Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Oscam neuer Server, Clienten kein connect

Hatte ich mal, kann ich aber raus nehmen. Habt ihr noch einen Tipp wie ich die EMM Zeiten etwas runter bekomme? Liege jetzt bei ca. 500 ms, auf der 920 und dem internen Reader war ich immer so bei 300 ms
 
Du könntest ausprobieren, ob die Karte in der Easymouse mit höherer Taktrate läuft.
Stell dort die Schalter auf unten, unten, oben, oben und trag in den Reader
mhz = 600
ein.
Danach den Server neu starten.
 
Probiere ich morgen, im internen Reader der Dream läuft die Karte ja auch mit 500 mHz problemlos

Welcher von beiden Einträgen ist es denn? CardMhz oder der zweite Mhz

Edit:
Reader steht jetzt auf 600 Mhz, an den Zeiten hat sich nicht merklich was geändert. Ist aber OK, nur beim umschalten von FTA Sender auf HD+ dauert es etwas (ca. 5sec.)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-21 um 19.22.16.png
    Bildschirmfoto 2023-06-21 um 19.22.16.png
    42,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Client eine oscam.dvbapi anlegen mit dem Inhalt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Dann sollte das Umschalten etwas schneller gehen.
 
Müsste eigentlich auch ohne dvbapinauf den Clienten problemlos laufen. CCCam überträgt die CAID. Da nur die CAID 1860 vorhanden ist fragt OSCam auf den Clienten eigentlich auch nur diese an, egal welche anderen CAIDs noch auf den Sender aufgeschaltet sind.

Am besten jetzt final noch mal alle Configs vom Server und den Clienten posten. Und ein log vom Server und Client beim umschalten wäre auch gut. Dann sieht manndirekt was los ist.
 
dvbapi hatte ich drauf aber auskommentiert, zugriff ist merklich schneller geworden, habe noch alle unnötigen Einträge entfernt (emulator für softcam, alte viacess Card vom triple reader)

P.S. jetzt nur noch cccam, richtig

Edit:
P.S. Nun habe ich doch noch eine Frage. Kann die device Definition in der Oscan.server auch in der Form /dev/serial/by-id/ gemacht werden oder funktioniert nur die /dev/ttyUSBX Def.? Hängt damit zusammen das vlt. noch ein Card Reader dazu kommt.
Vielen Dank, dofra2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ist klar aber beantwortet meine Frage nicht direkt :) . Für meinen Triple Reader musste ich damals ebenfalls rules definieren (das Ding ist aber leider nach 10 Jahren kaputt gegangen). Da ich noch einen zweiten Easymouse-Reader rumliegen habe, wollte ich den als zweiten Reader am Raspi betreiben. Eigentlich ist es ja kein Problem wenn der Raspi nicht öfters neu gestartet ist, bleibt die USB Zuordnung ja erhalten. Der einzelne Reader ist jetzt unter "usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL03VAKD-if00-port0 -> ../../ttyUSB0" zu finden (hat ja nen FTDI Chip drauf), wenn das über /dev/serial/by-id ginge, das währe der einfachste Weg den Reader einzubinden.
 
Solltest du auf dem Raspi IPC drauf haben, dann kannst du die UDEV-Rules doch ganz einfach über die Weboberfläche setzen.
Einfacher geht es nun wirklich nicht.
 
IPC hab ich da drauf aber wo bzw. wie setze ich da die udev Rules? So tief stecke ich in der Materie nicht, war schon froh oscam soweit compiliert zu haben das alles funktioniert. Werden die udef Rules im Bau-Menü gesetzt oder wo kann ich das finden?
 
System--> Manager-->ganz unten kannst du es setzen.

UDEV.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, ich glaube das ich das damals ganz anders gebaut habe und es doch nicht IPC ist. Ich habe ein Tool zum compilieren verwendet nämlich:
"Buildumgebung einrichten und oscam-binary erzeugen
Zuallererst installieren wir die „Entwicklungsumgebung
Hierfür nutzen wir simplebuild 3 RC6 von Gorgone"
Ich habe auf dem Raspi auch keine GUI drauf und arbeite nur auf Terminal Ebene. Der zweite Reader liegt eh noch bei meinem Bruder und ich kann das z.Zt. eh nicht testen...

EdIt:
Funktioniert problemlos:
Zitat:
"Im nächsten Schritt ändern wir in der oscam.server den Eintrag von device = /dev/ttyUSB0 auf device = /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_ABCD1234-if00-port0 und machen am Ende einen kompletten Neustart der Box. Dann sollten die Reader korrekt zugewiesen sein und keine Probleme mehr beim Start der Box auftreten."
Hab ich im Netz gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben