin nirgends angezeigt). Mehr kann ich leider nicht für dich tun, da der GPS-Chip Schuld daran ist und dringend ein FW-Update bräuchte. Hier fühlen sich die Hersteller nach ca. 10 Jahren aber nicht mehr zuständig, weil sie diese Geräte überhaupt nicht mehr kennen. Teste mal die gepatchte navigon.exe im Anhang. Vielleicht bringt diese etwas "Linderung". Zu 100% wird es aber leider ohne FW-Update für die betroffenen GPS-Empfänger nach dem Week Rollover nie mehr werden.
 

Anhänge

  • navigon.part1.rar
    1,1 MB · Aufrufe: 3
  • navigon.part2.rar
    1 MB · Aufrufe: 6
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für die Mühe, aber die Ankunftszeit wird richtig angezeigt. Nur halt mit 1h Verspätung. GMT passt. = Ortszeit - 1h
"Heute" ist der 29.03.2001 ;)
Meine "alte" navigon.exe war vom 25.06.2009 6.790 KB. Ichh abe nun die neue navigon.exe 26.5.2019 6.790KB mit dem gleichen Ergebnis probiert -> Ankunft +1h
Wie erkennt MN7 die Sommer-bzw. Winterzeit? Ist GMT nicht ohne Zeitverschiebung Sommer: GMT+2h, Winter GMT+1h ?
Müsste es dafür nicht eine "Einstellung" geben?
 
Die Sommer/Winter Zeit wird automatisch von der NAVIGON-Software erkannt. Mit einer Stunde zuviel könnte man ja noch leben ;-) Das war ohnehin früher ein bekannter Bug bei den MN6-Geräten, den NAVIGON erst sehr spät in den Griff bekam. Sogar die ersten MN7.0.xx hatten diesen lästigen Bug noch. Funktioniert denn wenigstens die automatische Tag/Nacht Umschaltung wieder? Zudem wäre noch wichtig, welcher GPS-Empfänger in deinem Gerät verbaut ist. Aber es wird sicher sehr schwer werden das heute noch in Erfahrung zu bringen. Wenn es ein SIRFIII GPS-Empfänger ist, hätte ich nämlich eine ganz andere Lösung für dich mit sogar 100%iger "Heilung".
 
Zurück
Oben