1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CS357 empfehlenswert und welche Configs?

Dieses Thema im Forum "Oscam Talk Archiv" wurde erstellt von [-SONIC-], 25. März 2012.

  1. [-SONIC-]
    Offline

    [-SONIC-] VIP

    Registriert:
    22. August 2009
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo Leute,

    habe momentan Oscam Only mit 3C Protocoll am laufen. Würde gerne dieses cs357 protocoll testen. Was haltet ihr davon? Was muss ich denn alles bei mir wechseln in meine Configs das es läuft?

    LG Sonic
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Vip0r123456
    Offline

    Vip0r123456 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hi,

    cs357x ist im Grunde das gleiche wie camd35. Das Protokoll kommuniziert über UDP. Der Pendant dazu ist cs378x, hier wird TCP verwendet.

    Die meisten verwenden camd35 (cs357x) weil es marginal schneller ist da UDP naturgemäß nicht prüft ob Pakete auch ankommen etc.

    Ich selbst verwende cs378x. Ich hab hier auch nen Mitnutzer mit einer instabilen Netzwerkverbindung. Der hatte sonst häufig Freezer, mit dem Protokoll läuft es dafür rockstable :)

    In deiner oscam.conf muss je nachdem was du aktivieren willst folgende(r) Eintrag/Einträge. Portnummer musst natürlich entsprechend selbst wählen


    [cs357x]
    port = 12345


    [cs378x]
    port = 12345
     
    #2
  4. razorback
    Online

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    1.306
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    Die Kardinalfrage ist, was kann der Client ?

    es gibt welche - wie z.B. ACamd - die NUR UDP können - dann muß es eben cs357x sein.

    wenn der Client auch ein OScam ist, dann gilt für LAN (intern) eher UDP, für WAN (extern) eher TCP.

    für externes sharing würd ich davon abraten (wenns net grad die Familie ist :))), da dieses Protokoll keine Reshare-Beschränkung kennt.
    Der Client kann also alles sehen, was du hast, auch das wofür du keinen reshare bekommen hast.
    Oder du reorganisierst alle deine reader/proxies/services, damit du ihm auf diese weise nur das zukommen lässt, wofür du auch einen reshare hast.
    DAS wird allerdings eine Konfig-orgie....

    ich verwende es nur intern (meine ET-9100 ist Server, die VU+Duo im Gäste/Arbeitszimmer mit OSCam only und der HTPC mit ACamd sind mit cs357x angehängt).
    Alle externen (auch andere OSCam-Server) sprechen über CCCam - einfach weil damit die good SIDs/bad SIDs, der austausch von verfügbaren Karten/Providern zwischen den Servern etc. am einfachsten zu verwalten ist.

    R
     
    #3
  5. Vip0r123456
    Offline

    Vip0r123456 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    @razorback.


    Funktioniert Anti-Cascading nicht mit cs378x??

    Und was meinst du genau hier mit?

    Man kann doch in der oscam.user entsprechend jedem User fuer bestimmte Services zulassen
     
    #4
  6. razorback
    Online

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    1.306
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    doch, anticascading wurde ja GERADE für solche Protokolle entwickelt !
    Aber hast dir schon mal den Aufwand angeschaut, den du da treiben müßtest ???

    Was CCCam halt so fein macht ist, daß zwischen 2 CCCams beim Verbindungsaufbau die Informationen über CAIDs, Provider und Services, wie auch die informationen über good/bad SIDs ausgetauscht werden.
    Jeder Client weiß also nach Verbindungsaufbau was welcher Server zu bieten hat und jeder Server weiß, was seine Proxies zu bieten haben.
    Ein Client fragt also einen Service nur bei den Servern an, von denen er weiß, daß die ihn auch haben.
    Das vermindert unnützen Traffic ungemein !!!

    Bei Camd35 ist das eben NICHT so.
    Der Camd35 Client sieht nur den Server. Ende.
    Das heißt, jeden service, den er nicht selber z.B. aus einer lokalen Karte hat, fragt er bei jedem Server an und produziert damit Traffic und das nicht zu knapp.
    Natürlich kannst das in Services entsprechend abbilden, das ändert aber nix an der Tatsache, daß der Client trotzdem anfragt, weil diese Information im Camd35 einfach nicht vorhanden sind !

    Daher ist Camd35 eigentlich nur fürs HomeSharing sinnvoll, denn da hat man 2 oder mehr Boxen und alle sollen dasselbe sehen können und nur einer servisiert. Da hat man eine einzige Sender/Bouquet Liste die man auf alle Boxen repliziert und damit auch gewährleistet, daß keine unnützen Anfragen daherkommen.

    Fürs externe Sharing ist das CCCam-protokoll noch immer die erste Wahl, weil am wartungsfreundlichsten.

    Und ich sage hier PROTOKOLL, NICHT das CCCam-produkt - DAS ist OSCam ja hoffnungslos unterlegen :)))

    R
     
    #5
  7. Vip0r123456
    Offline

    Vip0r123456 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    mhh, okay ;-)

    Mal was anderes. wenn ich cccam als Protokoll verwende, aber trotzheim weiterhin oscam auf client und serverseite einsetzte, kann ich dann dieSettings cccreshare etc. verwenden? Oder muss ich hierzu cccam als emu fuer den Client einsetzten?
     
    #6
  8. al-x83
    Offline

    al-x83 Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    13.421
    Zustimmungen:
    12.684
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    SysAdmin
    Ort:
    Paradise City
    Ja du kannst Oscam sowohl beim Server als auch beim Client einsetzen, und cccam als Protokoll nutzen.
    Genau die Config läuft bei mir auch.
     
    #7
  9. Vip0r123456
    Offline

    Vip0r123456 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Okay, und die Cccam-spezifischen settings (cccreshare im speziellen) funzen dann auch?
     
    #8
  10. al-x83
    Offline

    al-x83 Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    13.421
    Zustimmungen:
    12.684
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    SysAdmin
    Ort:
    Paradise City
    Ich hab's nicht persönlich ausprobiert, da ich selbst der einzige Oscam - Client bin, aber ich geh davon aus.
     
    #9
  11. razorback
    Online

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    1.306
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    warum glaubst heißen die CCC.....
    weil sie eben auf das cccam protokoll wirken - sollt eigentlich selbsterklärend sein, oder ?

    R
     
    #10
    al-x83 gefällt das.
  12. Skywalker
    Offline

    Skywalker VIP

    Registriert:
    18. April 2009
    Beiträge:
    6.137
    Zustimmungen:
    8.294
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Bayern
    Du kannst OScam inzwischen so setten, das kein Unterschied zu einem reinen, wirklichen CCcam sichtbar ist...
    Dazu dienen eben diese Parameter

    Skywalker1 Mobil, GalaxyS GT-I9000
     
    #11
  13. Vip0r123456
    Offline

    Vip0r123456 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    @R

    Warum der parameter so heisst ist mir schon klar. Ich fragte mich nur ob dieses Setting nur wirkt wenn der client auch cccam als emu verwendet oder eben auch wenn oscam als emu dient.... Ist ja jetzt nicht abwägig....
     
    #12
  14. razorback
    Online

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    1.306
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    wie wärs denn, wenn du mal etwas Zeit in die Lektüre der WiKi investieren würdest ?

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    R
     
    #13
    Skywalker und Pilot gefällt das.
  15. [-SONIC-]
    Offline

    [-SONIC-] VIP

    Registriert:
    22. August 2009
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Planet Erde
    Also grob gesagt wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, bleibe ich beim 3c Protocoll und gut ist :-D
     
    #14
  16. razorback
    Online

    razorback Power Elite User

    Registriert:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    1.306
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien-Süd
    du hast :)))

    für internes sharing camd35

    für externes sharing CCC und im listener (conf) als version = 2.2.1 oder höher.

    R
     
    #15
    [-SONIC-] gefällt das.

Diese Seite empfehlen